desinfizieren einer voliere

Diskutiere desinfizieren einer voliere im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo damit sowas wie mit fips nicht noch einmal vorkommt, möchte ich gerne meine voliere einmal supergründlich reinigen. womit kann man sie...

  1. milli

    milli Guest

    hallo

    damit sowas wie mit fips nicht noch einmal vorkommt, möchte ich gerne meine voliere einmal supergründlich reinigen. womit kann man sie desinfiziern?

    AL milli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo !

    Hast du eine Innen-/Außenvoliere oder eine Zimmervoliere ?

    Für meine Volieren nehme ich abwechselnd CBM 8 und Virkon S !
    Eignet sich für Zimmervolieren aber beides weniger !
     
  4. Spurtzi

    Spurtzi Guest

    Hallo Milli,

    ich habe mal gehört man kann eine ZV mit abwechselnd mit heißem Wasser und Essigwasser schön abschrubben. Das müßte in der Regel ausreichen.
    Das wäre zumindest das was ich machen würde!
     
  5. milli

    milli Guest

    hallo

    ich habe eine Zimmervoliere.

    du spurtzi, was ist denn eigentlich Essigwasser genau? und wie oft muss man das damit abschrubben? also erst das, dann das, dann wieder das, dann wieder das?

    meine voliere, die jetzt leider nur noch von zwei wellis bewohnt wird...

    [​IMG]

    AL milli
     
  6. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Milli,

    deine Voliere kannst Du mit einem Dampfreiniger 100%ig Keimfrei reinigen und das ganz ohne Chemie!

    Mit dem Dampfreiniger reinige ich sogar nach jeder Brut meine Nistkästen, und das Porentief bis in die kleinste Ritze.

    Alle 2 Wochen wir meine Voliere mit Vanodine V18 abgewaschen und desinfiziert. Vanodine V18 ist ein auf Jodbasis aufgebautes Allround-Desinfektionsmittel, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

    Vanodine V18 kannst Du hier in der Bird-Box oder bei Graf Versand kaufen.
     
  7. #6 Exxon, 6. November 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2002
    Exxon

    Exxon Guest

    Desinfektion

    Nabend


    Wir Desinfizierenten die Volieren und sämtliches Zubehör mit Korsolin TH. Das "war" ein angenhem richendes und hoch konzentriertes Desinfektionsmittel der Firma Bode Chemie. Das Zeug reicht ewig und ist für die Piepser """"VÖLLIG"""" ungefährlich. (solange Sie es nicht saufen)

    Ich habe eben auf der HP der Firma nachgesehen und es wurde aus der Produktpalette gestrichen. Ich habe eben angefragt welches der Erstatz für Korsolin TH (TH=Tierhaltung) ist. Ich denke das es Korsolex ist, aber warten wir es ab.

    Das Problem bei normalen Reinigungsmittel ist das Sie unter anderem nicht Spurizid wirken, d.h. Sporen werden nicht getötet. Zum normalen Reinigen der Volieren reicht das Handelsübliche oder eben Essigwasser, doch sollte man alle 2 Monate die Voliere "GRÜNDLICH" mit dem Mittel reinigen. Vor allem dann wenn es feucht in der Voliere ist. Die Sprühbäder und die teils hohe Luftfeuchtigkeit sind idealer Nährboden für Baketrien und Keime.

    Eine Flasche ist mit 2 Litern befüllt.


    MGG


    Habe eben noch Agas Beitrag gelesen. Dampfreinigen ist gut, doch wusstest du das es Wurmeiner und anderes gefährliches Zeugs gibt (auch für den Menschen gefährlich) das Temperaturen jenseits der 100 Grad locker Standhält. Eben Sporen. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Bis jetzt ist noch keiner an Vogelhaltung gestorben und für den Hausgebrauch (wir (Familie) Außenvoliere) sollte Meister Propper mit nem Schuss Essig das gröbste beseitigen.


    In diesem Sinne
     
  8. nic74

    nic74 Guest

    Moin, moin

    wir desinfizieren unsere Voliere mit Bactazol. Da steht sogar drauf, daß es für Volieren geeignet ist. Wir nehmen nicht mal unsere Vögel aus der Voliere. Nur das Essbare und das Wasser müssen raus.

    Ein Behälter kostet in der Apotheke ca. 10 Euro und reicht bei unserer 12m² großen Voliere für 2 Reinigungen. Ist auch gut nach Wurmkuren oder zur Vermeidung von Spulwürmern ( neben einer täglichen gründlichen Reinigung, natürlich ) !!!!

    Es ist besser als die totale Chemiekeule..

    Gruß Niclas
     
  9. Exxon

    Exxon Guest

    Nabend


    Bactozol TH kenne ich auch. Ist sehr gut wenn man mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheiße gefasst hat. Für große Volieren ist die Sprühflasche (glaube ich war das) jedoch zu klien. Da Greif man auf den Kanister mit 2 Liter zurück. Der Preis von rund 50 Euro und für den 5 Liter für rund 160 Euro ist nicht gerade billig, aber reicht dann das ganze Vogelleben.

    MGG
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. nic74

    nic74 Guest

    Cool, wußte gar nicht, daß es so große Einheiten Bactazol gibt!!!

    Vielen Dank Gruß Nic
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich hätte jetzt auch Bactazol vorgeschlagen...erst gründlich reinigen, Vögel aus dem Zimmer und dann Bactazol....

    Liora
     
Thema: desinfizieren einer voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voliere desinfizieren

    ,
  2. vogelvoliere desinfizieren

    ,
  3. desinfektion vogelvoliere

    ,
  4. desinfektiomittel für volieren,
  5. desinfektionsmiitel auf jodbasis für wellensittichzubehör,
  6. desinfektionsmittel für volieren,
  7. desinfizieren von voliere,
  8. desinfektionsmittel voliere,
  9. wie kann man den vogelvoliere desinfizieren,
  10. Wie und womit desinfiziert man eine vogelvoliere,
  11. Vogelvoliere desionfektion,
  12. desentfizieren für vogel,
  13. desinfektionsmittel für vogelvolieren,
  14. Desinfektion Vogel volieren,
  15. bactazol fuer voliere
Die Seite wird geladen...

desinfizieren einer voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...