Chin. Zwergwachteln-Alter

Diskutiere Chin. Zwergwachteln-Alter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde! Ich hatte bisher 5 chinesische Zwergwachteln, von denen eine 0,5 Jahre, vier 2,5 Jahre und eine drei Jahre alt wurden. In...
P

Pepito

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Ich hatte bisher 5 chinesische Zwergwachteln, von denen eine 0,5 Jahre, vier 2,5 Jahre und eine drei Jahre alt wurden. In Büchern liest man ja, das diese Tiere noch älter werden können als meine. Wäre schön, wenn Ihr eure persönl. Erfahrungen dazu senden könntet. Wenn eure Wachteln länger gelebt haben sollten, hatte das eurer Meinung nach besondere Gründe (spezielles Futter etc.)

Tschüß, Klaus

------------------
kwo
 
Hallo Klaus !!!

Ich habe zwei Hähne, welche mittlerweile 6 Jahre alt sind.

Meine Weibchen sind selten über 4 Jahre geworden, da sie im Winter oft Legenot bekamen !!!!
 
Hallo Tobias!

Hältst Du die chin. Zwergwachteln in einer Außenvoliere? Ich halte zur Zeit übrigens keine Zwergwachteln mehr, sie haben sich bei mir nicht so gut vertragen. Trotzdem habe ich diese Tiere sehr gern, ich kann ihnen aber in einer Zimmervoliere mit 0,7 qm Grundfläche wohl nicht die Bedingungen bieten, die sie brauchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus !!!!

Ja, ich halte meine Chin. Zwergwachteln in Außenvolieren!!

Aber normalerweise müßte eine Grundfläche von 0,7 qm genügen!!! Oder meinst nicht !!!!
 
wachteln

Meine ältestes maenchen wurde neun jahre alt und mein ältestes weibchen 8 jahre zog jedes jahr 2 bruten gross 3-5
junge .Habe sie im winter in dervoliere im zimmer gehabt und im Maerz wieder in die begrünte voliere gesetz. mein futterrezept waehrend der jahres zeiten war unterschiedlich.
 
Hallo Tobias und Saeger!

Auf der einen Seite haben meine Zwergwachteln in diesem Käfig drei Junge großgezogen, was ja ein Zeichen guter Haltungsbedingungen sein soll. Auf der anderen Seite waren die Zwergwachteln nicht immer nett zueinander. Es gab eigentlich nur eine friedliche Phase, als die Henne allein die drei Jungtiere großzog. Das Familienleben machte auf mich in dieser Zeit einen geradezu idyllischen Eindruck. Ansonsten erschien mir der Käfig immer zu klein, weil sich die Tiere nicht voreinander verstecken konnten, um einmal zur Ruhe zu kommen.

Nach meiner Beobachtung der Zwergwachteln in diversen Zoogeschäften und im Zoo scheint es aber wohl auch ruhigere und friedlichere Vertreter dieser Vogelart zu geben. Meine hatten schon im Zoogeschäft die Macke, immer am Käfiggitter entlang stereotyp hin und her zu laufen und waren auch getrennt voneinander. Das besserte sich zwar nach dem Kauf der Tiere, verschwand aber nie völlig.

Als Futter bekamen die Zwergwachteln Wellensittichfutter, Salat, Wasser, etwas Grit und bei Bedarf Eiweißfutter (zur Jungenaufzucht), gelegentlich Vitamine ins Wasser und Mehlwürmer.

Wenn ich mir mal wieder Zwergwachteln anschaffe, werde ich wohl zwei Hähne nehmen, am Besten wohl Brüder. Das scheint mir noch die friedlichste Variante zu sein, zumal es ja wohl viel mehr Hähne als Hennen gibt.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: Chin. Zwergwachteln-Alter
Zurück
Oben