Brutfortschritt Schwalben

Diskutiere Brutfortschritt Schwalben im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das...

1. #1 Phoenix, 20.07.2017
    Phoenix

Phoenix Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das schon die Zweitbruten die durch sind? Ich sehe viel mehr Schwalben über den Häusern als Nester da sind. Die Nester werden nur noch selten angeflogen, z.B. abends. Sind die jetzt ganz durch mit dem Brüten oder seh ich nur so selten Anflüge, weil das Weibchen gegebenenfalls noch bzw. wieder auf Eiern sitzt?

Würde mich über Antworten freuen, die mir bei der Einschätzung helfen. Danke!!
    Euer Phoenix

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sowi

Sowi Zugvogel

Bei uns fangen die Schwalben teilweise erst mit dem Nestbau der 2. Brut an -- hängt mit dem kühleren Wetter hier im Norden zusammen.
    Wo die Jagsmöglichkeiten besser waren, werden die Schwalben sicher mit der 2. Brut schon voll in Gange sein.

4. #3 Hauksen, 21.07.2017
    Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Moin!

"Methodenstandards zur Erfassung der Brutvögel Deutschlands" (so eine Art Vogelfahrplan :-) sagt zur Mehlschwalbe:

"Zweitgelege ab (M 6) E 6 bis E 8, meist M/E 7",

wobei "M" für "Mitte" steht, "E" für Ende, und die Zahlen für die Monate.

Wir haben jetzt "M/E 7", also die normale Zeit für den Beginn der Zweitbrut.

Tschüs!

Hein

Thema: Brutfortschritt Schwalben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist die spät brut zeit fur schwalben

Die Seite wird geladen...

Brutfortschritt Schwalben - Ähnliche Themen

1. Spatzen vs Schwalben

Spatzen vs Schwalben: Hallo zusammen, ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das...
  2. Vogelkot -gesund?

Vogelkot -gesund?: Huhu, :) Ich habe eine kleine Schwalbe bei mir, schon seit ein paar Tagen und ich weiß nicht so sicher ob ihr Kot normal ist Könnt ihr mir helfen?...
  3. Schwalben

Schwalben: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass in unserer Garage ein Schwalbennest ist und dort waren auch Junge drinne. Wir haben Hunde und...
  4. Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?

Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?: Hallo ihr lieben, nachdem ich meine Sperlinge erfolgreich ausgewildert habe, bekam ich heute einen Anruf und hole eine (wahrscheinlich) Schwalbe...
  5. Schwalben spät dran

Schwalben spät dran: Hallo, seit den letzten Jahren war immer pünktlich zur Brutbeginn unser Schwalbenpaar da. So vor ca. 1 1/2 Wochen kam nun ein Schwälbchen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden