clickern gegen rupfen?

Diskutiere clickern gegen rupfen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hi leute! ich hab ja jetzt meine lora, ich habs ja im graupapaforum schon genauer beschrieben wie ich zu ihr gekommen bin! jedenfalls rupft...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
hi leute!

ich hab ja jetzt meine lora, ich habs ja im graupapaforum schon genauer beschrieben wie ich zu ihr gekommen bin!
jedenfalls rupft sie sehr, ich ganzer bauch ist schon nackt :(
ich hoffe natürlich das es nun besser wird, jetzt wo sie ja chucky hat, und eine große voliere usw.
aber kann man vielleicht auch gegen das rupfen clickern, habt ihr damit erfahrung?
lora hat auch angst vor händen, sie lässt sich zwar kraulen, aber auch meistens nur von papa, er ist da wohl ihre bezugsperson, aber sie würde nie auf die hand steigen!
das lässt sich doch mit men TS wohl hinbekommen, oder nicht?

ich bitte um eure tipps, denn ich möchte das sie wieder federn bekommt :jaaa:
 
Hi Alina!

Rupfen kann auch physisch bedingt sein. Deshalb unbedingt von einem wirklich vogelkundigen TA durchchecken lassen. In verschiedenen Threads hatte ich in der Vergangenheit geschrieben, was alles Auslöser sein kann. Bitte benutze die Suchfunktion.

Clickern als Anti-Rupf Therapie kann funktionieren kann aber auch bös nach hinten losgehen, wenn das Timing und was Du clickst nicht 100%ig stimmen.

Deshalb würde ich dazu tendieren, lieber per Clicker Ersatzverhalten zu bestärken, als das Aufhören zu Rupfen. Also clicke sie für das Zuzeln an "Putzspielzeugen" (z.B. Leder, Schnüre, Stoff, Wattestäbchen).

LG,

Ann.
 
Thema: clickern gegen rupfen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.802
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.875
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben