Brutverlauf.. SK

Diskutiere Brutverlauf.. SK im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Auch ich muß immer wieder mein schlaues Buch lesen, wenn Fragen über die Vererbung gestellt werden. Denn alles über die Vererbungslehre weis ich...

  1. Annie87

    Annie87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08294 Lößnitz
    Was is denn das für ein schlaues Buch wenn ich fragen darf? :~ Vererbung und so interessiert mich nämlich sehr!

    Viele Grüße Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Anja,

    das Buch heißt Agaporniden von Jürgen Brockmann und ist im Ulmer Verlag erschienen, ISBN 3-8001-7257-7!

    Ob es dieses Buch noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Auf jeden Fall sind in diesem Buch sehr gut die Entstehung der versch. Farbmutationen von allen gängigen Agapornidenarten besschrieben.

    Sowie 54 Seiten Vererbungsschemata von fast jeder Agaart.
     
  4. Annie87

    Annie87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08294 Lößnitz
    Toll! Danke dir! super da werd ich mal stöbern ob da der Buchhändler noch was für mich tun kann! :freude:
     
  5. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Bilder

    Neue Bilder

    Kücken Paar 3

    [​IMG]

    Kücken Paar 1

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kücken Paar 2

    [​IMG]
     
  6. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Stand Heute

    Das erste Paar, nennen wirs Paar 1. Henne Wildfarben, Hahn blau/viollet

    Das zweite Paar, Paar2. Henne Blau kobalt, Hahn blau.

    Das Dritte Paar, Henne pastel blau/violette, Hahn Wildfarben

    Paar 1.
    - Ei 1 Freitag 8.7.05 geschlüpft 31.07.05, oranger Flaum "Wildfarben"
    - Ei 2 Sonntag 10.7.05 geschlüpft 1.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
    - Ei 3 Dienstag 12.07.05 geschlüpft 3.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
    - Ei 4 Donnerstag 14.7.05 geschlüpft 5.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
    - Ei 5 Samstag 16.7.05 geschlüpft 7.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
    - Ei 6 montag 18.07.05 geschlüpft 9.08.05, oranger Flaum "Wildfarben", Paar 2 untegelegt.

    Paar 2.
    - Ei 1 Montag 11.7.05 geschlüpft 3.08.05, weisser Flaum "Blau"
    - Ei 2 Mittwoch 13.7.05 geschlüpft 4.08.05, weisser Flaum "Blau"
    - Ei 3 Freitag 15.7.05 geschlüpft 6.08.05, weisser Flaum "Blau"
    - Ei 4 Montag 18.7.05 unbefruchtet. Endfernt am 9.8.05
    - Ei 5 Donnerstag 21.7.05 geschlüpft 11.08.05, weisser Flaum "Blau"

    Paar 3.
    - Ei 1 Mittwoch 27.07.05 geschlüpft 22.08.05, oranger Flaum, grün
    - Ei 2 Freitag 29.07.05
    - Ei 3 Sonntag 31.07.05
    - Ei 4 Diennstag 2.8.05
    - Ei 5 Donnerstag 4.8.05
    - Ei 6 Samsatg 6.8.05 unbefruchtet
     
  7. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Hallo Walter,

    hier mal ein Bild von Adolf und Ede.

    Also Ede (Hahn) ist der grüne, die Eltern von ihm sehen genauso aus. Von Adolf weiss ich leider nicht wie die Eltern aussehen.

    Grüssle
    Corinna
     

    Anhänge:

  8. Zippie

    Zippie Agas alive

    Dabei seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Buchholz in der Nordheide
    Gibt`s immer mal wieder bei ebay.

    Gruß
    Martina
     
  9. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Corinna,

    denn genauen Farbschlag deiner RK kann ich leider im Moment nicht genau sagen!

    Auf jeden Fall müßten beide Mischlinge von Orangemasken RK sein und da beide das Grün in sich tragen, würde es auch das wildf. Junge erklären.

    Würde sogar sagen, das beim dem Vogel auf der rechten SEite deines Fotos 100%ig ein wildf. Elternteil vorhanden war.
     
  10. Fabian75

    Fabian75 Guest

    neue Bilder

    Paar 2 sind nun auch alle beringt, bei Paar 3 schlüpfte Gestern das dritte Kücken..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Fabian75

    Fabian75 Guest

    sind meine Grünen Jungen hier nun eigentlich Spalterbig? Oder wie nennt man das?
    DIe haben ja jetzt beide Farben enthalten. Ist es so wenn ich jetzt diesen Grünen nächstes Jahr mit blauen verpaare das die Wahrscheinlichkeit einiges Höher ist das es mehr blaue geben wird!?

    Walter wäre dir für ne kleine Erbleere äusserst dankbar..
     
  12. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Fabian,

    diese Jungen sind ja von Paar 1!

    Diese wildf. Jungen sind nun 1 faktorig blau, spalterbig sind Sie erst, wenn sie 2 faktorig blau sind. Hierzu müstest du dann einen wildf. Hahn x blaue Henne verpaaren.

    Das bedeutet, wenn du z.B. diese wildf. Jungen mit blauen verpaarst, sind die Nachkommen von diesem Paar sehr wahrscheinlich 50% Grün u. 50% Grün/Blau.

    Bei der Verpaarung von verschiedenen Farbmutationen sollte beachtet weden, das der Dunkelfaktor immer durchschlägt und von den Hennen vererbt wird.

