Brütende Sperlingspapageien und nur tote Küken...Hilfe?

Diskutiere Brütende Sperlingspapageien und nur tote Küken...Hilfe? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben. Heute wende ich mich an Euch weil ich Rat brauche. Ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien die auch brüten.Zuchtgenehmigung...
N

nanny7600

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben.

Heute wende ich mich an Euch weil ich Rat brauche.
Ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien die auch brüten.Zuchtgenehmigung liegt vor.Die hab ich gemacht weil sie sich einfach nicht vom brüten abhalten lassen...Nunja,Natur eben :-)
Sie hat 8 Eier gelegt,der Hahn brütet auch mit...Leider musste ich schon 3 tote Küken rausnehmen.was läuft da falsch? da ich mich nicht einmischen möchte und Handaufzucht ablehne würd ich gern wissen was ich tun kann...zu kalt?..hab im Zimmer 15 grad,das sind sie so gewöhnt...ist es normal?..zu viele Eier?würde mich ja schon freuen wenn wenigstens 2 Küken überleben...die Küken sterben kurz nach dem Schlupf,lassen sie sie verhungern?...meine Vögel sitzen beide im Kasten und brüten...kann ich irgendwas tun?

mir tun die Kleinen leid...
Wär tll wenn ich ein Paar Tips bekomme.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

das hört sich nach der ersten Brut für die Beiden an!!! Leider kann es dabei passieren, weil sie unerfahren sind, dass sie die Kleinen nicht füttern.

Als "Trost" kann ich nur sagen, dass sie bei der nächsten Brut sich bestimmt um ihre Kinder kümmern und sie füttern werden!!!

Leider kannst Du da gar nichts machen, denn die Kleinen sind einfach zu winzig, wenn sie geschlüpft sind, sie mit der Hand aufzuziehen!!! Da sollten sie schon mindestens 10 Tage alt sein!

LG
Tirka
 
Wiedersprech:D
Und gerade für und bei Deiner Kobalthenne Tirka.

Fakt ist, dass bei Sperlingspapageien oft die erste und manchmal auch die 2. Brut daneben geht. Sie verstehen einfach nicht, wohin mit dem Futter. Eine Henne von mir hat mal die Füße gefüttert (konnte ich beobachten) und dabei die Füßchen angeknabbert.

Das hilft: HAND-Aufzuchtfutter (z.B. von Kaytee) besorgen. Also nicht das herkömmliche Ei-Aufzuchtfutter. Nach Anweisung anrühren.

Jungvogel ab dem 1. Tag, wenn der Kropf nicht deutlich gelblich gefüllt ist, mind 3 x am Tag entnehmen. Besser am ersten Tag alle 2 Stunden. Handwarme Mischung auf einem Teelöffel geben. Vogel seitlich mit dem Schnabel in die Mischung legen und darauf achten, dass die Nasenlöcher frei bleiben. Das Vögelchen saugt auf. Futterreste abwischen und zurückgeben. Sobald das Junge in der Lage ist zu piepsen und kräftig genug das Köpfchen zu heben rafft es die Henne. Spätestens nach 3 Tagen solltet ihr da durch sein. Beim 2. Küken genauso verfahren. Nr. 3 klappt dann eigentlich. Auch ältere Sperlinge saugen lieber Futterbrei. Futterspritze wird zumeist abgelehnt.
Wenn ihr die Zeit habt - Daumen drück!!!!!!!!

LG Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brütende Sperlingspapageien und nur tote Küken...Hilfe?
Zurück
Oben