Brut. sorgem um Küken Pieps

Diskutiere Brut. sorgem um Küken Pieps im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich bin neu im Forum:) Wir haben am 6. März zwei Kanaris bekommen, Paul einen Lizard und Pauline ein gelbes...
D

Dawn

Guest
Hallo ihr lieben,
ich bin neu im Forum:)
Wir haben am 6. März zwei Kanaris bekommen, Paul einen Lizard und Pauline ein gelbes Farbkanariweibchen.
Pauline hat 5 Eier gelegt, das erste Küken schlüpft Ostermontag, das 5 Küken am Donnerstag. es ist deutlich kleiner als die anderen, und ich habe das Gefühl, das Pauline es oft beim Füttern übersieht. hat Pieps 5 überhaupt eine Chance, kann ich irgendwas machen? oder muss ich einfach abwarten. Vielleicht sind 5 Babys ja auh zuviel für Pauline... *sichsorgenmacht*

Lg Dawn
 
Du hast die Eier nach dem Ablegen bestimmt nicht der Reihe nach durch Plastikeier ersetzt. Wenn die Henne von Anfang an brütet, heißt das, dass alle Küken im Abstand von einem Tag schlüpfen. Das bedeutet natürlich, dass die Erstgeschlüpften schon viel stärker und größer sind als das letze Küken und es somit nur schwer an Futter kommt und möglicherweise stirbt.

Das einzige was du tun könntest ist es von Hand nebenbei zu füttern, oder es bei einer anderen Henne mit weniger Küken mit rein zusetzen, falls sie Küken im gleichen Alter hat.
 
Ich hab das extra nciht gemacht, weil ich Angst hatte, die Eier kaputt zu machen. Ich kann Pieps nciht in ein anderes Nest legen, ich hab nur dieses Paar. ein bekannter von uns der professionnel züchtet meinte, dass Pieps 5 zum zufüttern noch zu klein ist. Ich habe auch kein handaufzuchtfutter und habe sowas auch noch nie gemacht
 
So wie ich das gelesen habe müsstest du dann auch jede Stunde etwa füttern. Solange es sperrt (als den Schnabel aufreißt) kann es auch gefüttert werden.
In ein anderes Nest setzen geht meines Wissens nicht, da die Henne dann gar nicht mehr ran geht und nur noch die anderen füttert.

Ich würde an deiner Selle versuchen den Kleinen einfach ab und an von Hand zuzufüttern.
 
ja würde ich ja gerne aber mit was?? Ich habe kein handaufzuchtfutter da, nur eifutter und das soll man doch nciht nehemn oder?

Ich habe keine anderen kanrienvögel wo das Kleine zu könnte
 
also warte ich jetzt bis sie runer geht, lege ne große murmel ins nest, küken wieder rein kleinstes nach oben richtig?

Kann ich mti eifutter das kleinste biss füttern?
 
Dawn, wenn das Küken Donnerstag geschlüpft ist und heute noch lebt, ist das schon ein gutes Zeichen.Bevor du am Nest rumhantierst, würde ich empfehlen, den Vorschlag von Uwe M. zu befolgen.Du musst den Fütterungsanreiz erhöhen, je öfter die Henne füttert, desto mehr bekommt auch das Kleine ab.
 
Kann ich apfel reintun pauline liebt apfel...

aber kriegen die babys nciht dann durchfall??
 
genau, apfel kann zu durchfal fuehren.
gibst du ei- bzw aufzuchtfutter? dann kannst du dieses quasi zu handaufzuchtfutter umfunktionieren. du musst allerdings evtl vorhandene koerner rauspusseln, die kann das kleine noch nicht verwerten (es kann sie ja noch nicht entspelzen) und koennte daran eingehen. das trockene futter fein zermahlen und dann mit wasser nen fluessigen brei ruehren. das kannst du dann versuchen zuzufuettern. und immer mal wieder das kleinste nach oben befordern. vielleicht am guenstigsten nachdem die henne grad gefuettert hat. evtl sind die anderen dann nicht so gierig und es kriegt mehr ab...?
 
Hallo,
das hatte Fleckchen gestern noch in einem amderen Thema geraten. HIER KLICKEN

Also selber herstellen und versuchen ziwschen zu füttern. Und dem Kleinsten vor dem Schlafengehen noch eine Extraportion. So kann es schneller aufholen.


LG
Christine
 
Guten Morgen!
so Pieps 5 hat die Nacht überlebt *Freu* Pauline war eben selbst essen, ich hab ihn eben rausgenommen und mit eifuter gefüttert. Er hat auch brav gesperrt und gegessen, der hatte Hunger der Kleine Kerl. Ich hab ihn jetzt auf die anderen Küken gelegt. er ist wirklich sehr viel kleiner als die anderen, aber ich gebe ihn nicht kampflos auf. :zustimm: ich kann einfach cniht hilflos zusehen.
Wie oft kann ich ihn zufüttern. Alle 2 stunden?

Lg Dawn
 
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg das auch der kleine Pieps 5 durchkommt.
Ich hab nur ein Küken (mein allererstes überhaupt) und bin mit dem genauso ängstlich. Abends fütter ich auch noch immer etwas, weil ich Angst habe er hält die Nacht nicht durch. Sein Kropf ist auch manchmal nicht wirklich voll.

Aber deins kommt bestimmt durch wenn du so oft zufüttern kannst :)
 
so, ich habe Pieps 5 eben nochmal bissi gefüttert. Pauline nimt es jedesmal wieder an, gott sei dank. Wann wird Pieps denn seine Geschwister eingeholt haben. ich fahre nächsten samstag bis Sonntag weg. Kann ich Pieps in der Zeit zu unsern Bekannten bringen? die würden es in der Zeit weiter aufziehen
 
Thema: Brut. sorgem um Küken Pieps
Zurück
Oben