Clickern auch bei ganz scheuer Halsbanddame

Diskutiere Clickern auch bei ganz scheuer Halsbanddame im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe folgendes Problem den ich würde gerne daß meine Halsbanddame nicht mehr so ganz in Panik gerät wenn ich mich ihr nähere...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem den ich würde gerne daß meine
Halsbanddame nicht mehr so ganz in Panik gerät wenn
ich mich ihr nähere, zutraulich muß sie nicht unbedingt werden,
aber sie muß ja keine Angst verspüren wenn ich in ihrer
Nähe bin !

Ich habe mir überlegt mit dem Clickertrainig bei ihr anzu-
fangen.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

Hat es überhaupt einen Sinn wenn sie in Panik gerät
wenn man sich mit ihr näher beschäftigt ?

Ich will die Situation mal folgendes beschreiben, also
sie sitzt oben auf der Voliere, ich komme ins Zimmer und
bleibe im gebührenden Abstand stehen und rede leise
mit ihr, trotzdem legt sie langsam aber sicher den Rück-
wärtsgang ein und verschwindet in ihrer Lieblingsecke
nämlich ganz weit hinten ! Dann schaut sie einen an,
horcht schon was man sagt, aber sie fühlt sich nur sicher
wenn sie ganz weit von einem weg ist !

Nun hat sie natürlich auch Angst wenn plötzlich ein
lautes Geräusch zu hören ist, das müßtet ihr mal sehen,
da sieht sie aus wie so ein Geier und wie ein Raubtier
bückt sie sich und man hat das Gefühl die will gleich auf
einen zuspringen so einen wilden Augenausdruck hat
sie in dem moment !

Ist dann das Clickern trotzdem ratsam oder verschrecke
ich sie damit nur ???

Also ich habe schon das Gefühl daß sie einem auch zuhört,
den sie schaut einem immer ganz aufmerksam an und man
hat das Gefühl sie will schon näher kommen nur traut sie
sich halt nicht und der Hasenfuß gewinnt oberhand, leider !

Also um Antworten wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)

P.S: Ich will auch versuchen mit Bachblüten eine gewisse
Panik in den Griff zu bekommen.
 
Guten Morgen Petra!

ich bin mir zwar sicher, dass dir unsere Expertin Ann antworten wird, aber das eine kann ich dir sagen:

Es nützt was, auch bei scheuen Vögeln!

Ich weiß nicht ob du mein Thread "Clickertraining mit meinen Agas" gelesen hast...
Meine Agas kommen aus einer Außenvoliere und sind sehr scheu. Und genau aus diesem Grund habe ich mit dem Clickertraining angefangen.
Und ich denke, so langsam kann ich kleine Erfolge aufweisen:
Sie flüchten zwar noch vor mir, aber sie wissen ganz genau, wenn ich clicke, gibt es was leckeres. Stehe ich dann in gebührendem Abstand (variiert mittlererweile von 2m bis 0,5 m), kommen sie gleich angeflogen um zu naschen.
Ist es alle, fliegen sie auf einem höheren Punkt und fordern mich regelrecht dazu auf: c/t!

Und nun gebe ich das Wort an Frau Lehrerin Ann :D
 
Hallo Petra!

Ja da kann ich NAtalie nur zustimmen. Clickertraining wird ja auch in WIldparks also bei wilden Tieren angewendet.

Also nur zu.

Erfolge werden im Übrigen schneller kommen, wenn Du sie wirklcih nie bedrängst. Also wirklcih immer nur so nahe rangehen mit Ihr sprechen im Raum bleiben bis sie noch nciht geflüchtet ist. Weil Du sie sonst programmierst Deine Anwesenheit mit Flucht zu verbinden und das willst DU ja nun wirklich nicht.

Bei ganz scheunen Tieren kann auch Dein weggehen schon eine Belohnung sein.
ALso, fang doch einfach mal an und lass uns wissen wie es geht. Bei Fragen sthen wir DIr natürlich auch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Ann.
 
"drinnen" oder "draußen"?

Ich habe gleich auch noch mal ne Frage, (mal wieder... *schäm*) Sollte man das Click-Training im Käfig, bzw. in meinem zukünftigen voliere machen, oder doch lieber im Zimmer während des Freifluges?
TNX im vorraus...
Jasper
 
Hallo Jasper,

freut mich dich hier wieder zu sehen ;)

ich denke, für dich ist es besser, für deine Fragen ein neues Thread zu öffnen.

Zu deiner Frage:
Also, bei meinen Agas habe ich zuerst in der Voliere versucht, den Clicker zu konditionieren. Hatt aber nicht richtig funktioniert.
Dafür klappt es beim Freiflug um so besser. Siehe "Clickertraining mit meinen Schwarzköpfchen"

In den FAQ-Forum müsste auch stehen, wie man den Clicker konditioniert.

Bei weiteren Fragen wende dich an Ann (Lily), sie ist hier die Expertin mit einer Engelsgeduld uns "Greenhorns" alles beizubringen.


PS Haben deine Agas jetzt in der neuen Wohnung ihren ersten Freiflug gehabt? :D (Mit Futter kann man sie auch gut wieder in den Käfig locken)
 
Hi Nathalie,
das Lily hier die "Meisterin" ist habe ich schon bemerkt... ;)
Und morgen werden die beiden den ersten Freiflug wieder haben, denn dann hab ich mehr Zeit für sie... Und ich werde es im Freiflug versuchen, wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben... Also ich schätze mal dass ich nächste Woche Montag, vielleicht aber auch schon Samstag anfangen werde, mit dem Training. Denn dann kenne ich ja auch ihre Lieblingsplätze...
Tschüss, und bis bald!




PS: Übrigens habe ich es dir zu verdanken, dass ich dieses Super Forum gefunden habe! TNX nochmal dafür...
 
Thema: Clickern auch bei ganz scheuer Halsbanddame

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.802
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.872
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben