Brut und Nistkastenreinigung

Diskutiere Brut und Nistkastenreinigung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, da ich gerade meinen ersten Nymphensittich-Nachwuchs habe, bin ich noch sehr unerfahren. Deshalb meine Frage: Wie/wann sollte der...

1. Anita2

Anita2 Mitglied

Hallo,

da ich gerade meinen ersten Nymphensittich-Nachwuchs habe, bin ich noch sehr unerfahren. Deshalb meine Frage: Wie/wann sollte der Nistkasten gereinigt werden? Möchte das Küken nicht unbedingt rausnehmen.

Was ich auch noch fragen wollte: Immer wieder beobachte ich, dass das Junge den Kopf in der Einstreu hat. Das Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Macht es den Kopf nach unten um sich auszuruhen bzw. weil es müde ist oder die Kraft noch nicht hat, den Kopf immer zu heben oder muß ich mir Sorgen machen deswegen?

Danke für Eure Hilfe.

2. #2 Richard, 03.12.2006
    Richard

Richard Guest

Ich würde sagen, dass du den Kasten so alle 3 bis 4 Tage reinigen solltest. Das Küken kannst du dann ruhig raus nehmen und auf einen warmen Untergrund setzen.
    Wenn ich mich an die beiden Bruten von meinen Zuchtpaar erinner, dann verläuft bei dir alles normal. Der Kropf ist eben schwer, wenn er voll ist. Also, kein Grund zur Sorge.

3. Anita2

Anita2 Mitglied

Mache mir ja ein wenig Sorgen, dass sich die Eltern dann auf mich stürzen :zwinker:
    Habe ja nur ein Einzelkind und die Eltern beschützen es abartig. Aber da werde ich mich morgen wohl mal dranmachen müssen an die Nistkastenreinigung.

Danke.

4. #4 Richard, 03.12.2006
    Richard

Richard Guest

Halb so wild. Zur Not wartest du halt, bis die Elterntiere beide außerhalb des Nistkastens sind.

Thema:

Brut und Nistkastenreinigung

Die Seite wird geladen...

Brut und Nistkastenreinigung - Ähnliche Themen

1. Weibchen wirft Männchen aus dem Nest

Weibchen wirft Männchen aus dem Nest: Hallo liebe ZBF Freunde, Mich treibt es heute mit einem Problem zu euch und ich hoffe jemanden zu finden der Erfahrung hat. Mein Pärchen hat...
  2. Kann eine Henne zu klein sein für die Brut?

Kann eine Henne zu klein sein für die Brut?: Hallo! Was sind Eure Erfahrungen! Kann eine Henne zu klein sein für die Brut bzw.zum Eier legen?
  3. Gould Henne möchte zweite Brut

Gould Henne möchte zweite Brut: Hallo allerseits, ich habe nach langem nun endlich wieder Gouldamadinen Nachwuchs. Das Paar harmoniert super und das ist auch deren erste Brut....
  4. Zebrafinken Henne total aggressiv!

Zebrafinken Henne total aggressiv!: Meine zebrafinken Henne hat Grade Eier gelegt und sitzt die ganze Zeit im Nest. Der Hahn ist auch im Käfig und sobald er sich dem Nest nähert wird...
  5. Meine Zebras haben Eier gelegt, sitzen aber nicht mehr drauf

Meine Zebras haben Eier gelegt, sitzen aber nicht mehr drauf: Hallöle, ihr Lieben! Ich habe seit einem Monat zwei Zebras von einer alten Dame aufgenommen, die die nicht mehr wollte. Sollen wohl etwa 1,5 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden