Brutmaschine

Diskutiere Brutmaschine im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wer hat Ahnung von Brutmaschinen und kann mir einen Rat geben? Wenn Flächenbrüter gut sind, würde ich mir nämlich einen zulegen. Wer hat...
E

eike

Guest
hallo, wer hat Ahnung von Brutmaschinen und kann mir einen Rat geben? Wenn Flächenbrüter gut sind, würde ich mir nämlich einen zulegen. Wer hat Erfahrung mit diesen Brütern?
Gruß, Eike
 
Hallo Eike,
ich selbst habe einen vollautomaitschen Flächenbrüter von der Firma Bruja.
Ich bin damit eigentlich relativ zufrieden, wenn auch die Wärme im Inkubator von innen nach außen leicht unterschiedlich ist, da es keine Luftzirkulation gibt.
Falls Du den Brüter sowieso nicht ganz voll machen willst, ist dies nicht weiter schlimm, da Du die Eier dann entweder alle in die Mitte oder alle nach außen legen kannst, weil dort die Wärme ja immer gleich ist. Wenn Du den ganzen Brüter voll machen willst, musst Du die Plätze der Eier eben öfters wechseln.
Bei meiner letzten Brut habe ich die Eier nicht von innen nach außen gewechselt, sondern sie die ganze Brut über an einem Fleck gelassen und es schlüpften von 24 befruchteten Eiern 18 Küken. Das ist natürlich noch verbesserungsfähig, aber ich war damit ganz zufrieden.

Als einen weiteren, kleinen Nachteil an den Flächenbrütern, sehe ich den Punkt, dass man die Eier alle am gleichen Datum einlegen muss, weil die Eier im unterschiedlichen Stadium der Brut eine unterschiedliche Luftfeuchtigkeit brauchen. Wenn Du die Eier trotzdem an unterschiedlichen Tagen einlegen willst, gibt es eben wieder eine etwas schlechtere Schlupfrate und Du musst die jüngeren Eier selbst wenden, da man während des Schlupfes der älteren Eier die Wendung auschalten muss.

Ich habe jetzt zwar nur von Nachteilen geredet, aber trotzdem bin ich mit meinem Brutapparat zufrieden, weil es ja ganz ordentliche Schlupfraten sind und der Preis auch in Ordnung ist.
 
Bruja - Flächenbrüter

Hallo,
ich kann Lukas nur zustimmen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Maschine ! Kräftige gesunde Kücken und sehr viel Freude !
Es lohnt sich der Aufwand ganz bestimmt - besonders wenn Du Kinder hast - die vergessen solche Schlupf-Erlebnisse nie !
Alles Liebe, Birte
 
hallo eike

ich habe verschidene flachenbrüter von verschidenen firmen da ich verschidene grössen brauche und da sich für wasserziergeflügel nur flächenbrüter eigenen sinds mitlerweile ein paar geworden unteranderem auch ein vollautomat von bruja mit dem ich sehr zu friden bin bin aber auch mit meinen cüvatos sehr zu friden(kanns unter www.breker.de mal anschauen) von dehenen gibsts halt auch kleine grössen die bei mir schon mehr mals recht pracktisch waren wenn ich in folge ungünstigerer witerung oder enderen einflüssen einer ente mal ein gelege weg nehmen musste da ist z.b. die cüvato 6 oder 12 sehr gut geignet aber die kleinen gibts leider nicht mit wendeautomatik so das ich dann mind.zwei mal täglich die eier von hand drehen muss

bis bald
gruss
steffen
 
Thema: Brutmaschine

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.525
PaulUndPolly
P
S
Antworten
4
Aufrufe
2.680
_Sanga_
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.645
linomail
L
F
Antworten
1
Aufrufe
5.055
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben