Das Rätsel um die Augen

Diskutiere Das Rätsel um die Augen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander ich bin wieder an das www angeschlossen!!! und habe gleich eine Frage die mir schon lange auf der Seele brennt!! Also ich...
S

Simson

Guest
Hallo miteinander ich bin wieder an das www angeschlossen!!! und habe gleich eine Frage die mir schon lange auf der Seele brennt!!

Also ich habe unter meinen Tauben Tiere die sehr sehr klare und helle Augen haben , welche die orangene Augen haben, welsche die rein schwarze augen haben und sogar welche die kombinationen von den oben gelisteten farben haben.
Letzte Woche war ein Züchter da der von mir Tauben haben wollte (er stammt aus dem Orient) und er suchte sich nur Tauben mit rein Weißen Augen aus. Als ich ihn fragte warum er sich nur solche Tiere aussuche sagte er das das die besten tiere seien und das die anderen unreine Tauben seien er nannte sie Bastarde!!!! und tatsächlich suchte er sich die best fliegenden Tiere raus .!!!
Jetzt die frage:
Ist da was dran oder war es schlicht und einfach zufall!!!!:?


Freue mich auf eure Antworten und auf eure Meinugen zu diesem Thema
:dance:
 
Hallo Eike,
von was für einer Rasse sprichst Du?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea ich habe zur zeit Birmingham und Orientalen er hat bei beiden Rassen darauf geschaut !!!! warum is das von Rasse zu Rasse verscheiden ????
 
Hallo Eike,
ich hab zwar keine Erfahrungen mit Birmingham Rollern und Orientalen, aber was ich dazu sagen kann ist folgendes. Die dunkle Augenfarben haben die Tauben dann, wenn sie rezessivweiß sind bzw. wenn es sich um Schecken handelt die um die Augen rezessivweiße Federn besitzen. Ich würde nicht sagen, dass man daraus irgendwas über die Flugeigenschaften einer Taube ableiten kann. Ich würde sogar sagen, wenn ich Tauben aussuchen sollte und ich kann sie vorher nicht fliegen sehen und sie haben die hellen Tümmleraugen, dann würde ich mir gerade die Tauben aussuchen die nicht diese ganz klaren Tümmleraugen besitzen, sondern Tauben mit sichtbar erkennbaren roten Äderchen in den Augen. Das bekommen die Tauben nämlich wenn sie fliegen....
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Viele Grüße
Andrea
 
das ist schon genug danke
für mich war es einfach nur komisch, da ich es mir nicht vorstellen konnte ,dass man das flugverhalten an den Augen erkennen kann!!
welche Farben haben haben die Augen deiner Tiere? hast du auch welche mit zwei verschiedenen Augenfarben????
8)
 
Hallo Eike!!

Tauben mit zwei verschiedenen Augen habe ich noch nicht gesehen, aber meine Weißen Brieftauben haben dunkle Augen und haben letztes Jahr besser abgeschlossen als meine Bunten Brieftauben, die klare Augen haben.
 
Also würde ich letztendlich sagen das man die Flugeigenschaften einer Taube nich an der Augenfarbe fest machen kann oder??

Würde mich aber mal interessieren warum die Zücher aus dem Orient so darauf schauen!!!!
Gibt es bei Brieftauben überhaubt Tiere mit zwei verschiedenen Augenfarben??
Also ich habe soger einige Tiere die verschiedene Augenfarben haben versuche morgen mal ein paar Bilder einzustellen!!!
Hat von euch keiner Tiere mit zwei unterschiedlichen Augenfarben?????
 
Moin Simson,

ich habe mehere Tauben mit verschiedenen Augen; bei Dunek ist das sogar relativ häufig. Meist haben sie ein Perlauge und ein dunkles Auge, bei einigen Stämmen mazedonischer Dunek kommen auch mal gelbe oder orangefarbige Augen vor. Ich hatte mal eine Brieftaube mit zwei verschiedenen Augen (sie war am Kopf bunt gescheckt)-wie das zustande kommen kann, hat Andrea ja schon beschrieben.

Der Züchter, der dich besucht hat hat sicherlich ganz bestimmte Vorstellungen von den Augen gehabt, die auf alte Überlieferungen und Traditionen, die in seinem Herkunftsland oft schon lange kursieren, beruhen. In manchen Ländern ist man sehr traditionell, was bestimmte Kennzeichen betrifft. Ob sowas einen Sinn hat, sei mal dahingestellt-ich bin der Überzeugung, daß man aufgrund von Augenfarben nicht auf das Flugverhalten schließen kann!!!

Bei Brieftauben gibt es ja auch die sogenannte Augenzeichentheorie: Anhand bestimmter Augenzeichen (Wertring usw.) wollen manche sogenannte Klassifizierer den Reise- bzw. Zuchtwert einer Brieftaube einstufen können. :vogel:
Ich halte das für Humbug und darüber hinaus für Geldschneiderei, durch die wundergläubigen Züchtern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Manche schwören darauf-ich nicht, aber das ist jedem selbst überlassen was er glaubt... :D
 
Hier mal Beispiele...

...und ausserdem hatte ich keine Lust wegen des 333.-sten Beitrags hier einen auszugeben;) :D :bier:
 

Anhänge

  • augen.jpg
    augen.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 123
  • augen2.jpg
    augen2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Tauben mit zweierlei Augenfarbe kenne ich bei den Kelebek auch zu genüge.
Es gibt aber auch Tauben, da ist eine Augenhälfte dunkel und die andere hell.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
genau

..das meine ich so sieht es bei mir auch aus. Aber ich muss sagen das du sehr schöne Tiere hast sind die von diesem Jahr???? ich hoffe das es bei mir bald klappt !!
Habe zwar schon angepaar aber naja ich hoffe das beste!!!!!!versuch auch mal ein paar Bilder rein zu stellen:zustimm:
 
test test

Hat es geklappt????
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    21 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 42
Thema: Das Rätsel um die Augen

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.765
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
481
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
1.019
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
T
Antworten
2
Aufrufe
617
TheaTralisch
T
micarusa
Antworten
18
Aufrufe
1.184
Terryann
Terryann
Zurück
Oben