Congratulations!!! Unser erstes Baby ist geschlüpft

Diskutiere Congratulations!!! Unser erstes Baby ist geschlüpft im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute. Lucky und Lucy sind jetzt stolze Eltern. Meiner Rechnung nach hätte es noch 3 Tage dauern sollen bis das erste kommt, aber die...
M

Masterfloh

Guest
Hallo Leute.

Lucky und Lucy sind jetzt stolze Eltern. Meiner Rechnung nach hätte es noch 3 Tage dauern sollen bis das erste kommt, aber die Natur wird schon richtig handeln.

Jetzt geht die Fragerei auch noch von mir los:

1. Was alles soll bzw. darf man in dieser Zeit bis die kleinen ausgeflogen sind keinesfalls machen? Beide sind handzahm.

2. Was soll ich mit der offenen Eierschale machen? Calimero trug sie ja am Kopf, aber unser kleiner hat sie weggeworfen
:D

3. Können die kleinen auch verhungern weil die Alte sie nicht füttert oder so?

4. Wann darf man die Kleinen das erste mal anfassen?

5. Darf man den Nistkasten reinigen solange die Jungen drin sind? Der wird ja auch vollgekackt werden, oder?

6. Zwei von den drei Eiern sind befruchtet. Wann soll oder muß man das dritte nichtbefruchtete Ei entfernen?

7. Die Kleinen sollten sich mal mit den anderen anfreunden aber auch mir gegenüber sehr zutraulich sein. Was für Tips könnt ihr mir geben?

8. Ab wann darf man die kleinen berühren oder auch in die Hand nehmen?

Bitte helft mir weiter bei meinen vielen Fragen!!! Danke. Dafür möchte ich euch mit den ersten drei Fotos vom Baby mit Eltern belohnen :D

http://www.masterfloh.de/picvogel247.jpg

http://www.masterfloh.de/picvogel248.jpg

http://www.masterfloh.de/picvogel249.jpg
 
na herzlichen glückwunsch den stolzen eltern und natürlich euch beiden *GGGG*
 
Hallo Floh!

Erstmal Gratulation zu deinem Nachwuchs.

Mach dir keine so großen Sorgen.
Die Eierschale, soweit sie nicht von den Eltern gefressen oder aus dem Kasten geworfen wird, kannst du entsorgen.
Prinzipiell kannst du das Kleine auch jetzt schon anfassen. Du solltest aber die Eltern, auch wenn sie zahm sind, nicht allzu oft durch Nistkastenkontrollen stören. Möglicherweise hören sie sonst auf, die Jungen zu füttern. Hier sind wir gleich beim nächsten Punkt.
Es kommt schon mal vor, daß die Eltern nicht mehr füttern. Häufig eben durch Störungen.
Am besten führst du deine Nistkastenkontrolle einmal am Tag durch, wenn die Eltern gerade nicht im Kasten sind. Ob die Jungen gefüttert werden, sieht man bei den ganz Kleinen ganz gut am prall gefüllten Kropf.

Das letzte Ei würde ich noch einige Tage nach dem Schlupf bei den Jungen belassen. Die Henne wird so etwas länger "hudern".

Eine Nistkastenreinigung kannst du bei zahmen Tieren schon durchführen, aber warte hierzu mind. 14 Tage.
Die Reinigung sollte auch schnell vonstatten gehen. Bereite alles vor und hole die Kleinen aus dem Kasten und packe sie kurz in Wisch- und Weg oder ähnlichem, damit sie nicht so stark auskühlen.
Schenke dir ein auswaschen etc.
Entferne nur die Einstreu und fülle Neue ein und setze gleich die Jungen wieder ins Nest.

Bei Nymphen weiß ich nicht, nach wie vielen Tagen sie beringt werden sollten, aber das kann dir sicher noch jemand sagen.
Wenn du "offene" Ringe verwendest, kannst du damit auch noch warten.

Eine Zuchtgenehmigung hast du?
Wenn nein, solltest du schnellstens zum Landratsamt Cham und eine nachträglich beantragen.

Viele Grüße
 
Hallo Masterfloh,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Freut mich, daß es so gut geklappt hat.

Deine Fragen hat ja Erich schon beantwortet, ich möchte nur noch kurz was zur Beringung sagen.

Wenn Du geschlossene Ringe verwendest, solltest Du die Küken mit 8 bis 11 Tagen beringen. Wenn aber die Küken dünnere Füßchen haben und die Ringe trotzdem noch rutschen sollten, dann wartest Du einfach noch einen Tag länger. So genau kann man das eh nie sagen, das kommt auf die Statur der Küken an.

Bei offenen Ringen kannst Du mit der Beringung länger warten. Da würde ich die Ringe an Deiner Stelle erst aufziehen, wenn die Jungen selbständig sind.

Liebe Grüße von Daniela
 
Nachwuchs

Hallo Floh,

herzlichen Glückwunsch auch von Patrick und mir zum Nachwuchs, die Fotos sind ja allerliebst.
Ich hoffe Du läßt uns an Deinem Nymphenglück weiter teilhaben.

*ganz fest die Daumen drück, dass es richtige Nymphenracker werden*

Eine Bitte von Patrick an Dich: Mach doch bitte die Bilder kleiner, die sprengen noch das Forum*grins*
 
Nun warten wir noch auf das zweite Baby. Das dritte Ei wird nichts da es nicht befruchtet ist - leider :( Aber dafür hoffen wir auf zwei ganz gesunde Babys.

@Bea
Kein Problem wegen der Fotogröße :D
 
Baby

Hallo Floh,

die Fotos sind ja wirklich herzallerliebst!!! Solche habe ich noch nie gesehen. Toll gemacht. Wie geht es denn dem/den Kücken - hoffentlich gut?! Hast Du mittlerweile schon nen Namen gefunden für das Erstgeschlüpfte?

Viele Grüße
Christy

:D
 
Bei uns geht´s zur Zeit so richtig rund!!! Das erstgeborene Küken heisst Calimero. Am Tag darauf war schon das zweite da :D und wurde auf den Namen Stuart-Little ´getauft´. Ich füg mal ein paar Fotos von den Kleinen hier ein. Ein kleines Nymphenbaby-Tagebuch hab ich mit vielen Fotos in der Homepage.

Glückwünsche nehmen wir sehr gerne im Gästebuch entgegen :D

Sollete ihr unseren Neugeborenen Geschenke machen wollen, dann bekommt ihr gerne ihre Adresse :D Vielleicht brauchen wir ja auch noch einen Taufpaten für die kleinen :D

Sorry für die großen Fotos - ich hab sie nur so wie sie auch in der Homepage sind übernommen...

http://www.masterfloh.de/picvogel254.jpg

http://www.masterfloh.de/picvogel268.jpg

http://www.masterfloh.de/picvogel264.jpg
 
Thema: Congratulations!!! Unser erstes Baby ist geschlüpft
Zurück
Oben