Buchenholzgranulat und Schimmel

Diskutiere Buchenholzgranulat und Schimmel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen großen und Wässrigen Bomben) innerhalb kürzester Zeit bei den Kotstellen zu Schimmeln anfängt. Das darunterliegende Papier war trocken.

An den Stellen, wo die Herrschaften in der Zeit besonders gerne die Bomben ablegen, hab ich extra mehr Granulat gestreut (dicke Schicht). Trotzdem wieder das Problem. An anderen Stellen, wo wenig Granulat war und das Papier darunter auch nass geworden ist, gabs keinen Schimmel.

Woran liegt es? Wird das Wasser zwar vom Granulat aufgesaugt und dann nicht mehr richtig verdunstet?

VG Elmo
 
Wenn du abschätzen kannst, wo sie stark koten, bzw. in welchem zeitraum, dann streue dort die Stellen mit Cat´s Best Öko-Katzenstreu ein. Das saugt überschüssige Feuchtigkeit auf und schimmelt nicht.
Ich streue es z.B. unter die Tränken oder Badewannen, wenn ich Tiere habe, die stark "rumsauen". Die Klumpen (bei mehr Flüssigkeit) kannst du dann jeden Tag leicht rausholen und neu einstreuen.
 
Thema: Buchenholzgranulat und Schimmel
Zurück
Oben