Deutsches Reichshuhn

Diskutiere Deutsches Reichshuhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe eine (recht alte) Gruppe 1.3 der deutschen Zwergreichshühner. Vor ca. 4 Wochen hat eine Henne fünf Eier gelegt. Bis...
Joker98

Joker98

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine (recht alte) Gruppe 1.3 der deutschen Zwergreichshühner.
Vor ca. 4 Wochen hat eine Henne fünf Eier gelegt. Bis dahin war auch alles gut. Das interessante war sogar, dass sich die drei immer abwechselten oder manchmal sogar alle drei auf den Eiern hockten :D
Nach 25 Tagen guckte ich dann nach und auf einmal guckten drei kleine Küken unter den Hennen her. Am nächsten Tag war auch noch alles okay, doch als ich am darauf folgenden Tag in den Stall kam, waren die drei Hennen ohne Küken im Freilauf. Das kam mir schon komisch vor
Im Stall lagen dann leider alle drei Küken TOT verteilt im ganzen Stall
Woran kann das liegen? Ist das bei der ersten Brut "normal"? Sind die Hennen zu alt?

P.S. Die anderen Eier waren unbefruchtet
 
Hallo!

Was meinst du mit recht alt?

Hühner brüten 21 Tage, kommt schon vor, das Küken auch am 20 oder 22 Tag schlüpfen. 25 Tage deuten schon darauf hin das was falsch läuft.
Hat die Henne sich erst fest gesetzt nach dem sie die 5 Eier gelegt hat oder hat sie auch wärend des brütens nachgelegt? Eine brütende Henne darf nicht gestört werden. Sie muss in Ruhe brüten können und keine andere Henne oder Hahn soll die Möglichkeit haben sie zu stören.
Welche Henne hat die küken geführt, ihnen das Futter und Wasser gezeigt, sie gehudert? Warum die Küken tot sind kann viele Ursachen haben. Kann sein das es eine der Hennen war die sie getötet hat oder auch mehrere, vielleicht auch der Hahn. Es kann auch sein das ihnen kein Futter und Wasser angeboten wurden, das sie nicht gehudert wurden und erfroren sind.
Bevor Du das nächste mal brüten lässt, informiere Dich bitte ertwas darüber.
 
Danke Nara,
natürlich habe mich darüber vorher sehr informiert und meine Brahmas auch schon oft erfolgreich gezüchtet. :S
Die Tiere habe ich als "Not" von einem Bekannten bekommen. Er sagte mit, sie seien ca. 5 Jahre alt!
Als ich bemerkte, dass ein Huhn nicht mehr von der Stelle wegging und aggressiv wurde, wusste ich, dass es sich um Eier handelt. Der Hahn wurde gesondert gehalten und alle drei Hennrn waren bei den Eiern (ich konnte ja nicht genau wissen, welche Henne die "wahre" Glucke ist und die die Eier gelegt hat. ;)
Futter und Wasser standen immer reichlich in der Nähe zur Verfügung. Lag es vielleicht daran, dass die Hennen unerfahren waren und mit den kleinen überfordert waren???
 
Ach so, dachte es war die erste Brut bei Dir. Ich persönlich hätte die Hennen alle getrennt gesetzt und die, die sitzen bleibt bekommt die Eier.
Ob die mit 5 Jahren unerfahren waren bezweifle ich eher. Sie würden sich ja nich alle 3 mi8t 5 Jahren plötzlich entschieden zu brüten.
Meine Vermutung ist, zu viele Köche verderben den Brei.
Hattest Du auch Kükenfutter angeboten?
 
Danke für die Antwort :)
ich habe alles mögliche angeboten. Kükenfutter, normales Futter, Wasser in großen und kleinen Behälter, Wärmelampe
Ich wunderte mich halt nur, warum erst nach fünf Jahren anfingen. Vielleicht ist es normal, dass Hennen, die das erste mal brüten, Probleme haben werden. Eier, die nicht von den Hennen gebrütet wurden, habe ich manchmal in den Inkubator mit Erfolg gelegt. Als sie endlich gluckten, habe ich es mit einer Naturbrut versucht. Meiner Meinung nach viel schöner
 
Thema: Deutsches Reichshuhn

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
754
Gast 20000
Gast 20000
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.847
FloraFauna
FloraFauna
Khimri
Antworten
37
Aufrufe
5.196
sbienez1
sbienez1
Zurück
Oben