Desinfektionsmittel-Kanarien

Diskutiere Desinfektionsmittel-Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und Frohes Neues Jahr! Kennt wer nen gutes Desinfektionsmittel und was gegen Ungeziefer? Es sollte auch nicht so stark riechen, da...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo und Frohes Neues Jahr!

Kennt wer nen gutes Desinfektionsmittel und was gegen Ungeziefer?

Es sollte auch nicht so stark riechen, da meine Käfige auf dem Dachboden sind . Raus tragen geht auch nicht weil 1Käfig ca 10m³ gross ist.


Was haltet ihr von EUPHAGOL? Es ist ein biologisches Desinfektionsmittel und beruht auf der Verdunstung ätherischer Öle.

Nutze in moment Ardap und Eimerran.

Und am Tier zeug vom Tierarzt gegen Milben. "Tropfe."

Bin damit zufrieden , aber Eimerran stinkt total.

Ardap geht so.

Falls ihr noch gute Mittel kennt einfach mal aufschreiben!

Wie behandelt man neue gekaufte Tiere bevor man sie zu den anderen lässt?



ps: Hoffen wir das es bald wieder Frühling wird und die Zucht anfängt.

Andi
 
Behandelts du auf Verdacht?
Wenn ich höre was du alles einsetzt sträuben sich bei mir die Haare.
Soviel Milben gibt es doch garnicht!
Ich benutze garnichts, höchstens mal etwas gegen LSM, wenn es denn im Bestand ist, aber nicht auf nicht auf gut Glück!
 
Ich habe früher öfter desinfiziert. Aber das ist wirklich lange her. Das Zeug ist so teuer und heiß auswaschen der ganzen Sachen ist genauso gut. Einen gebrauchten Käfig, den ich mal bekam, hab ich mit Salzwasser (Wasser mit gaanz viel Salz drinnen) abgerubbelt und x-mal abgebraust. Mit Aquarien macht man das auch so. Ich glaube, das ganze Zeug kannst Du Dir echt sparen und wenn Du wirklich Milben hast, mußt Du Dir sowieso was anderes überlegen, z. B. zum Tierarzt gehen und gezielt die Viecher bekämpfen.
 
Re

Hatte bisher 2 mal Milben !
1 Rote Milbe und einmal eine Braune Milbe!

Milben hatte ich mit Eimerran und 2 Wochen später mit Ardap drüber bekämpft .
Alle Milben ToT.
Sprüh natürlich nicht aus wenn die Vögel drin sind.

Tierarzt sagte man solle öfter mal alles Desifizieren " 4 mal im Jahr "

DArum habe ich mich mal erkundigt was es noch für schönes Zeug gibt.
z.B Euphagol. riecht nicht so streng und ist nicht so aggressiv.

Und die Tropfen vom Tierarzt sind direkt am Tier anzuwenden.

Normal sprüh ich auch nix aus.
Aber beuge lieber vor als wenn ich wieder so ne Milben habe.

Andi
 
Wenn du aber Pech hast, gewöhnen sich dann die Krabbelviecher an deine Mittel und es wirkt nicht mehr...
 
@ Andariel aus " Diablo II "

Da hast auch recht.

Jeder sagt es anderes .

Vielleicht kann man hier in dem Thema ja klären wie oft man Desinfizieren und / oder was leichtes zur Vorbeugung gegen Milben sprühen sollte.

Danke für euer Interesse!

Andi
 
Hallo,
die beste Vorbeugung ist regelmäßiges Saubermachen. Chemikalien erst dann, wenn wirklich ein Befall da ist. Wie schon erwähnt wurde, bewirkt regelmäßiges präventives Desinfizieren schnell mal Resistenzen und es werden auch "gute" Keime abgetötet, die die Vögel brauchen.
 
Hallo,

Ardap wird von sehr vielen verwendet und es hat eine gute Wirkung wenn Ungeziefer da ist.

Zu Reinigung verwende ich einmal halbjährlich Vanodine V 18.

Alternativ fällt mir noch Bactazol ein, damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Hi

Hallo

Habe mal hier gehört das manche den Dampfreiniger zum Sauber machen nutzen"

Ist es sinnvoll Holz abzudampfen?
Und den Boden wenn einstreu raus ist?

Andi
 
Hallo,

Ardap wird von sehr vielen verwendet und es hat eine gute Wirkung wenn Ungeziefer da ist.

Ich schwöre auf Parasit-Ex! Das Zeug hilft wirklich gut und gründlich!

Ansonsten finde ich bis jetzt den Tipp von Hilde am wichtigsten und sinnvollsten.

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo

Habe mal hier gehört das manche den Dampfreiniger zum Sauber machen nutzen"

Ist es sinnvoll Holz abzudampfen?
Und den Boden wenn einstreu raus ist?

Andi

Benutze auch die "Dampfente" um gründlich die Ritzen und Schraublöcher zu reinigen. Sollten sich Milben oder ähnliches Ungeziefer in den Ritzen versteckt haben, so sind sie nach dem Kontakt mit dem heißen Wasserdampf ganz sicherlich unschädlich, ohne dass die chem. Keule zum Einsatz kommt. Ansonsten wie Hilde auch schon sagte, gründlich saubermachen - hierzu reicht im allgemeinen eine Wurzelbürste, heißes Wasser etwas Essig oder herkömmliche Neutralseife. Gründliche und regelmäßige Reinigung der Käfige oder Volieren ist in der Tier- bzw. Vogelhaltung norm. selbstverständlich und dient nicht nur der Vorbeugung gegen Ungeziefer sondern auch der Gesunderhaltung der "Pfleglinge".

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht mit dem Dampfreiniger zu werkeln darüber kann man geteilter Meinung sein, jedenfalls brauchst du dann keine Chemie zu versprühen um in die kleinsten Ritzen zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.


Werde den Dampfreiniger defenetiv einsetzen.


SAuber machen ist klar und auch regelmäßig.



Andi
 
Dampfreiniger

Hallo nochmals

Kann man den Dampfreiniger auch nutzen wenn im Raum eine Temperatur von 5 °C ist?
Durch den Dampfreiniger entsteht viel Feuchtigkeit und die Hölzer meiner Volieren werden dadurch feucht. Dies bietet Keimen und Bakterien ja eine gute Brutstätte. Im Winter, also in dieser Jahreszeit, würden die Hölzer dann ja langsamer trocknen als im Sommer. Ist es daher besser erst im Sommer die Volieren mit dem Dampfreiniger zu säubern oder kann man dies auch ruhig jetzt schon machen?

Andi
 
Thema: Desinfektionsmittel-Kanarien
Zurück
Oben