Buchenholzgranulat

Diskutiere Buchenholzgranulat im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kleiner Tipp von meiner Seite: Nehmt bloß kein Holzgranulat als Einstreu!! Durch Feuchtigkeit bzw. Nässe fängt das ganze Einstreu an zu...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Kleiner Tipp von meiner Seite:

Nehmt bloß kein Holzgranulat als Einstreu!!
Durch Feuchtigkeit bzw. Nässe fängt das ganze Einstreu an zu Schimmeln.
Das kann bei den Tieren (je nach Art des Pilzes) zu Krankheiten führen.
Hab ich nämlich auch schon ausprobiert und nach zwei Wochen fing der ganze Mist an zu gammeln.
Also besser Sand als Einstreu.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Cailliez
 
Hallo Daniel

Ich verwende Buchenholzgranulat jetzt seit 8 Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Bis jetzt habe ich ach noch kein einzigesmal Nässe geschweige denn Schimmel fesstellen können, was den Tieren mit Sicherheit schadet.

Vielleicht war dein Granulat falsch gelagert(evtl. nass geworden) oder sonst wie nicht in Ordnung.

Sollte zwar nicht, kann aber ja mal passsieren, deswegen bitte nicht gleich ganz Mies machen.

Ich habe dagegen für mich und meine Vögel mit Sand nicht so dolle Erfahrungen gemacht, würde aber nicht generell davon abraten.
 
Hallo,

ich benutze Buchenholzgranulat seit Jahren, und bin zufrieden damit.
Ich kaufe allerdings Räucherspäne, welche also für Lebensmittel gedacht sind und somit auf Schädliche Bestandteile hin untersucht sind.
Wenn Buchenholzgranulat natürlich permanent feucht ist, schimmelt es natürlich.
Für Außenvolieren ist es deshalb wohl nicht geeignet.
Ich siebe es mit einem Küchensieb aus und habe so Obst und Kot prima herausgenommen.
In den Großen Voliern hält es dort sehr lange vor und staubt nicht so wie Sand.

viele Grüße

Astrid
 
ich benutze Buchenholzgranulat seit Jahren, und bin zufrieden damit.
Ich kaufe allerdings Räucherspäne, welche also für Lebensmittel gedacht sind
Genau so handhabe ich es auch- wenn auch erst seit 5 Monaten:D
Da meine Geiers äußerst reinlich sind, ist ein Großteil der Späne noch original - ich habe nur teilweise das Entnommene erneuert.
Ich siebe es mit einem Küchensieb aus und habe so Obst und Kot prima herausgenommen
Für das Sieben habe ich eine Katzenkotschaufel:D :0-
 
Ich benutzeSägespäne auch und es geht super, bei Küken benutzt man es aber besser nicht!:D :D :D
 
Hallo @ all!

Habe auch 2 Jahre lang Buchenholzgranulat genommen und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Nun benutze ich Hanfeinstreu und finde das diese noch besser ist als Buchenholzgranulat.

Vorallen Dingen ist die Hanfeinstreu leichter als Buchenholz und Sand bei der Entsorgung. Man kann es auf dem Kompost werfen oder in die Tonne.

Die Feuchtigkeit von Badewasser wird sehr gut aufgesaugt und gehalten. Es bilden sich dann richtige Klumpen, welche man mit einer Katzenkotschaufel gut entfernen kann.
 
Buchenholz + Wasser = Schimmel

Benutze seit Jahren Buchenholzgranulat in meinen Innenvolieren. Bisher sind keine sichtbaren Begleiterscheinungen aufgetreten, allerdings wird verklumpte Einstreu mindestens 3 mal wöchendlich entfernt, unter dem Futtergeschirr täglich. Kontrolle ist beim Einkauf geboten, habe auch schon einmal muffig riechende Ware wieder zum Händler zurück gebracht. War aber eine Ausnahme.
Sand ist nicht so toll als Bodenbelag, da er kein bzw. sehr wenig Wasser bindet. Kotflecken schimmeln da ganz schnell. Also "pro" für Buchenholzgranulat meint
Werner Kiene
 
Hallo,
sagt mal ich hab da mal eine etwas doofe frage !
Woher kriege ich dieses buchen granulat ???:? :? :?


:0- :0-
 

Anhänge

  • mann2.gif
    mann2.gif
    26 KB · Aufrufe: 141
Eigendlich in jedem guten Zoofachgeschäft.

od. bei der Stützer GmbH in Wolfenbüttel- Salzdahlum. Es gibt da verschiedene Packungsgrößen. Ist auch im Internet vertreten bzw. auch nicht übermäßig weit von Hannover bis dahin.
mfG Werner Kiene
 
Vielen Dank für denn Tip
stützer kenn ich sogar :S
is doch jeden monat vogelbörse;) ;)


:0- :0- :0-
 

Anhänge

  • vogel1.gif
    vogel1.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 137
Buchenholgranulat

... und da liegt das Zeug sackweise in der Futtemittelhalle, gleich vorn links.
mfG Werner Kiene
 
hallo!

ich habe auch seit jahren buchen granulat bei allen teren und bin damit sehr zu friden,hatte bis jetzt auch nur ein mal schimmel gehabt,das war in einer zuschtbox wärend ich 2 wochen nicht da war und jemand anderster die tiere versorgt hat ich vermute das die streu damals durchs wassergefäss nass geworden ist und das nicht bemerkt wurde.....

gruss steffen
 
Thema: Buchenholzgranulat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben