degenerierte federn

Diskutiere degenerierte federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo! ich habe einen ca. 4 jahre alten kanarienhahn. vor etwa zwei jahren wuchs eine schwungfeder schräg heraus, die ich von einem tierarzt...

  1. mediis

    mediis Guest

    hallo! ich habe einen ca. 4 jahre alten kanarienhahn. vor etwa zwei jahren wuchs eine schwungfeder schräg heraus, die ich von einem tierarzt ziehen ließ, damit der vogel sich nicht verletzen kann. damals sagte mir der tierarzt bereits, daß es eine krankheit gäbe, die nach und nach alle federn degenerieren läßt. nach der letzten mauser sind es nun mehr degenerierte federn geworden.
    hat jemand erfahrung hiermit?? gibt es eine möglichkeit der heilung?

    danke und gruss, dorthe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
  4. #3 Alfred Klein, 16. April 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Dorthe
    Ich weiß zwar nicht welche Erkrankung der Tierarzt genau meinte.
    Jedoch sind alle mir bekannten Infektionskrankheiten die so etwas verursachen von Viren verursacht.
    Bedauerlicherweise kann man Virusinfektionen nicht behandeln. In dieser Hinsicht ist also nichts zu machen.
    Um jedoch zumindest ein wenig zu erreichen und andere Möglichkeiten auszuschließen denke ich daß ein Mineralstoff - Spurenelemente - Zusatz im Futter mögliche Mangelerscheinungen ausschließen sollte. Dazu kannst Du Nekton-bio oder Aviconcept verwenden. Letzteres gibts nur beim Tierarzt.
    Weiter könntest Du mit einer Echinacea - Kur das Immunsystem ankurbeln.
    Einfach Echinacea- Auszug in der Apotheke beschaffen und vier Wochen lang täglich 3-4 Tropfen ins Trinkwasser geben.
     
  5. mediis

    mediis Guest

    hallo zusammen - vielen dank für die antworten!
    die erwähnten zusatzpräparate werde ich besorgen.
    der vogel ist ansonsten munter, und ich habe auch nicht das gefühl, daß ihn die verkrüppelten federn stören, zumindest noch nicht.
    letzten herbst ist sein weibchen gestorben, und ich hatte eigentlich vor, ihm zum sommer einen zweiten vogel dazu zukaufen (einen hahn, sie haben genug platz "sich aus dem weg zu gehen", da mein vogel frei bei mir lebt). das ist ja bei einer infektion nicht mehr möglich, oder?

    viele grüße, dorthe
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

degenerierte federn

Die Seite wird geladen...

degenerierte federn - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...