Wellensittich hat keine Federn

Diskutiere Wellensittich hat keine Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich (männlich ) hat keine Federn mehr am Kopf seit heute Nacht und ich gehe davon aus das der andere Wellensittich (weiblich...
S

Selna

Neuling
Beiträge
3
Mein Wellensittich (männlich ) hat keine Federn mehr am Kopf seit heute Nacht und ich gehe davon aus das der andere Wellensittich (weiblich )schuld dran ist. Ich wollte nachfragen ob diese Federn wieder wachsen oder das für immer so bleibt :( IMG_0611.jpeg
 
hallo Selna
rausgerupfte Federn wachsen wieder nach wie bei einer Mauser
(aber wenn die Dame ihn dann immer wieder rupft.... )
 
Er Kratzt sich da ständig und die Stelle ist auch gerötet also ist schlimmer als auf dem Foto geworden. Wie lange könnte das mit der Heilung dauern ?
 
habe mir nun das Foto mal näher angesehen, scheint eine Verletzung zu sein :+keinplan
 
Das sieht mir nicht nach einer "Liebesglatze" aus und eigentlich sind die Vögel nachts auch nicht in diese Richtung aktiv. Sind die Vögel drinnen oder draußen untergebracht? Ist Kontakt zu Nagetieren möglich?

Ich würde damit unbedingt morgen zum Tierarzt, das sieht auf dem Foto schon schlimm aus!
 
Ich habe mal nach hinten bei meinem Sofa geschaut und festgestellt da sind ganz viele Federn. Ich denke nachts sind die ausgebrochen und haben sich dort irgendwie gestritten. Da es dort ziemlich eng mit der Heizung und mit dem Sofa ist kann sein, dass da irgendwie wogegen geknallt ist.
 
Hallo Selna,

dein Wellensittich braucht unbedingt zeitnah eine fachmänniche Versorgung durch einen vogelkundigen Tierarzt. Es sieht nach einer sehr schlimmen Verletzung aus, könnte aber auch hervorgerufen, bezüglich des vielen kratzens, durch Milben sein. Du kannst davon ausgehen, dass diese "Wunde" nicht nur juckt, sondern auch für den Vogel extrem schmerzhaft ist...diese wird weder von selbst heilen, noch können so neue Federn wachsen.
Kann dir wirklich nur ans Herz legen, mit einem Termin beim Tierarzt nicht mehr länger zu warten und vorallem nicht mit irgendwelchen Mittelchen selbst zu "experimentieren".......es besteht dringend Handlungsbedarf!

Noch eine Anmerkung:
Bitte nachts den Käfig so sichern, dass sie nicht "ausbrechen" können. Wellensittiche sind im dunkeln orientierungslos, werden dadurch panisch, was für manche Vögel nicht nur mit schwersten Verletzungen, sondern unter Umständen auch tödlich enden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme harpyja und Corinna zu, und möchte dir nahe legen schnellst möglich einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Wenn da ne Infektion draus wird, und auch noch am Kopf, das muss unbedingt behandelt werden.
Alles Gute und schnelle Genesung, das wünsche ich deinem Wellimännchen.
 
Einwandfrei mit dem Kopf gegen Zimmerdecke/Wand oder ähnlich geknallt.
Da reicht ein Erschrecken in der Nacht schon aus.
Wenn man sie des Nachts frei im Zimmer läßt, so eine Lampe brennen lassen.
Einige Federn am Oberkopf werden wohl nicht mehr nachwachsen.
 
Thema: Wellensittich hat keine Federn
Zurück
Oben