Brutfehler bei Diamanttäubchen

Diskutiere Brutfehler bei Diamanttäubchen im Diamanttäubchen Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo, ich heiße Lea und ich besitze ein DIamanttäubchen Paar, welches schon seit über einem Jahr verzweifelt versucht sich zu vermehren, jedoch...

  1. dana06

    dana06 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich heiße Lea und ich besitze ein DIamanttäubchen Paar, welches schon seit über einem Jahr verzweifelt versucht sich zu vermehren, jedoch ist in der ganzen Zeit nur ein Küken geschlüpft aber auch wenige Stunden nach dem Schlupf gestorben, da meine Täubchen in dem Gebiet Fütterung und Babys noch sehr unerfahren ist und ich nicht dachte, dass dieses schlüpfen würde.
    Mein Problem als Solches ist, dass die Embryonen am Ende der Brutzeit absterben. Ich habe mich etwas belesen und vermute, dass es ein Brutfehler sein könnte, kann mir hier jemand weiterhelfen oder sagen was da schief läuft?

    MfG

    Lea
     
  2. #2 steelflexx, 20.07.2021
    steelflexx

    steelflexx Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Wolfsberg
    Hallo,

    sind deine zwei Geschwister?
    Bzw. von wo hast du sie denn bekommen?

    LG
     
  3. dana06

    dana06 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine beiden Täubchen von einer Zoohandlung, wobei einer der Mitarbeiter wie er selber sagte diese Täubchen züchtet und sie dann der Zoohandlung zur Verfügung stellt, die Täubchen waren meist nicht in guter Verfassung und sahen auch zum Teil krank aus, jedoch habe ich zwei gesunde Täubchen ausgewählt. Meine Täubin hatte eine Kokzidiose als Vorerkrankung (lebensgefährlich), jedoch weiß ich nicht ob diese Beiden Geschwister sind, jedoch ist es auch nicht undenkbar, dass sie vielleicht verwandt sind, aber was ich weiß ist, dass als ich mein Weibchen namens Hedwig bekam mein Männchen noch gar nicht geboren war.
    Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich genug um vielleicht eine Antwort auf meinen Betrag zu finden.

    LG
     
  4. #4 steelflexx, 23.07.2021
    steelflexx

    steelflexx Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Wolfsberg
    Hallo,

    also ein Züchter der seinen Nachwuchs in der Zoohandlung verkauft, kommt mir immer etwas komisch vor. Trotz des Altersunterschieds kann man eine Verwandtschaft nicht ausschließen! Also auf seine Aussagen würde ich mich nicht verlassen!
    Ich persönlich würde sobald sie Eier im Nest haben, mit einer Nadel anstechen oder abkochen. Diamanttäubchen ziehen normalerweise auch mit nur normalem Futter ihre Jungen recht zuverlässig groß. Irgendwas ist bei dir im Busch, was kann ich leider auch nicht sagen, aber so leiden die Küken (auch wenn nur kurz) nicht sinnlos.

    LG
     
  5. dana06

    dana06 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

    LG
     
  6. #6 Gast 20000, 25.07.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Um sicher zu sein, daß die Eier befruchtet sind, werden sie geschiert.
    Dann läßt sich auch sagen wann das Embryo abgestorben ist.
    Zuerst mal ein Mangel an Vit. A.
    Dann haben wir auch noch einen Letalfaktor beim Befall mit E-Coli und auch bei Mykoplasmen.
    Die letzteren beiden Ursachen lassen sich nur durch entsprechende Untersuchungungen der Altvögel belegen.
    Tatsächlich müssen die Altvögel nicht die geringsten Symptome zeigen, nur eben sterben die Embryonen im Ei ab.
    Gruß
     
Thema:

Brutfehler bei Diamanttäubchen

Die Seite wird geladen...

Brutfehler bei Diamanttäubchen - Ähnliche Themen

  1. Suche Elfenbeinsittich oder Kaktussittich

    Suche Elfenbeinsittich oder Kaktussittich: Hallo, wir sind vogelerfahren und suchen einen Elfenbein- oder Kaktussittich. Da das Tier sehr viel Familienanschluss haben und sehr menschennah...
  2. Ratschläge erbeten-Blaugenicksperli ist aggressiv u. beißt Kumpel Zehen ab

    Ratschläge erbeten-Blaugenicksperli ist aggressiv u. beißt Kumpel Zehen ab: Hallo an Alle, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand von Sperli-Kundigen etwas raten kann - erstmal die Vorgeschichte: Wir haben als...
  3. Schnabelkorrektur bei einem Kanarie/Kreuzschnabel

    Schnabelkorrektur bei einem Kanarie/Kreuzschnabel: Hallo liebe Kanarienfreunde, Habe mal eine wichtige Frage an jemanden der schon Erfahrung gemacht hat mit der Schnabelkorrektur bei einem Kanarie!...
  4. Hilfe bei der Bestimmung: juveniler Vogel

    Hilfe bei der Bestimmung: juveniler Vogel: Hallo Forum Ich habe schon wieder so ein juveniles Vögelchen, das ich nicht einordnen kann. Kann mir da jemand helfen? Fundort: Süd-Ost Burgund,...
  5. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Darf ich Euch um HIlfe bitten bei der Bestimmung der Ente und den folgenden Vögel, ich habe Mühe, die juvenilen Arten zu...