Chukar Steinhühner

Diskutiere Chukar Steinhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute hat mein Chukar Steinhuhn ihr erstes Ei gelegt. Wie macht Ihr es eigentlich, wenn ihr die Eier in der Brutmaschine ausbrüten...
E

e.k

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

heute hat mein Chukar Steinhuhn ihr erstes Ei gelegt.
Wie macht Ihr es eigentlich, wenn ihr die Eier in der Brutmaschine ausbrüten möchtet?
Ich denke, es wird jeden Tag ein Ei legen, soll ich jeden Tag die Eier wegnehmen, oder sollte ich die Eier erst nehmen, wenn es eine bestimmte Anzahl erreicht hat?

Muss ich Ihr ein Ei im Nest lassen, sodass es weiß, wo es das nächste Ei legen soll`?

Danke im Voraus fuer Eure Antworten.

MfG
 
Hallo,

also bei meinem Rot- und Klippenhühnern mach ich das so, wenn ich sie nicht in Naturbrut ziehe, dass ich die Eier in der ersten Woche liegen lasse, damit die Henne das Nest richtig annimmt und sich nicht ein neues sucht. Dann nehme ich die Eier in 2er-Schritten weg bis keines mehr im Nest ist und sammel sie dann täglich ab. Man sollte dann aber darauf achten wie viele Eier die Henne legt bei meinen beiden Arten ist das eigentlich kein Problem nach max. 20 Eiern hören sie erstmal auf zu legen und dürfen das 2. Gelege dann behalten, soweit möglich.

Bei den Chukars ist das nicht ganz so einfach, da sie oftmals schon sehr viele Eier legen 50-60 am Stück ist nichts aussergewöhnliches mehr, da sie oft auf Leistung selektiert werden. Aber solch großen Gelege sollte man nicht anstreben, da die Hennen doch sehr leiden können und dann nur wenige Jahre alt werden. (Wie bei den Legewachteln, die ja auch nicht mehr so alt werden, wie die Wildformen von Coturnix.)

Ich würde eher raten nach 20-25 Eiern das Futter "herunter zu schrauben" damit die Henne aufhört zu legen und dann nach dem letzten Ei zwei Wochen "auf Sparflamme" füttern und dann erst wieder das Zuchtfutter geben dann werden zwei-vier kleinere Gelege in der Saison erzielt, aber ohne die Henne zu stark zu beanspruchen.

MfG
Jens
 
Hallo,

wenn ich keine Naturbrut anstrebe nehme ich die Eier bei meinen Wachteln täglich raus, schreibe mit Bleistift das Legedatum drauf und lager sie auf der Spitze bei 7 C° - 15 C°. Bis ich nach 14 Tagen (täglich ein Ei) ein Gelege vollständig in den Brüter lege.
Bei anderen Arten sollte es wohl genau so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten.

Jens um was für eine Zuchtfutter handelt es sich, von dem du geschrieben hast?

MFG Mehmet
 
Hallo,

mit dem Zuchtfutter meine ich eine Selbstmischung, die jeder Züchter sich machen kann. Bei mir besteht diese zur Zuchtzeit aus 1:1 Ziertaubenfutter von Matador und W/Z-Reifefutter von Deuka, dazu gibt es zwei mal die Woche Mehlwürmer und 2-3 mal Grünzeug. Grit fehlt natürlich nie, auch nicht außerhalb der Zuchtzeit.
Diese fütterungsweise hat sich bei mir bestens bewährt und wird auch sehr gerne angenommen. Bekommen auch meine Sonnerathühner und Virginiawachteln, einige der Wildtauben fressen auch gerne das Pelletfutter (womit man bei denen aber aufpassen muss), der Rest der Fütterung ist identisch.

In der Ruhezeit bekommen meine Steinhühner ein Körnerfutter für Hühner ,ohne Sonnenblumenkerne! (gibt es bei einigen Herstellern auch mit) und reichlich Grünzeug aber keine Proteine in Form von Lebend- oder Reifefutter.

MfG
Jens
 
Thema: Chukar Steinhühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben