Dacnis cayana

Diskutiere Dacnis cayana im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wie versprochen habe ich dir ein paar Fotos von Walsrode. Als Innendeko und rückzugsmöglichkeiten verwendet der Vogelpark Tillandsien, genauer...
K

Kolibri

Guest
Wie versprochen habe ich dir ein paar Fotos von Walsrode.
Als Innendeko und rückzugsmöglichkeiten verwendet der Vogelpark Tillandsien, genauer Tillandsia usneoides oder einfacher das Louisianamoos. Bei Wichmann in Celle habe ich diese Tillandsien für 12 Euro gesehen.

Zu den beiden Paaren. Ich vermute es handelt sich um die Unterart Dacnis cayana callaina
Die Vögel sind verhältnismässig sehr klein, im Nachbarkäfig waren als vergleich ein Paar Rotfußhonigsauger Cyanerpes cyaneus mit ihren rund 12cm direkt Riesenvögel. Die Dacnis sind sichtbar kleiner. Auch der spärliche, dünner schwarze Augenstreifen deutet eher Richtung nördliche Gruppe. Leider verkriechten sich die Weiber dauernd, so dass ich keine richtigen Fotos schiessen konnte.


Die Fotos wurden ohne Blitz, ohne Stative mit einem 50-500 Objektive gemacht. Darum ist die Qualität nicht gerade besonders gut. Sorry


DSC_6287_bearbeitet-1.jpg


DSC_6289_bearbeitet-1.jpg


DSC_6290_bearbeitet-1.jpg


DSC_6292_bearbeitet-1.jpg
 
Und ein Foto aus dem Kolibrihaus

Rostbauchamazilie Amazilia amazilia


Auch wieder ohne Blitz in einem sehr schlecht beleuchtetem Raum

DSC_6161 (2).jpg
 
Ich find die Qualität der Fotos ziemlich gut. Die Pitpits sind in dem kleinen Tropenhaus mit der begehbaren Lorivoliere und dem Cafe vorne dran oder? Sowohl das als auch die Kolibrianlagen sind extrem dunkel in meinen Augen. Ich bin mal gespannt ob Walsrode die züchten wird (sind erst 2012 in den Park gekommen) und die Nachzuchten dann auch mal verteilt. Auch wenn das in der vergangenheit eher nicht passiert ist.....
 
Walsrode tuechtet aktuell die kolibries .... Das haus ist dunkel zur beobachtung aber gut ...
 
wollen wir doch mal die sache ganz klar ansehen,für deren ihre voraussetzungen, sind mir die nachzuchten zu wenig,egal von welchen kleinen arten,tangaren,sind meiner meinung nicht schwer zu züchten,was geht bei denen??,handaufzucht=keine zucht,bin mal gespannt ob die mit den pitpits an die jungenzahl von tiffi kommen.
zu viele spezialisten,wenig praktische züchter,von den 2 arten die von mir dort untergekommen sind,,,,,,mann hört nitsch,woh sind die?????
mfg willi
 
wollen wir doch mal die sache ganz klar ansehen,für deren ihre voraussetzungen, sind mir die nachzuchten zu wenig,egal von welchen kleinen arten,tangaren,sind meiner meinung nicht schwer zu züchten,was geht bei denen??,handaufzucht=keine zucht,bin mal gespannt ob die mit den pitpits an die jungenzahl von tiffi kommen.
zu viele spezialisten,wenig praktische züchter,von den 2 arten die von mir dort untergekommen sind,,,,,,mann hört nitsch,woh sind die?????
mfg willi

Zuviele Vögel, zuwenig Fachpersonal, zuwenig Geld für Spezialfutter, teilweise etwas zu kleine Anlagen, mit schlechter beleuchtung und so weiter. Dann ist dieser tägliche Besucherstrom sicherlich auch nicht gerade förderlich für Nachzuchten. Wenn man die Besucher ein bisschen Beobachtet, wie die am Gitter herumreissen, lärmen, schreien, klopfen und was weiss ich nicht alles anstellen......@Willi, nicht alle Besucher sind Vogelfreunde und verhaten sich auch so.

Umso erstaunlicher dass es doch in den Show-Volieren zu Bruten kommt von
Rhinozeros-Hornvögeln, Helmhornvogel, Riesentukanen, Veilchenloris, Blauer Seidenkuckuck, Blauwangen-Allfarbloris, Schwarzkehlarassaris, Blauflügel-Kookaburras, Goldsittich, Purpurtangare, Azurkopftangare und andere.

Im Moment ist Tiff eh eine der einzigsten in Europa, die Pitis Züchtet. Der aktuelle Bestand in Gefangenschaft von Dacnis cayana ist sehr klein. Zootechnisch sind sie meines Wissen nur gerade in 2 Zoo's zu sehen, privat wird man sie auch nicht an jedem Eck sehen.
 
Die Pitpits sind in dem kleinen Tropenhaus mit der begehbaren Lorivoliere und dem Cafe vorne dran oder? .....


Richtig, das erste Paar sitzt rechts, am Anfang des Hauses, das zweite Paar links, so mittig des Hauses



Sowohl das als auch die Kolibrianlagen sind extrem dunkel in meinen Augen......



Da muss ich dir recht geben. In der Natur lebt kein Kolibri in einer so dunklen Umgebung. Die leben dort wo die Bromelien und Orchideen wachsen und blühen.




Ich bin mal gespannt ob Walsrode die züchten wird (sind erst 2012 in den Park gekommen) und die Nachzuchten dann auch mal verteilt. Auch wenn das in der vergangenheit eher nicht passiert ist.....