    Wie bei deinem Paar 1: da ist der Hahn blau und die Henne wildf., da hat das Grün als Dunkelfaktor durch geschlagen.

    In der nächsten Generation wird es wahrscheinlich ein 50:50 sein, was aber nicht immer 100%ig ist.
     
  13. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Wie ist es den mit Paar 3? Henne pastel Hellblau hahn Wildfarben! Die 4 Kücken die bereits geschlüpft sind haben alle orangen Flaum :traurig: *sprich Farbe wird grün*
    Warum hat hier die Henne nicht dominat vererbt?
    Was ist der Dunkelfaktor?
     
  14. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Bilder

    So langsam sehen sie nach Agas aus :D
    Bei Paar 3 habe ich Heute die letzten 2 Eier endfernt.
    Eins war unbefruchtet das andere hatte einen abgestorbenen Embryo drin. Somit hat sie 4 Kücken.

    Kücken Paar 3
    [​IMG]

    Kücken Paar 1
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kücken Paar 2
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Stand

    Hallo zusammen

    Leider war gestern Abend 1 Kücken tod im Kasten. Somit hat Henne Paar 3 noch 3 Kücken...
     
  16. Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hm, das ist traurig.

    LG von Silke
     
  17. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Fabian,

    auf jeden Fall hattest Du in der Zucht mehr Erfolg wie ich dieses Jahr!

    Von 12 ZUchtpaaren habe ich nur 2 Junge bekommen, der Rest ist alles in den Eiern abgestorben. Den Grund dafür hab ich leider noch nicht heraus gefunden, denn seit ich Schwarzköpfchen züchte, ist mir das in diesem Ausmaß noch nicht vor gekommen.

    Da Du ja mal wegen der Vererbungslehre nach gefragt hast und ich die glaub iche auch geantwortet habe, das es auch auf die "Eltern und Großeltern" der Zuchtpaare ankommt, mal ein Beispiel was bei wildf. x wildf. SK raus kommen kann.

    Das wildf. Paar stammt nicht aus eigener Nachzucht von mir, sondern wurden 2004 von mir dazu gekauft. Der Züchter hat nur wildf. SK. in seiner Zucht.

    Bild1: das wildf. Paar
    Bild2: der Nachwuchs davon in pastellgrün und die Altvögel im Hintergrund.
     

    Anhänge:

  18. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo Walter

    he ist ja intressant..

    habe gerade auch ein Problem, öffne einen neuen Thread..
     
  19. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Bilder Kücken Paar 1 , eins gerade draussen..
    [​IMG]

    Kücken Paar 3, Henne kommt ganz gut alleine zurecht..
    [​IMG]

    Kücken Paar 2, plus das untergelegt von Paar 1
    [​IMG]

    [​IMG]

    und tschüss..
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Bilder

    so wieder mal ein paar neue bilder.
    Bei Paar 1 sind alle flüge, Paar 2 sind 3 flüge, Paar 3 noch keins..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wird langsam aber sicher ein schöner grosser Agaschwarm :zwinker:
    [​IMG]

    hi hi das ist der Ausbrecher :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kücken Paar 3
    [​IMG]
     
  22. Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Fabian,

    ah, das ist gut, jetzt kriegen wir den kleinen süssen Ausbrecher :D zu Gesicht. Na, er schaut schon so neugierig in die Welt. Wollte sicher wissen, wie es draussen aussieht :zwinker: und dort auch übernachten. Nee Spaß beiseite, kannst froh sein, dass er die Nacht draussen überlebt hat.

    Aber sind alles wieder sehr schöne hübsche Bilder.

    Sag mal, was macht das Kleine mit den kranken Beinchen?

    LG von Silke
     
Thema:

Brutverlauf.. SK

Die Seite wird geladen...

Brutverlauf.. SK - Ähnliche Themen

  1. Ist die RK Goudsa oder die SK die Mutation?

    Ist die RK Goudsa oder die SK die Mutation?: Hallo liebe Vogelfreunde in Deutschland Ich bin heute auf eine sehr interessante Tatsache gestoßen. Anlass dazu war der Thread in dieser Rubrik...
  2. Das zum Thema SK sind agressiver wie Rußköpfchen

    Das zum Thema SK sind agressiver wie Rußköpfchen: Hallo, gestern haben sich meine dominanten Hennen so in die Wolle bekommen das sie Beide wie ein Ferderknäuel zusammen auf den Boden plumsten...
  3. Die Küchenchefs!!! SK-Bilder

    Die Küchenchefs!!! SK-Bilder: Hallo, kuckt mal, welche neuen Lieblingsplätzchen sich meine 4 Kleinen ausgesucht haben.... :trost: (krieg die Bilder leider nicht größer). Das...
  4. SK rupft sich vermutlich selbst an Brust was tun?

    SK rupft sich vermutlich selbst an Brust was tun?: Hallo Mein Schwarzköpfchen Weibschen hat vorne jetzt an Brust ca 1 Cent großen kahlen Fleck wenn es sich dreht ich nehme stark an das es sich...
  5. Was kostet jede Farbe von SK PK und RK ?

    Was kostet jede Farbe von SK PK und RK ?: Hallo Da bei mir noch mindestens eine Voliere hinzukommt hätte ich mal an eine Frage was kosten die ganzen Farben von SK, PK, RK, was wird zum...