Chinesische Zwergwachtel

Diskutiere Chinesische Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit kurzem haben wir eine chinesiche Zwergwachtel. (Hahn) Die haben wir von Bekannten bekommen, da die anderen Wachteln sie nicht in Ruhe...
T

Trixie

Guest
Seit kurzem haben wir eine chinesiche Zwergwachtel. (Hahn) Die haben wir von Bekannten bekommen, da die anderen Wachteln sie nicht in Ruhe gelassen haben. Sie hat sich inzwischen gut eingelebt in einer Voliere mit Kanaris, Wellis und Nymphensittiche und wird demnächst noch eine Henne dazubekommen.
Ich weiß nur nicht, ob die Wachteln noch irgendetwas brauchen, z. B. Versteckmöglichkeiten, besonderes Futter (im Moment fressen sie Welli- und Kanarifutter).
Wir haben noch eine Voliere mit einem Schildsittich, einem Rosella und einem Penanntsittich. Könnte ich die Wachteln auch dort halten oder würden diese Vögel sie kaputtmachen?
 
zwerge

Moin moin,


also, ich halte selber auch 4chin. Zwerge, allerdings in getrennten Volieren, je ein paar.....

Das Welli- und Kanarienfudder sollte eigendlich in ordnung sein, meine bekommen es auch, nebenbei noch n bisschen fettfudder und Exotenkörnermischung.....

Ab und zu mal nen paar Regenwürmer, Schnecken, Asseln oder Spinnen....das kommt immer gut an!!!

Mehlwürmer kannste auch geben, allerdings solltest du das damit nicht übertreiben...zuviele sind ungesund.....soweit ich weiß!!

auch gruenzeuch zB. Löwenzahn, Frische Gräser, Salat, Gurke usw. wird von meinen gerne genommen.....

Versteckmöglichkeiten sind seeeeeehr wichtich, denn die kleinen verstecken sich wirklich gerne....

ich habe zB eine Große alte Baumwurzel in meiner Aussenvoliere ausserdem noch Haufen von trockenem Gras und selbstgebaut "höhlen".....alles schön mit trokenen gräsern ausgepolstert!!!
Auch "umgekippte" Blumentöpfe sind nen beliebtes "nest"...auch wieder mit stroh ausgelecht...

In den beiden Volieren, wo die Wachteln sind, leben ausserdem noch Wellis, Kanarien (wie bei dir) und zebrafinken und ein Paar singsittiche....

also kann ich dir zu der vergesellschaftung mit den Großsittichen nicht wirklich viel erzählen....bzw. nichts ;)
nur soviel, dass es zumindest mit meinen Singern gut klappt!!

Am besten setzt du sie in die Voliere, die höher ist, denn wenn sich die kleinen mal erschreggen, dann steigen sie meist senkrecht auf, wenn die Voliere zu niedrig ist, denn können sie sich am Kopf verletzen oder sich sogar das Genick brechen.....niedrige Volieren solten vielleicht am "dach" ausgepolstert werden....

Meine Volieren sind etwas über 2meter hoch, sie sind bis jetzt nur 2mal hochgeflogen und haben die decke NCIHT erreicht....ob das jedoch die Regel is, kann ich nicht sagen



Mister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trixie!
Mr.Knister hat dir ja schon wertvolle Tipps zur Haltung und Ernährung gegeben, zu den Wellensittichen und Kanarien kannst du die Zwerge ohne bedebken geben,auch bei Großsittiche ist eine Vergesselschftung Möglich sollange die Volier ausreichend groß ist sodas sich die Tiere weiträumig aus dem weg gehen können!
Bei einer Volier unter 2x2m würde ich das Risiko nicht eingehen!
 
Wachtel steigen ausm Stand senkrecht 2 bis 7 meter auf ;) die können sich immer Kopf anhauen, aber je zahmer desto weniger, es seih denn sie erschrecken sich !
 
Danke für Eure Antworten. Am Anfang, als wir die Zwergwachtel bekommen haben, hatte ich ein Meerschweinchenhäuschen in die Voliere gestellt. Es sollte als Unterschlupf für die Wachtel dienen. Sie hatte es aber überhaupt nicht beachtet, stattdessen haben ich unsere Nymphensittiche darin umgesehen. Ich weiß zwar, daß Nymphensittiche keine Bodenbrüter sind, aber ich habe der Sache nicht so recht getraut und das Häuschen wieder raus genommen. Ich werde Euere Tipps aber alle ausprobieren.
 
Thema: Chinesische Zwergwachtel

Neueste Themen

Zurück
Oben