Bussard

Diskutiere Bussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen Bussard gesehen, den ich zu 99% für einen Mäusebussard halte. Allerdings sind mit ein paar...
Miepsie

Miepsie

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche einen Bussard gesehen, den ich zu 99% für einen Mäusebussard halte. Allerdings sind mit ein paar Eigenschaften ins Auge gefallen. Zum einen kam mir das Tier verhältnismäßig groß vor, zum anderen rüttelte im überflug immer wieder.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es evtl. ein anderer Bussard, etwa ein Adlerbussard sein kann.
Die Beobachtung war im östlichen Ruhrgebiet.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1_pruefen.jpg
    1_pruefen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2_ruetteln.jpg
    2_ruetteln.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 50
  • 3_pruefen.jpg
    3_pruefen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 48
Das ist ein normaler Mäusebussard. Da gibt es auch keinerlei Merkmale, die in Richtung Adlerbussard gehen, ganz im Gegenteil, es spricht alles dagegen. Die Größe ist in dem Fall völlig irrelevant und ungeeignet, da ohne Vergleich nicht mal ansatzweise einschätzbar. Zudem rütteln Adlerbussarde bestimmt nicht mehr als Mäusebussarde.

VG
Pere ;)
 
Genau, das ist ein Mäusebussard, Adlerbussard hat u.a. keine Zeichnung im Schwanz und auch sonst andere Färbung.
Mein Eindruck ist, dass es bei MäBus individuell ist, wie viel sie rütteln. Manche machen das während 1h Beobachtungszeit gar nicht, einer mal fast durchgängig. Ein ausdauernd rüttelnder Bussard ist in Deutschland eher ein Hinweis auf einen Raufußbussard, da gehört das fest ins Repertoire wie beim Turmfalken.
 
Adlerbussard-Jungvögel haben durchaus einen gebänderten Stoß. :+klugsche Aber es ist trotzdem ein Mäusebussard. Ja, Rütteln ist beim Mäusebussard individuell, genau wie bei Raufußbussard. Aber bei diesem ist es natürlich häufiger als bei jenem.

VG
Pere ;)
 
Gerade junge Adlerbussarde sind sehr heikel zu bestimmen. Habe erst einen eingeliefert ( imm. also Vogel im zweiten Jahr, ) bekommen, der von den Massen her einer sein muss. Optisch auch nicht wesentlich anders als ein Mäusebussard. In Mitteleuropa aber immer Ausnahmefälle. Bei Vögeln der Bussardfamilie, zu 99,9% Immer Mäusebussard.
Der ist auch so variabel, dass es sehr oft zu falschen Einschätzungen kommt.
Beim Rütteln ist der Wind der massgebende Faktor. Wenns passt , können sie es und sonst nicht.
 
Für einen Adlerbussard passen bereits die Proportionen nicht. Ja, Rütteln ohne Wind wird schwierig, aber es gehört natürlich schon auch die "Veranlagung" dazu. Im hohen Norden, wo es keine Bäume als Ansitzwarten gibt, bleibt den Bussarden (Mäuse- wie Raufußbussard) gar nichts anderes übrig als zu rütteln. Insofern werden sie diese Technik auch im Winterquartier anwenden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Bussard

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
388
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
517
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
688
harpyja
harpyja
Zurück
Oben