Diamantentauben erstes Ei

Diskutiere Diamantentauben erstes Ei im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen .... ich halte wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, zwei pärchen diamanten tauben und ein pärchen Kaptauben...
Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zum Diamanttäubchen-Nachwuchs.
Vergiss nicht nach dem Ausfliegen der Jungtauben sämtliche Nester zu entfernen un gönn den Täubchen ach der Aufzuchtsphase min. 3 Monate Ruhe.
Kaptäubchen balzen ähnlich wie Diamanttäubchen, der Täuber spreizt leicht die Schwanzfedern, ruft "kuk,kuk,kuk" und verneigt sich.
Natürlich ist es normal, das der Täuber die Diamanttäubchen anbalzt, schließlich fehlt ihm eine Täubin. Bitte pass auf das der Täuber sich nicht mit den Diamanttäubchen mischt.
 
Hallo Sanne
natürlich nehme ich die Nester nach dem ausfliegen raus ... sollte ich das andere ei entfernen ? Ich denkie da kommt nix mehr !

das kleine wächst und geid, es war eben allein im Nest und da habe ich schnell mel nen foto gemacht ...

kropf ist voll :dance:

und keine Sorge die Diamantentaube ist ja fest verpaart und brütet, da passe ich schon auf :zustimm:

werde weiter berichten.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ich lass das zweite Ei im Nest, bis das geschlüpfte Täubchen 4 Tage alt ist. Danach besteht die Gefahr, dass das Küken das Ei zertrümmert und dann in der "Soße" hockt.
 
Hallo Sanne

danke für die promte antwort .... dann werde ich es am donnerstag rausnehemen ...

ist ja echt wahnsinn wie schnell die wachsen !

Gruß Volker
 
Ja, das hör ich immer wieder, aber wer mit 11 - 13 Tagen aus dem Nest in die Welt fliegt, der muss auch tüchtig wachsen.
 
Hallo Sanne ...

ja dem kann man dabei zu sehen ...

neuigkeiten von meinen Kaptauben ... ich bekomme evtl. bald eine einzelne Taube ... gott sei dank .:dance:

Dann habe ich da noch ne frage :

kann das sein das bei diamantentauben wenn junge da sind ein anderer täuber die jungen füttert und auch huddert obwohl er eigene erwartet ?

hat mir ein bekannter von meinem Vater am wochenende erzählt ( von Ihm ist auch eins meiner pärchen ) und ich weiß nicht ob er mir da nicht nen bären aufbinden will.

er hat folgendes erzählt:

Er hat mehrere Diamantentauben in einer Voliere (eine tolle Voliere im Haus, trennt 2 Zimmer voneinander ) 2 pärchen sind im abstand von 7-10 tagen angefangen zu brüten die jungen sind im ersten nest geschlüpft und auch gut gefüttert worden und gewachsen und kurz bevor die jungen im 2 nest geschlüpft sind hat der Täuber die eltern der ersten Jungen von Ihrem nest verscheucht und die jungen gefüttert und gehuddert und seine taube sitzt nun auf dem eigenem nest auf den eigenen jungen ...

ich finde das merkwürdig und kann das gar nicht glauben ... also das andere vögel die jungen von anderen töten oder aus dem nest schmeissen das habe ich schon gehört aber nicht das sie die eltern wegjagen und deren junge dann übernehmen ...

also ist das nun ein ammenmärchen oder hast du sowas auch schon gehabt ?

bin auf deine meinung gespannt

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

das ist absolut kein Ammenmärchen. Aus diesem Grund züchte ich auch nicht in den Volieren sondern in Zuchtboxen und Käfigen. Der Instinkt mancher Tauben ist sehr stark und so kommt es sehr oft vor, das auch fremden Jungtauben aufgezogen werden. Vielfach zum Nachteil der eigenen Brut.

Ganz zu Anfang hatten drei meiner Paare in einer großen Voliere gebrütet und Junge aufgezogen, die Jungen des ersten Paares waren schon flügge und setzten sich zu einem Paar das 3 Tage alte Junge im Nest hatte. Die AV fütterten nur die größeren Jungtauben und ließen ihre Küken praktisch verhungern. In einem festen Schwarm kann man auch beobachten, das die JT der ersten Brut die jüngeren "Geschwister" füttern. Diamanttäubchen füttern mehr oder weniger alles was sie anbettelt.
 
Hallo Sanne

Danke für die schnelle Antwort ... was macht man den in einem solchen fall ?

kann man versuchen die eltern der älteren jungen mit ihrem jungen in einen Großen Käfig umzusiedeln damit sich der Ziehvater wieder um seinem eigenen Nachwuchs kümmert ...

dann sind diamantentauben ja die geborenen Ammen...

habe ja schon gelesen das man kaptauben eier den diamantentauben unterlegt weil diese ja nicht so verlässlich brüten ... könnte man auch junge unterschieben ?

finde ich mega interessant ...

Gruß volker
 
Hallo Volker,

im Prinzip sollte man Diamanttäubchen rein zu Zuchtzwecken alleine halten.
Das einzige was man tun kann ist in einem solchen Fall den Täuber heraus zu fangen, oder die Voliere aufzuteilen. Ein Umsiedeln, kann man probieren, es geht meist gut.

Diamanttäubchen wurden schon reichlich als Ammen eingesetzt, allerdings halte ich persönlich nicht sehr viel davon. Wenn man jungen Kaptauben immer wieder die Eier/ Küken unter den Federn rausnimmt, werden die Tauben auf lange Sicht nicht mehr die Ruhe mitbringen eigene Jungen aufzuziehen.

