Die ersten Tage, Tipps?

Diskutiere Die ersten Tage, Tipps? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich habe (nachdem ich früher Nymphensittiche hatte) mal wieder richtig Lust gehabt mir Vögel zuzulegen. Beim Züchter bin ich auch...
P

planespotter223

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe (nachdem ich früher Nymphensittiche hatte) mal wieder richtig Lust gehabt mir Vögel zuzulegen. Beim Züchter bin ich auch auf ein 8 monate altes Pärchen gestoßen (Schwarzköpfchen).

Coco und Jambo sind nun 2 Wochen bei mir.
Da ich mit meinen Nymphen von der Zahmheit sehr verwöhnt war, und sie beim Freiflug sogar auf ein ferngesteuertes Auto setzen konnte (gibts Video) :D , wollte ich alles richtig machen was die "Erziehung" betrifft.
Der erste Freiflug endete dann immer mit Licht aus und Kescher gefolgt vom Wort "ALLEEHOPP".
Das bedeutete aber für alle Stress, so hab ich sie dann während dem Homeoffice länger draußen gelassen und mit geschlossener Tür war die Voliere interessant geworden. Seitdem klappt es nach 2 Wochen, dass sie bei öffnen der Tür langsam den Rückzug antreten. Top!

Aber ansonsten, sind sie noch sehr scheu. Weichen ganz nach hinten in den Schlafkasten aus wenn ich rankomme und auch das Stöckchentaxi klappt nicht. Beim Futter/Wasser wechseln jedoch ist alles ruhig -wenn auch ich ruhig bleibe. :)

Es wird leider kein Obst, kein Gemüse angerührt, kein Löwenzahn, keine Vogelmiere, sogar Kolbenhirse wird verschmäht! Aber an den Naturästen wird schön gehobelt :)

Meine Fragen an euch:

- wie könnte ich unser Vertrauen weiter wachsen lassen? Mir fehlt bisschen der nächste Schritt als Tipp.
- was könnte ich als Grünzeug noch anbieten?
- ach, meine Voliere ist oben mit Lichteinfall, ich hab jetzt mal oben abgedeckt, damit die sich sicherer fühlen, kann das jemand bestätigen oder ist das Quatsch.

Danke euch!
VG
Chris
 
Und das sind die Beiden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200429_153947.jpg
    Screenshot_20200429_153947.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20200430_125040.jpg
    Screenshot_20200430_125040.jpg
    474 KB · Aufrufe: 25
Hallo Chris, herzlich willkommen hier bei uns. :)
Coco und Jambo sind 2 Hübsche, nur scheinen sie keine reinen Schwarzköpfchen zu sein, denn dann wäre die Brust ganz gelb.

Aber ansonsten, sind sie noch sehr scheu. Weichen ganz nach hinten in den Schlafkasten aus wenn ich rankomme und auch das Stöckchentaxi klappt nicht. Beim Futter/Wasser wechseln jedoch ist alles ruhig -wenn auch ich ruhig bleibe. :)

Nach 2 Wochen kannst du bei Agas noch nicht all zuviel erwarten, sie sind anfangs in der Regel nun mal sehr scheu. Aber wenn sie beim Futter/Wasser wechseln schon ruhig bleiben und nun auch alleine wieder in die Voliere gehen, dann hast du doch schon viel erreicht.Bei Agas heißt das Zauberwort GEDULD....mach also weiter alles wie bisher, mit viel Ruhe, viel ruhig und leise mit ihnen sprechen, so werden sie sich immer mehr an dich gewöhnen. Wegen dem Vertrauen könntest du beim Freiflug z.B mal etwas, was sie gern futtern auf den Tisch legen, wo du auch (ganz ruhig) dran sitzt und warten was passiert. :zwinker: So habe ich meine ersten Agas auch näher zu mir bekommen, nach ca. einer Woche haben sie die Hirse von meinem Bein gefuttert.....ich hab mich kaum zu atmen gewagt. :zwinker:

Wegen Grünzeug guck mal hier, da haben wir alles in in den Links in Listen festgehalten. *klick*. Gerade jetzt zu der Jahreszeit findest du auch so vieles draußen in der Natur (bei Gräser & Futterpflanzen), da ist bestimmt etwas dabei, was sie auch mögen.

Wegen Gemüse, Kräutern und Co versuch es mal so *klick*, damit haben bisher alle es geschafft und ihre Vögel daran gewöhnt.

- ach, meine Voliere ist oben mit Lichteinfall, ich hab jetzt mal oben abgedeckt, damit die sich sicherer fühlen, kann das jemand bestätigen oder ist das Quatsch.

Das kann ich nicht bestätigen, denn gerade Vögel lieben es hell und fühlen sich dann erst wohl.

Viel Spaß weiterhin mit deinen beiden. :)
 
Hallo und LIEBEN Dank für deine. Antworten.
Ich werde mal den Rat beherzigen und mich in Geduld üben.
Habe auch schon überlegt ob meine Agas vlt Rußköpfchen sind? Was meinst du.

Lg
Chris
 
Nö, Rußköpfchen sind sie auch nicht, höchstens mit drin oder Pfirsichköpfchen. Das kann man schwer erkennen bei den ganzen Vermischungen heute. Aber liebenswert sind sie trotzdem.
 
Thema: Die ersten Tage, Tipps?
Zurück
Oben