Budapester Kurze

Diskutiere Budapester Kurze im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Forum Am Samstag hab ich in Kaunitz ein Paar Buderpester Kurze bekommen. Ich finde diese Rasse sehr schön, doch leider weiss ich nicht...
Olek

Olek

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo Forum
Am Samstag hab ich in Kaunitz ein Paar Buderpester Kurze bekommen. Ich finde diese Rasse sehr schön, doch leider weiss ich nicht besonders viel über sie. Der Verkäufer konnte mir auch nichts über die Tiere sagen, da er sie für einen Freund vekauft hat. Vielleicht kann mir von Euch jemand sagen ,was das für ein Farbenschlag ist, und ob es überhaubt Reinrassige Tiere sind?
Was mich aber am meisten interessiert, ist der Flugstil dieser Rasse. Können sie auch eine Art Kunstflug mit Rollen oder Überschlägen?
Danke schon mal im voraus. Die Bilder muss ich erst noch verkleinern, werd sie aber später einstellen.
 
Hallo
Ich hoffe es klappt jetzt mit den Bildern
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo Olek,
bei Schütte habe ich sie gefunden. Es gibt sie in millionen Farben, auch in Schimmel. Also scheinen deine von der Farbe her ok. zu sein. Über ihre Flugeigenschaften ist nichts geschrieben. Sie sollen gleich mit Wiener Kurzschnäbligen Tümmlern sein. Auch bei ihnen steht nichts über den Flug.

AHHHHHHHHHHHHH und dann fällt mir ein ich besitze doch noch einen wirklichen Schatz: R. Seliger, Die Tümmler.
Hier steht (bei Wiener Kurzen: "Leider muß dieser kleine Kerl sein Leben in Volieren und am Boden verbringen....... Aber solange die gewerbsmäßige Taubenfängerei in den Fliegtaubenstädten grassiert, ist es unmöglich unseren edlen Kurzschnäblern den Freiflug zu gönnen."
Ja, das hört sich wenig nach Flugrasse an.
gruß Uli
 
sind mit Sicherheit keine Flugtauben mehr. Reine Ausstellungsrasse.
Entstanden aus Budapester Flugtümmlern zur Zeit 1900, als die Kurzen-Liebe über Europa kam (in vielen Städten, Berlin, Wien, Budapest...). Interessante Rasse, aber halt für die Schau.
 
Hallo Uli
Danke für deine Nachforschungen. Also könnten es Rotschimmel sein? Ich hoffe das ich die Beiden in ein paar Wochen mal fliegen lassen kann, wenn es das Wetter und die Greife erlauben. Bin mal gespannt, was die Lütten so können. Ich erwarte natürlich keine Höchstleistungen von ihnen, währe aber toll, wenn sie zumindest ein paar ordentliche Runden um den Schlag drehen.
@ Jauker
Du sagst, aus Flugtümmlern entstanden,dann gibt es doch vielleicht noch Hoffnung auf ein paar schöne Flugspiele?
Könnt Ihr mir noch etwas zur Aufzucht der Jungen sagen, ich meine , bekommen die Lütten das alleine hin. Oder sind ihre Schnäbel schon zu kurz zum füttern? Ansonsten sind es echt tolle Tauben mit einem ruhigem Wesen. zumindest meine Beiden.
 
Hallo Chris
Ja, danke. Der BVB gehört genauso zu Dortmund, wie die Taubenzucht.
Aber zur Zeit ärgern uns die Schwarz-Gelben ganz schön. Na ja, hoffen wa mal auf bessere Zeiten und nem Meistertitel:bier:
 
Hallo Olek,
ich glaube die auf dem 3. Bild rechts ist gestorcht, wenn mich meine Augen nicht täuschen? ;) Was die Ammentauben betrifft, so vermute ich schwer, dass Du welche brauchen wirst.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea
Kannst Du mir kurz erklären, wie eine gestorchte Taube auszusehen hat? Ich kenne zwar den Begriff, kann aber nicht viel damit anfangen.
Der Rand der Schwinge im oberen Bereich ist mit Roten Federn gesäumt.Kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Würdest Du eine Brut mit dem Pärchen ohne Ammen versuchen, oder sollte man davon abraten?
 
gestorcht= farbige Schwingen bei weißer Gefiederfarbe.
Bei den hellgestorchten sind die Schwingen und Schwanzfedern nur farbig gesäumt. Die Hellgestorchten sind aber letztendlich nichts anderes wie reinerbige Schimmel.
Was die Frage nach den Ammen anbetrifft, wartest Du am besten mal was Kjell schreibt, dessen Vater ist "Kurzenspezialist". ;)
 
Hallo Andrea
Danke für deine Antwort. Dann hab ich wieder was dazu gelehrnt. Ja, das währe klasse, wenn Kjell sich melden würde. Er kann mir sicher weiter helfen:zustimm:
 
@Olek

Ich bin nun auch kein Experte für Budapester Kurze, aber Deine Tiere scheinen entweder nicht reinrassig, zumindest aber nicht hochrassig zu sein. Macht ja auch nichts, wenn sie dir so gefallen! (Aber Du fragtest danach...)

Besonders fliegen werden sie wahrscheinlich nicht, denn es sind reine Ziertümmler, deren Urahnen zwar Flugtümmler waren, aber die seit etlichen Generationen auf Schönheit in Volieren gezüchtet wurden und nicht auf Flugfähigkeit. Das sie purzeln oder rollen (wenn sie überhaupt fliegen) halte ich für nahezu ausgeschlossen, da sie von Hochflugtauben abstammen.

Trotzdem sind sie relativ kurz im Schnabel und müssten deshalb wahrscheinlich besser mit Ammentauben nachgezogen werden. Dafür eignet sich eigentlich jede langschnäblige, gut fütternde und hudernde Rasse. Jeder schwört auf seine eigenen Ammen...
Das Prinzip ist, daß die Eier bzw. Jungtauben (einige Tage nach dem Schlupf) ausgetauscht werden, d.h. die Budapester-Eier zu den Ammentauben und umgekehrt. Daß das Legedatum relativ genau übereinstimmen muß, ist dabei klar... Auf jeden Fall sind die "Kurzen" auch in der Lage ganz normal langschnäblige Ammenjungtauben aufzuziehen! und sollten es auch, damit sie normalen Zuchtrhytmus bleiben und nicht ständig neu legen.....

Deutsche Seiten gibt es nicht viel, aber schau mal hier und hier

off-topic:
PS: Und hört auf zu jammern ihr Dortmunder, das kann ich als HSVer im Moment ganz schlecht ertragen :D :p
 
Hallo Kjell,
könnten das vielleicht nicht eher Prager Tümmler sein, die haben nicht so eine Beule auf dem Kopf? ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Kjell
Vielen Dank für deine Antwort.
Das meine Tiere nicht ganz dem Rassestandart entsprechen, war mir schon klar. Is aber nicht weiter schlimm,da ich sie ja nicht ausstellen will. Und sie gefallen mir so wie sie sind sehr gut.
Nur die Sache mit dem Flugstil ist mir schon wichtig. Sie müssen da ja keine Höchstleistungen bringen, aber son paar Runden um den Schlag sollten sie schon hinbekommen. Auf Rollen oder Drehen kommt es mir auch nicht so an, aber son mehr oder weniger rasantes Rundendrehen währe schon schön.
Würde auch zu ihrer schnittigen Figur passen. Ich hab schon überlegt, ob es nicht eine flugfreudige Rasse gibt, die ich einkreutzen könnte,um die Flugleistung zu verbessern. Die Jungen sollten aber schon noch nach B.K. aussehen, zumindest im Groben(Kopfpunkte bis auf den Schnabel der kann ruhig länger werden, Größe und halt der Gesamteindruck, sofehrn das möglich
ist.) Was hälst Du von der Sache? Fällt Dir vielleicht eine Rasse ein, mit der man den Versuch wagen könnte? Oder is das Ganze totaler Quatsch:?
Das mit dem Füttern würde ich gern mal ausprobieren, ich mein ob sie es selber schaffen zu füttern. Wenn nicht, könnte ich die Lütten ja mit der Hand
aufziehen.
Ach ja,an den HSV hab ich im Moment des Jammerns gar nicht gedacht. Ok, da habt ihr im Norden im Moment mehr Grund zum Fr.......e ziehen. Aber eins is Sicher, der HSV wird nich absteigen,geht gar nich,so wat. Hamburg steht bei mir an 2. Stelle is hier bei uns im Pott ne sehr beliebte Mannschaft:bier:
 
Hallo Andrea
So ne kleine Beule kann man schon sehen, schau mal hier
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo Olek,
ich finde aber trotzdem nicht, dass die Taube wie ein Budepest aussieht. Weder von der Kopfform her, noch von der Haltung. Aber vielleicht kann ja noch jemand einen sachdienlichen Hinweiss geben. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Ich finde auch, daß die Tiere eher am Prager oder meinetwegen auch Stettiner (jedenfalls eher als Budapester:p ) dran sind. Also mit "nicht ganz dem Rassestandart entsprechen" ist es noch nett ausgedrückt. Hast Du dir die Bilder unter den Links mal angeschaut?

Wenn Du sie länger im Schnabel haben (mit der Hand aufziehen ist Quatsch, hast Du keine Langschnäbler mehr?) und auch in der Luft haben willst, kannst Du sie ja mit Wiener- oder Budapester Hochfliegern kreuzen, aber was soll das? So etwas ähnliches gibt es auch schon: Amsterdamer Tippler...guck mal hier
 
Hallo Olek,
wenn Du wirklich daran denkst eine Kurzschnäblige Rasse zu züchten, dann solltest Du zum Wohle der Jungen lieber nicht auf Ammentauben verzichtet. Ich glaube auch, dass das Füttern mit der Hand bei so kurzschnäbligen Tauben viel schwieriger ist. Allein das Öffnen des Schnabels stelle ich mir schon schwieriger vor wie bei mittel- oder langschnäbligen Tauben. Ich würde mir das gut überlegen, ob ich mir und den Tauben das antun würde.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea
Hallo Kjell
Experimente werde ich mit den Lütten natürlich nicht machen. Das mit der Handaufzucht war ne dumme Idee. Ich werd mal schauen, wie sie sich im Freiflug so verhalten, und ob sie es schaffen,ihr Gelege selbst großzuziehen. Sollten sie die Jungen nicht groß bekommen, kann ich sie unter ein Ammenpaar legen. Ich hab noch mal Bilder von den Köpfen gemacht, und finde, das die Schnäbel doch eigendlich lang genug zum füttern sind.
Die genaue Rassebestimmung stell ich erst mal hinten an, vielleicht klährt sich das ja mal in nächster zeit.
Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 60
@Olek

Wenn ich mir die Kopfstudien so anschaue, könnte es sogar sein, daß sie ihre Jungen selbst großfüttern können. (Allerdings sind es sicher keine Budapester Kurze!). Zumindest anschleimen und anfüttern sollten sie sie. Wenn sie sich dann schwer tun sollten, kannst Du sie ja immer noch zu den Ammen umlegen... Wir erwarten Bericht im Sommer;) :D
 
Thema: Budapester Kurze

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.062
akhal
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.485
simon-DK
simon-DK
toto21
Antworten
7
Aufrufe
2.029
toto21
toto21
Zurück
Oben