Buchenholzgranulat und Schimmel

Diskutiere Buchenholzgranulat und Schimmel im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen...

  1. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen großen und Wässrigen Bomben) innerhalb kürzester Zeit bei den Kotstellen zu Schimmeln anfängt. Das darunterliegende Papier war trocken.

    An den Stellen, wo die Herrschaften in der Zeit besonders gerne die Bomben ablegen, hab ich extra mehr Granulat gestreut (dicke Schicht). Trotzdem wieder das Problem. An anderen Stellen, wo wenig Granulat war und das Papier darunter auch nass geworden ist, gabs keinen Schimmel.

    Woran liegt es? Wird das Wasser zwar vom Granulat aufgesaugt und dann nicht mehr richtig verdunstet?

    VG Elmo
     
  2. #2 Green Joker, 19.09.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Wenn du abschätzen kannst, wo sie stark koten, bzw. in welchem zeitraum, dann streue dort die Stellen mit Cat´s Best Öko-Katzenstreu ein. Das saugt überschüssige Feuchtigkeit auf und schimmelt nicht.
    Ich streue es z.B. unter die Tränken oder Badewannen, wenn ich Tiere habe, die stark "rumsauen". Die Klumpen (bei mehr Flüssigkeit) kannst du dann jeden Tag leicht rausholen und neu einstreuen.
     
Thema: Buchenholzgranulat und Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchenholzgranulat öko qualität

Die Seite wird geladen...

Buchenholzgranulat und Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Zewa und Buchenholzgranulat....

    Zewa und Buchenholzgranulat....: Hallo, seit neuestem verwende ich Zewa und Buchenholzgranulat als Unterlage für den Käfigboden. Gritt wird gesondert serviert, aber seit dem...
  2. Amazonen und Buchenholzgranulat

    Amazonen und Buchenholzgranulat: Hallo. Das mit dem BHG ist schon eigenartig. Seit gut 1 Woche läuft sie ständig auf dem Boden herum und „futtert“ BHG. Sie nimmt sich manchmal...
  3. Sperlingspapageien fressen das Buchenholzgranulat

    Sperlingspapageien fressen das Buchenholzgranulat: Hallo, meine zwei Sperlingspapageien sitzen seit heute immer am Boden und knabbern/fressen am Buchenholzgranulat. Ist das schädlich? Sollte ich...
  4. Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu

    Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu: Was findet ihr besser bzw. geeigneter für Sperlingspapageien?
  5. Buchenholzgranulat - Karzinogene Stäube - was tun?

    Buchenholzgranulat - Karzinogene Stäube - was tun?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit streue ich meine Voliere mit Buchenholzgranulat, kurz BHG, aus. Das staubt weniger, ist leichter und deshalb...