Buchenholzgranulat und Schimmel

Diskutiere Buchenholzgranulat und Schimmel im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen...

  1. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen großen und Wässrigen Bomben) innerhalb kürzester Zeit bei den Kotstellen zu Schimmeln anfängt. Das darunterliegende Papier war trocken.

    An den Stellen, wo die Herrschaften in der Zeit besonders gerne die Bomben ablegen, hab ich extra mehr Granulat gestreut (dicke Schicht). Trotzdem wieder das Problem. An anderen Stellen, wo wenig Granulat war und das Papier darunter auch nass geworden ist, gabs keinen Schimmel.

    Woran liegt es? Wird das Wasser zwar vom Granulat aufgesaugt und dann nicht mehr richtig verdunstet?

    VG Elmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Wenn du abschätzen kannst, wo sie stark koten, bzw. in welchem zeitraum, dann streue dort die Stellen mit Cat´s Best Öko-Katzenstreu ein. Das saugt überschüssige Feuchtigkeit auf und schimmelt nicht.
    Ich streue es z.B. unter die Tränken oder Badewannen, wenn ich Tiere habe, die stark "rumsauen". Die Klumpen (bei mehr Flüssigkeit) kannst du dann jeden Tag leicht rausholen und neu einstreuen.
     
Thema:

Buchenholzgranulat und Schimmel

Die Seite wird geladen...

Buchenholzgranulat und Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  2. Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu

    Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu: Was findet ihr besser bzw. geeigneter für Sperlingspapageien?
  3. Schimmelbrieftaube

    Schimmelbrieftaube: Ab wann kann man von einer Schimmelbrieftauben sprechen?Gibt es da irgendwelche Regelungen zwecks Farbkombination?
  4. Keimfutter - Sorten und Herstellung

    Keimfutter - Sorten und Herstellung: Hallo Ihr Lieben, Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige...
  5. Reinzucht von Schimmel

    Reinzucht von Schimmel: Hat jemand Erfahrung in der rein Zucht von Schimmel, ob blau, blaufahl oder gelbschimmel?