Chin. Zwergwachtelmännchen hackt weibchen tot

Diskutiere Chin. Zwergwachtelmännchen hackt weibchen tot im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja mein wachtelmännchen hat das weibchen totgehackt und sie vorher auch sonst immer gepickt. Also ich überlege ein neues weibchen zu kaufen aber...
Z

Zebrafink

Freak
Beiträge
50
Ja mein wachtelmännchen hat das weibchen totgehackt und sie vorher auch sonst immer gepickt. Also ich überlege ein neues weibchen zu kaufen aber das würde er dann wohkl auch tothacken. Und das weibchen und er die sind (waren) bis heute nie richtig befiedert. schon als wir sie gekauft haben hatten sie auf dem rücken und auf dem kopf hatte das weibchen nie federn. dann haben wir sie getrennt damit die federn wachsen können und als wir sie zusammensetzten hatte das weichen ein blutigen "hintern" am nächsten tag ist es dann gestorben. Und das weibchen hat immer ganz komische eier gelegt: ganz weich und bläulich und diese eier waren fast so groß wie ein normales wachtelei wenn nicht sogar größer..

Lg Liz
 
Hallo Liz,

ja, kann ich auch nur sagen, man setzt eine Henne, auch wenn die Henne früher mit dem Hahn zusammen war, nicht einfach zum Hahn in den Käfig. Der Hahn sieht erstmal jede Wachtel als Rivalen (Konkurent) an. Sitzt also die Henne immer auf dem Presentierteller, das heißt, gibt es keine Verstecke bzw. keine Ausweichmöglichkeit, wird die unterlegene Wachtel immer den Kürzeren ziehen.

Wie man Wachteln miteinander vergesellschaftet, darüber gibt es unzählige Beiträge im Forum, einfach die Suchfunktion nutzen.
Nur eins vorweg, bitte setze nie eine neue Wachtel zu einer alt eingessenen, das gibt meistens Mord & Totschlag und geht nur in den seltensten Fällen gut.
 
Hallo
die komischen Eier waren sehr wahrscheinlich Windeier, durch Stress und/oder Mangelerscheinungen in Bezug auf Kalk verursacht.
Alleine sollte der Hahn nicht bleiben, schließlich sind es Paartiere.

Grüße, Wachtelfan
 
Es waren warscheinlisch geschwister...
aber ich weiß wie windeier aussehen und sie haben wirklich genug kalk bekommen.. die eier hatten trotzdem poröse schalen... aber ich weiß nicht ob ich das der armen henne zumute.. der hahn ist so agressiv! auch als sie seeehr viel platz hatten hat er das weichen gehackt!
 
Es waren warscheinlisch geschwister...
aber ich weiß wie windeier aussehen und sie haben wirklich genug kalk bekommen.. die eier hatten trotzdem poröse schalen... aber ich weiß nicht ob ich das der armen henne zumute.. der hahn ist so agressiv! auch als sie seeehr viel platz hatten hat er das weichen gehackt!

Eier mit rauher Schale oder generell fehlgebildete Eier sind immer ein Zeichen von Krankheit, Stress oder Mangelerscheinungen. ich tippe in deinem Fall auf Stress, die andauernden Attacken des Hahnes haben dem Weibchen wohl zu arg zugesetzt. Schade!
 
aber ich weiß nicht ob ich das der armen henne zumute.. der hahn ist so agressiv! auch als sie seeehr viel platz hatten hat er das weibchen gehackt!

Hallo Liz,

es kommt schonmal vor, das ein Chin. ZW Paar nicht harmoniert. Was heißt sehr viel Platz? Die Henne muss behutsam an den Hahn gewöhnt werden, das ist wichtig, vorallem muss der Hahn aus seinem angestammten Revier genommen und in eine ihm fremden Voliere untergebracht werden. Erst nach 8 bis 14 Tagen Ruf und Sichtkontakt, kann man die Vergesellschaftung wagen. Auch da muss man jeder Zeit eingreifen können falls es zu Übergriffen kommt. Die Einzelhaltung ist nicht Empfehlenswert, es sind nun einmal Paarvögel, der Hahn schreit früher oder später Tag und Nacht nach einer Henne. Das halten die besten Nerven nicht aus.

Was die Sache mit den Eiern angeht, da kann ich mich Sabine nur anschließen. An den Eiern lässt sich noch am besten der Gesundheitszustand ablesen.
 
Wir haben die beiden als Pärchen gekauft also kannten sie sich schon lange und haben sich am anfang auch gut verstanden. Aber der hahn ist so aggressiv geworden dass er sogar mich angriff.
 
Erst nach 8 bis 14 Tagen Ruf und Sichtkontakt, kann man die Vergesellschaftung wagen.
Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen, denke das ist von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich.
Mein Hahn hat nach nur einer kurzen Streitigkeit die neue Henne (nachdem die alte verstorben war) sofort aufgenommen. Dass das nicht die Regel ist, ist natürlich klar.

Grüße, Wachtelfan
 
Wir haben die beiden als Pärchen gekauft also kannten sie sich schon lange und haben sich am anfang auch gut verstanden. Aber der hahn ist so aggressiv geworden dass er sogar mich angriff.

Das ihr die Zwergwachteln als Paar gekauft habt, sagt überhaupt nichts aus. Ich kann Dir sofort ein Paar Wachteln verkaufen die sich erst seit einer Stunde kennen. Viele "Züchter" verkaufen ihren Nachwuchs paarweise, das bedeutet aber nicht das es echte Paare sind die auch gut harmonieren. Wie bei allen Vögeln, ein Paar muss sich aus einer Gruppe finden dürfen, dann harmoniert es auch auf Dauer.
Eine gesteigerte Aggressivität bei Zwergwachteln ist sicher nicht die Regel, allerdings sind sie von Natur aus etwas ruppiger. Also nochmal meine Frage, wie groß ist deine Voliere?? Wie ist sie eingerichtet? Was fütterst Du?
 
Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen, denke das ist von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich.
Mein Hahn hat nach nur einer kurzen Streitigkeit die neue Henne (nachdem die alte verstorben war) sofort aufgenommen. Dass das nicht die Regel ist, ist natürlich klar.

Grüße, Wachtelfan
Bei einem offensichtlich etwas aggressiveren Hahn, halte ich es für besser, wenn man so vorgeht. Pauschalisieren lässt es sich nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Was macht es schon, wenn man den Tieren Zeit gibt? Ich halte es seit 30 Jahren so, mit bestem Erfolg, von meinen Hähnen hat noch keiner eine Henne getötet, weil er sie für einen Eindigngling hielt.
Sie gleich zusammen in das Revier des Hahns zu lassen bleibt immer riskannt und ist nur bei großen Volieren (ab 1 m²), mit Versteckmöglichkeiten möglich.
 
Also Wrscheinlich halte ich die Wachteln Falsch: Wir hatten im Geschäft nachgefragt ob eine Voliere mit den maßen (1,43m lang und 70cm breit und 1,23m hoch ungefähr 1 m²) geht sie meinten "ja das reicht lange" Gut ging auch alles am anfang gut und sie Waren in dem Geschäft als gruppe wir hatten sie vorher reserviert und da hatten sie sich schon gefunden wurden dann aber einzeln gesetzt weil sie von den anderen gehackt wurden. Ich füttere Exotenfutter, Gurken und ich pflanze gras in einer schüssel an und wenn das gras groß genug ist stelle ich es ihnen mit der schüssel rein. Er hat ein AHus und nornalerweise auch immer einen zweig mit blättern unten liegen als versteckmöglichkeit.
Wenn ichdas nächste mal in hamburg bin kaufe ich mir eine neue Henne!
 
vielleicht haben die Tiere Mangel an tierischem Eiweiß und hacken sich deswegen und sind aggressiv

Füttere jeden Tag ein paar Bachflohkrebse oder Mückenlarven (Aquaristikshop)
 
Füttere jeden Tag ein paar Bachflohkrebse oder Mückenlarven (Aquaristikshop)

Also bitte keine Mückenlaven füttern! Erstmal sind sie sehr fett und zweitens meist sehr hoch mit Schwermetallen belastet (Importware aus Fernost). Selbst Aquarianer (bin selbst einer) füttern ihre Fische gar nicht oder selten damit.
Der Handel bietet Futter für Insektenfressende Vögel (Chin. Nachtigall) auch das allseits beliebte Igelfutter (Quiko) tut gute Dienste.
Sparsam Mehlwürmer füttern (Achtung: reich an Chitin & Fett) sind gute Eiweißlieferanten. Nicht zuletzt sind auch gekochte und zerdrückte Eier gute Eiweißquellen.
 
Thema: Chin. Zwergwachtelmännchen hackt weibchen tot
Zurück
Oben