Die Züchten die Kolibri schon.
Verteilen sicher nicht, eher kommt da Tauschen in frage. Und dies nur mit anderen Zoos, die Kolibris halten und auch Züchten. Da kommt mir sofort Zoo's wie Belice, Miami oder auch Recife in den Sinn
Da es sich um eine Wissenschaftlich begleitete Zuchtstation handelt, sind solche tauschs Weltweit möglich.
 
...was in Gewächshäusern gut zu machen ist. Im übrigen vergisst Du, dass es Kolibris gibt, die druchaus in merklich raueren Klimaten, als es in Walsrode herrscht, vorkommen.
 
Oooooooo.... kann ich ein Pärchen von den kleinen haben :D
Ich versuche auch sie zu züchten.... bitte bitte.....
Wenn die die Schnauze voll von denen haben ;)
Danke für die Info Kolibri :trost: Ein Tausch ist ja dann leider nicht möglich. Wobei man abwarten muss. Pitpits werden erst im 2/3 Jahr richtig groß und fett :+pfeif:
So jetzt muss ich noch schnell bei Haken und Ösen die Neuigkeiten eintragen :traurig:
 
Zuviele Vögel, zuwenig Fachpersonal, zuwenig Geld für Spezialfutter, teilweise etwas zu kleine Anlagen, mit schlechter beleuchtung und so weiter. Dann ist dieser tägliche Besucherstrom sicherlich auch nicht gerade förderlich für Nachzuchten. Wenn man die Besucher ein bisschen Beobachtet, wie die am Gitter herumreissen, lärmen, schreien, klopfen und was weiss ich nicht alles anstellen......@Willi, nicht alle Besucher sind Vogelfreunde und verhaten sich auch so.

Umso erstaunlicher dass es doch in den Show-Volieren zu Bruten kommt von
Rhinozeros-Hornvögeln, Helmhornvogel, Riesentukanen, Veilchenloris, Blauer Seidenkuckuck, Blauwangen-Allfarbloris, Schwarzkehlarassaris, Blauflügel-Kookaburras, Goldsittich, Purpurtangare, Azurkopftangare und andere.

Im Moment ist Tiff eh eine der einzigsten in Europa, die Pitis Züchtet. Der aktuelle Bestand in Gefangenschaft von Dacnis cayana ist sehr klein. Zootechnisch sind sie meines Wissen nur gerade in 2 Zoo's zu sehen, privat wird man sie auch nicht an jedem Eck sehen.

die handaufzucht nimmt auch zeit in anspruch,dies ist für mich kein erfolg der parks/zoos,das ist für mich ein erfolg der futtermittel hersteller,der meiner meinung der zucht mehr schaden zu fügd als nüzt.
eigendlich vom gesetzgeber her eine lachnummer,zoos/parks dürfen einführen,haben aber für die zucht nicht die richtige unterkunft, zu wenig fachpersonal u.zu wenig zeit.
von den privaten züchtern nehmen sie,aber zurück bekommst du 0,leider eine erfahrung die auch ich machen mußte.
mfg willi
 
Willi,du hast lange erfahrung,die truppe ist vom stamme nimm.sicher ist ,dass aus zuchtprogrammen die aus dem fundes der AZ mit bezahlt werden(Schwarzflügelstar oder Sumatrahäher(G.bicolor) nichts
bei den Mitgliedern ankommt
 
sie hatten vor jahren mal gute ansätze,da wollte mann mit den privaten züchtern zusammen arbeiten,wollte tauschen,paare zusamen führen,es gab dann auch ein paar treffen um die sache zu vertiefen,leider wechselte dann die führungs spitze(geldgeber) u. alles was vorher war, war 0.
hoffe der erich( mit den kolibri)hat sich da mehr abgesichert u. nicht ein lullen lassen.
die spitze sagt was gemacht wird,an der liegt es.
mfg willi
 
Das Problem hat man aber bei vielen größeren Zoo´s, leider... selbst unter den Zoo´s haperts doch schon, wenn man mal sieht wieviele Einzeltiere auch von selteneren Arten in den Zoos sitzen. Aber habe ich das richtig verstanden, einige der Kolibries kommen aus Privat???? Dachte die wurden alle importiert. Dann hoffe ich mal dass derjenige nen Vertrag abgeschlossen hat, scheint ja das einzig wirksame in dem Fall.
 
Das Problem hat man aber bei vielen größeren Zoo´s, leider... selbst unter den Zoo´s haperts doch schon, wenn man mal sieht wieviele Einzeltiere auch von selteneren Arten in den Zoos sitzen. Aber habe ich das richtig verstanden, einige der Kolibries kommen aus Privat???? Dachte die wurden alle importiert. Dann hoffe ich mal dass derjenige nen Vertrag abgeschlossen hat, scheint ja das einzig wirksame in dem Fall.

jah von einem östreichischen züchter,er fungierte am anfang auch als berater,obs sies dann umsetzen ?????
mfg willi
 
Für den Biologen

Nehmen wir mal an Du hast recht und es ist callaina...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=321964&d=1369549522
Hier mal ein Rückenschild von Rotring, September 2012. Die Stressstreifen dürften wohl von der Medigabe sein? Müsste mal nachschauen ob er noch welche hat... Sehe meine Vögel fast immer nur von unten :D

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=325205&d=1375661407

D.c.callaina scheint ein breiteren schwarzen Schild zu haben und einen breiteren blauen "Saum". Außerdem, wirken seine Federspitzen nicht so schön rund wie von meinem sondern mehr spitz auszulaufen. Und kann es sein dass callaina gar keine blaue Ränderung in den Schwanzfedern hat?
 
Thema: Dacnis cayana

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
828
Aufrufe
153.705
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben