Brutverlauf.. SK

Diskutiere Brutverlauf.. SK im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Paar 1, Henne Wildfarben, Hahn Blau 1 Nuance Violette Paar 2, Henne Blau 2 Nuancen violtte, Hahn blau Paar 3, Henne pastel blau, Hahn...
Aga schrieb:
Auch ich muß immer wieder mein schlaues Buch lesen, wenn Fragen über die Vererbung gestellt werden. Denn alles über die Vererbungslehre weis ich leider auch nicht.

Was is denn das für ein schlaues Buch wenn ich fragen darf? :~ Vererbung und so interessiert mich nämlich sehr!

Viele Grüße Anja
 
Hallo Anja,

Annie87 schrieb:
Was is denn das für ein schlaues Buch wenn ich fragen darf? :~ Vererbung und so interessiert mich nämlich sehr!

Viele Grüße Anja

das Buch heißt Agaporniden von Jürgen Brockmann und ist im Ulmer Verlag erschienen, ISBN 3-8001-7257-7!

Ob es dieses Buch noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Auf jeden Fall sind in diesem Buch sehr gut die Entstehung der versch. Farbmutationen von allen gängigen Agapornidenarten besschrieben.

Sowie 54 Seiten Vererbungsschemata von fast jeder Agaart.
 
Toll! Danke dir! super da werd ich mal stöbern ob da der Buchhändler noch was für mich tun kann! :freude:
 
Stand Heute

Das erste Paar, nennen wirs Paar 1. Henne Wildfarben, Hahn blau/viollet

Das zweite Paar, Paar2. Henne Blau kobalt, Hahn blau.

Das Dritte Paar, Henne pastel blau/violette, Hahn Wildfarben

Paar 1.
- Ei 1 Freitag 8.7.05 geschlüpft 31.07.05, oranger Flaum "Wildfarben"
- Ei 2 Sonntag 10.7.05 geschlüpft 1.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
- Ei 3 Dienstag 12.07.05 geschlüpft 3.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
- Ei 4 Donnerstag 14.7.05 geschlüpft 5.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
- Ei 5 Samstag 16.7.05 geschlüpft 7.08.05, oranger Flaum "Wildfarben"
- Ei 6 montag 18.07.05 geschlüpft 9.08.05, oranger Flaum "Wildfarben", Paar 2 untegelegt.

Paar 2.
- Ei 1 Montag 11.7.05 geschlüpft 3.08.05, weisser Flaum "Blau"
- Ei 2 Mittwoch 13.7.05 geschlüpft 4.08.05, weisser Flaum "Blau"
- Ei 3 Freitag 15.7.05 geschlüpft 6.08.05, weisser Flaum "Blau"
- Ei 4 Montag 18.7.05 unbefruchtet. Endfernt am 9.8.05
- Ei 5 Donnerstag 21.7.05 geschlüpft 11.08.05, weisser Flaum "Blau"

Paar 3.
- Ei 1 Mittwoch 27.07.05 geschlüpft 22.08.05, oranger Flaum, grün
- Ei 2 Freitag 29.07.05
- Ei 3 Sonntag 31.07.05
- Ei 4 Diennstag 2.8.05
- Ei 5 Donnerstag 4.8.05
- Ei 6 Samsatg 6.8.05 unbefruchtet
 
Hallo Walter,

hier mal ein Bild von Adolf und Ede.

Also Ede (Hahn) ist der grüne, die Eltern von ihm sehen genauso aus. Von Adolf weiss ich leider nicht wie die Eltern aussehen.

Grüssle
Corinna
 

Anhänge

  • DSC01865.JPG
    DSC01865.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Corinna,

Naschkatzl schrieb:
Hallo Walter,

hier mal ein Bild von Adolf und Ede.

Also Ede (Hahn) ist der grüne, die Eltern von ihm sehen genauso aus. Von Adolf weiss ich leider nicht wie die Eltern aussehen.

Grüssle
Corinna

denn genauen Farbschlag deiner RK kann ich leider im Moment nicht genau sagen!

Auf jeden Fall müßten beide Mischlinge von Orangemasken RK sein und da beide das Grün in sich tragen, würde es auch das wildf. Junge erklären.

Würde sogar sagen, das beim dem Vogel auf der rechten SEite deines Fotos 100%ig ein wildf. Elternteil vorhanden war.
 
sind meine Grünen Jungen hier nun eigentlich Spalterbig? Oder wie nennt man das?
DIe haben ja jetzt beide Farben enthalten. Ist es so wenn ich jetzt diesen Grünen nächstes Jahr mit blauen verpaare das die Wahrscheinlichkeit einiges Höher ist das es mehr blaue geben wird!?

Walter wäre dir für ne kleine Erbleere äusserst dankbar..
 
Hi Fabian,

Fabian75 schrieb:
sind meine Grünen Jungen hier nun eigentlich Spalterbig? Oder wie nennt man das?
DIe haben ja jetzt beide Farben enthalten. Ist es so wenn ich jetzt diesen Grünen nächstes Jahr mit blauen verpaare das die Wahrscheinlichkeit einiges Höher ist das es mehr blaue geben wird!?

Walter wäre dir für ne kleine Erbleere äusserst dankbar..

diese Jungen sind ja von Paar 1!

Diese wildf. Jungen sind nun 1 faktorig blau, spalterbig sind Sie erst, wenn sie 2 faktorig blau sind. Hierzu müstest du dann einen wildf. Hahn x blaue Henne verpaaren.

Das bedeutet, wenn du z.B. diese wildf. Jungen mit blauen verpaarst, sind die Nachkommen von diesem Paar sehr wahrscheinlich 50% Grün u. 50% Grün/Blau.

Bei der Verpaarung von verschiedenen Farbmutationen sollte beachtet weden, das der Dunkelfaktor immer durchschlägt und von den Hennen vererbt wird.

Wie bei deinem Paar 1: da ist der Hahn blau und die Henne wildf., da hat das Grün als Dunkelfaktor durch geschlagen.

In der nächsten Generation wird es wahrscheinlich ein 50:50 sein, was aber nicht immer 100%ig ist.
 
Wie ist es den mit Paar 3? Henne pastel Hellblau hahn Wildfarben! Die 4 Kücken die bereits geschlüpft sind haben alle orangen Flaum :traurig: *sprich Farbe wird grün*
Warum hat hier die Henne nicht dominat vererbt?
Was ist der Dunkelfaktor?
 
Stand

Hallo zusammen

Leider war gestern Abend 1 Kücken tod im Kasten. Somit hat Henne Paar 3 noch 3 Kücken...
 
Hallo Fabian,

auf jeden Fall hattest Du in der Zucht mehr Erfolg wie ich dieses Jahr!

Von 12 ZUchtpaaren habe ich nur 2 Junge bekommen, der Rest ist alles in den Eiern abgestorben. Den Grund dafür hab ich leider noch nicht heraus gefunden, denn seit ich Schwarzköpfchen züchte, ist mir das in diesem Ausmaß noch nicht vor gekommen.

Da Du ja mal wegen der Vererbungslehre nach gefragt hast und ich die glaub iche auch geantwortet habe, das es auch auf die "Eltern und Großeltern" der Zuchtpaare ankommt, mal ein Beispiel was bei wildf. x wildf. SK raus kommen kann.

Das wildf. Paar stammt nicht aus eigener Nachzucht von mir, sondern wurden 2004 von mir dazu gekauft. Der Züchter hat nur wildf. SK. in seiner Zucht.

Bild1: das wildf. Paar
Bild2: der Nachwuchs davon in pastellgrün und die Altvögel im Hintergrund.
 

Anhänge

  • DSCN0005-2.jpg
    DSCN0005-2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN0006-2.jpg
    DSCN0006-2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo Walter

he ist ja intressant..

habe gerade auch ein Problem, öffne einen neuen Thread..
 
Original von gizmo

Das erste Paar, nennen wirs Paar 1. Henne Wildfarben, Hahn blau/viollet

Das zweite Paar, Paar2. Henne Blau kobalt, Hahn blau.

Das Dritte Paar, Henne pastel blau/violette, Hahn Wildfarben, Hahn gestorben am 4.9.05


Paar 1.
- Ei 1 Freitag 8.7.05 geschlüpft 31.07.05, oranger Flaum Wildfarben
- Ei 2 Sonntag 10.7.05 geschlüpft 1.08.05, oranger Flaum Wildfarben
- Ei 3 Dienstag 12.07.05 geschlüpft 3.08.05, oranger Flaum Wildfarben
- Ei 4 Donnerstag 14.7.05 geschlüpft 5.08.05, oranger Flaum Wildfarben
- Ei 5 Samstag 16.7.05 geschlüpft Bein Bruch TA geschenkt7.08.05, oranger Flaum Wildfarben
- Ei 6 montag 18.07.05 geschlüpft 9.08.05, oranger Flaum Wildfarben, Paar 2 untegelegt.

Paar 2.
- Ei 1 Montag 11.7.05 geschlüpft 3.08.05, weisser Flaum Blau
- Ei 2 Mittwoch 13.7.05 geschlüpft 4.08.05, weisser Flaum Blau
- Ei 3 Freitag 15.7.05 geschlüpft 6.08.05, weisser Flaum Blau
- Ei 4 Montag 18.7.05 unbefruchtet. Endfernt am 9.8.05
- Ei 5 Donnerstag 21.7.05 geschlüpft 11.08.05, weisser Flaum Blau

Paar 3.
- Ei 1 Mittwoch 27.07.05 geschlüpft 22.08.05, oranger Flaum, grün
- Ei 2 Freitag 29.07.05 geschlüpft 23.08.05, oranger Flaum, grün
- Ei 3 Sonntag 31.07.05geschlüpft 25.08.05, oranger Flaum, grün
- Ei 4 Diennstag 2.8.05geschlüpft 27.08.05, oranger Flaum, grün tod im Kasten am 1.9.05. Endfernt
- Ei 5 Donnerstag 4.8.05 abgestorbener Embyro, ca. 12 Tage Alt. Endfernt am 30.8.05
- Ei 6 Samsatg 6.8.05 unbefruchtet, endfernt am 30.8.05

Bilder Kücken Paar 1 , eins gerade draussen..
http://www.vogelforum.net/images/40.JPG

Kücken Paar 3, Henne kommt ganz gut alleine zurecht..
http://www.vogelforum.net/images/41.JPG

Kücken Paar 2, plus das untergelegt von Paar 1
http://www.vogelforum.net/images/42.JPG

http://www.vogelforum.net/images/43.JPG

und tschüss..
 
Bilder

so wieder mal ein paar neue bilder.
Bei Paar 1 sind alle flüge, Paar 2 sind 3 flüge, Paar 3 noch keins..

http://www.vogelforum.net/images/50.JPG

http://www.vogelforum.net/images/51.JPG

http://www.vogelforum.net/images/52.JPG

http://www.vogelforum.net/images/53.JPG

wird langsam aber sicher ein schöner grosser Agaschwarm :zwinker:
http://www.vogelforum.net/images/54.JPG

hi hi das ist der Ausbrecher :)
http://www.vogelforum.net/images/55.JPG

http://www.vogelforum.net/images/56.JPG

Kücken Paar 3
http://www.vogelforum.net/images/57.JPG
 
Fabian75 schrieb:
so wieder mal ein paar neue bilder.
Bei Paar 1 sind alle flüge, Paar 2 sind 3 flüge, Paar 3 noch keins..



hi hi das ist der Ausbrecher :)
http://www.vogelforum.net/images/55.JPG

Hi Fabian,

ah, das ist gut, jetzt kriegen wir den kleinen süssen Ausbrecher :D zu Gesicht. Na, er schaut schon so neugierig in die Welt. Wollte sicher wissen, wie es draussen aussieht :zwinker: und dort auch übernachten. Nee Spaß beiseite, kannst froh sein, dass er die Nacht draussen überlebt hat.

Aber sind alles wieder sehr schöne hübsche Bilder.

Sag mal, was macht das Kleine mit den kranken Beinchen?

LG von Silke
 
Thema: Brutverlauf.. SK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben