Bürzelreiben auf der Hand

Diskutiere Bürzelreiben auf der Hand im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Bekannten unterhalten, der mir von senen beiden ca. 10 Jahre alten Handaufzuchten erzählt hat....

  1. #1 timtalertim, 7. März 2006
    timtalertim

    timtalertim Guest

    Hallo,

    ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Bekannten unterhalten, der mir von senen beiden ca. 10 Jahre alten Handaufzuchten erzählt hat.

    Beide sind wie für HA üblich sehr menschengeprägt, leben aber mit zwei anderen NB zusammen und verstehen sich einigermaßen gut. Es gibt allerdings keine Paarbindung.

    Er erzählte mir, dass seit einigen Wochen beide HA Grauchen (zwei Hähne) immer auf seine Hand steigen wollen, um ihren Bürzel (eigentlich die Kloake) zu reiben. Es geht dann meistens so lange, bis sie nach ca. einer Viertelstunde "fertig" sind.

    Habt ihr von solch einem Verhalten schonmal gehört oder es selbst erlebt?

    Ich habe es selbst nur bei einem meiner Nymphen gesehn, der sich ab und zu auf einer Fernbedienung "reibt".

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Tim,

    es sieht ganz danach aus, als wenn die Grauen mit der Hand Nachwuchs haben wollen.
    Ist bei den Grauen nicht anders, als bei anderen Vögeln.
     
  4. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Selbstbefriedigung mangels geeignetem Partner kommt bei Vögeln häufig vor.
    Im Fall deines Bekannten sind whl beide auf ihn fixiert, sehen ihn als Partner an und so ist es natürlich, dass sie ich mit ihm paaren wollen.
     
  5. #4 Reginsche, 8. März 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Tim,

    ich will ja nichts sagen aber ich glaub du braucht 2 Mädchen für deine Grauen.

    Das Begatten der Hand kannt ich auch von unserem Coco.
    Aber nachdem er seine Paula bekam hat dies aufgehört und nun nimmer er nur noch sie.:D
     
  6. #5 Katrin S., 8. März 2006
    Katrin S.

    Katrin S. Papageienmutti

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Tim

    Das hat nichts mit der HZ zu tun.Eher mit fehlenden Partnerinnen.mein NB - Kakadu macht das auch.Er hat zwar ne Henne, aber das klappt nicht immer so.
     
  7. asco1

    asco1 asco

    Dabei seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen
    Hallo tim,

    das hat meine Lora auch immer gemacht.

    Jetzt beschäftigt er sich aber lieber mit seinem Partner beim spielen.

    Liebe Grüsse
    Simona
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bürzelreiben auf der Hand

Die Seite wird geladen...

Bürzelreiben auf der Hand - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  4. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  5. 42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben

    42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben: [ATTACH] Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Katharinasittichpärchen Jasper (blau)...