Junge könnte man nur unterschieben, wenn sie gleich alt mit den Diamanttäubchenküken sind. Das hat in erster Linie etwas mit der Kropfmilch zu tun, die ist in den ersten 1 - 3Tagen besonders rein und gehaltvoll. Wenn man also ein frischgeschlüpftes Küken zu den 2-3 Tage alten Diamanttäubchen setzt, wird es verhungern, da erstmal die größe eine Rolle spielt und auch die Kropfmilch eine andere Zusammensetzung hat.
Ab dem 4 Tag mischen die Tauben Körner in die Kropfmilch, danach ist sie für frischgeschlüpfte Täubchen nicht mehr so leicht zu verdauen, sie haben sozusagen gleich den Kropf voll, aber im Grund nicht genug Nahrung bekommen.
 
Hallo Sanne

dann will ich das mal so weitergeben ... wenn er aber nu den täuber rausfängt ist die taube mit den frischgeschlüpften nachwuchs ganz alleine bekommt die das hin ?

na das andere war eigentlich nur interesse halber gefragt ... würde natürlich immer den eltern die eier und junvögel lassen nur für den fall das die kaptauben mal brüten und nicht mehr wollen wäre das dann ja eine alternative .

dann noch was neues von dem Kleinen Jordi ( so heist das junge ) der flattert schon ganz schön im nest rum, hab schon fotos gemacht aber ich weiß nicht wie ich die hier rein bekomme !?!?
bei ihm ist das auch ganz witzig, er wird von allen gefüttert wer gerade am nest vorbeikommt füttert den kleinen sogar der Kaptäuber der ja eigentlich alleine ist aber wohl voll in die Diamantrentaubenbande integriert ist :zwinker:

es scheint dem kleinem jedenfalls zu bekommen...

Gruß Volker
 
Hallo Sanne

dann will ich das mal so weitergeben ... wenn er aber nu den täuber rausfängt ist die taube mit den frischgeschlüpften nachwuchs ganz alleine bekommt die das hin ?
Ich hatte bisher einen Fall in dem der Täuber mitten in der Brut gestorben ist. Die Taube saß nun den ganzen Tage auf dem Gelege, nur zum futtern und trinken nicht. Als die beiden Küken geschlüpft waren fütterte sie vorbildlich, dennoch ist eines gestorben. Das verbleibende Küken ist aber flügge geworden und heute schon Großvater.
Es bleibt zu sagen, das es immer ein Experiment bleiben wird und wenn man merkt, das es nicht klappt kann man immer noch was ändern.


hab schon fotos gemacht aber ich weiß nicht wie ich die hier rein bekomme !?!?

Es gibt zwei Methoden wie man Fotos einstellt, 1. man klickt in der Menüleiste die Büroklammer an und läd das Foto auf den Server
oder 2. man gibt eine Bild URL unter Grafik einfügen ein.
Wichtige Tipps hierzu findest Du auch unter Werkstatt im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hab ein neues Problem ...

habe ein Diamantentauben junges es ist ganz normal aufgewachsen und flüge geworden die eltern haben auch ein paar tage weiter gefüttert jetzt haben sie aufgehört obwohl das junge immer noch bettelt .

Es frist schon ein paar körnchen selbst aber ich glaube nicht genug seid gestern sitzt er immer sehr aufgeplustert in der nähe anderer tauben.

er bettelt alle an wird aber nicht mehr gefüttert habe das gefühl das er nicht genug zu fressen bekommt was kann ich machen ???

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

es ist schon normal, das die Jungtauben noch über die Fütterungsphase hinaus betteln. Das sollte sich aber in den nächsten acht Tagen legen. Füttere zusätzlich Weichfutter z.B. Eifutter, das erleichtert der Jungtaube die Futteraufnahme. Kontrolliere täglich den Ernährungszustand.

Es hat einen Grund warum die Alttauben nicht mehr füttern, entweder der Junjor ist selbständig oder krank. Hast Du noch Nester in der Voliere, dann könnte auch eine zweite Brut anstehen.

Bei einer eventuellen Krankheit, die sich in Gewichtsverlust und Körperwärmeverlust äußern kann, kannst Du zufüttern und das Täubchen bei 35 C° warm getrennt von den anderen unterbringen.
Die Zufütterung muss mit vorgequollener Hirse/Kleinsämereinenmischung erfolgen, die in kleine Kugeln gerollt in den Schlund gegeben wird. Dazu gibt man vitaminisiertes Wasser aus einer Pipette. In den meisten Fällen sind solche Maßnahmen aber nicht Lebensverbessernd, leider muss ich sagen, das Kranke Jungvögel später auch häufig kranke AV werden, die bei jeder Krankheit betroffen sind.
 
Hallo Susanne

Na dann will ich morgen nochmal abwarten und dann werde ich den kleinen mal warmsetzten wäre echt schade wenn er eingehen würde hab für morgen auch vorsichtshalber einen termin beim TA

nee nester habe ich nicht mehr drinn aber einen astquirll aus Birkenreisig und da sind alle jetzt kräftig am Zweigebiegen.

ich denke nicht das da nester gebaut werden können bin mal gespannt ...

ich werde dann mal berichten was aus dem Zwerg wird ...

vielen Dank für die schnelle Antwort
finde ich richtig Toll

Gruß Volker
 
Thema: Diamantentauben erstes Ei
Zurück
Oben