Die zwei neuen Mitbewohner - Grisu & Kahru

Diskutiere Die zwei neuen Mitbewohner - Grisu & Kahru im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend, nach vielem, schier endlosem umher Gesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt...
LupiCharon

LupiCharon

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend,

nach vielem, schier endlosem umher Gesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Wir haben uns heute, nach reiflicher Überlegung zwei Ziegensittiche zugelegt.
Grisu (m. olivegrün) und Kahru (w. dunkelgrün)
Beide saßen die ersten paar Std. ziemlich apathisch am Boden des Käfigs, die zweistündige
Autofahrt war vermutlich nicht so angenehm (obwohl sie komplett ruhig waren) , ebenso
lief das reinsetzen nicht ohne Probleme.

Jetzt sind sie relativ "fit" und krackzeln auch in dem Käfig herum.
Sie waren vorher nicht zusammen in einer Voliere, sondern in getrennten.
Das Madel war theoretisch reserviert, deswegen war sie woanders und in der "Schau-Voliere" saßen nur die Männchen (eins davon unseres).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Sie plustern sich dauerhaft auf und schütteln sich (Grisu (m) häufiger). Ich hab verschiedene Theorien gelesen von Stress zu wohlfühlen. Ebenso das man sie am ersten Tag schon fliegen lassen könnte, bis hin zu 7 - 10 Tagen. Ich würde sie gern dauerhaft fliegen lassen im Wohnzimmer.
Das Männchen läuft ab und an ziemlich aufgeregt auf der oberen Stange hin und her. Wenn das Weibchen versucht sich zu ihm zu setzen, beißt er sie NICHT wirklich weg , aber er will sie da auch nicht sitzen haben.
Genauso flieht sie stellenweise wenn er näher kommt.
Sie sind beide noch sehr jung c.a. 16 Wochen laut Tierarzt.
Sie haben gefressen und getrunken, aber aus der Hand nehmen tun sie noch nichts (verständlich).
Hab n bisschen Angst das sie sich nicht verstehen und ich, wenn ich morgen ins Zimmer komme ein Blutbad vorfinde.
Ich habe auch ein Video, wußte aber nicht ob der Upload problemlos klappt.

Schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • b330de17-3f2a-4056-9223-9def08d1ef5c.jpg
    b330de17-3f2a-4056-9223-9def08d1ef5c.jpg
    120 KB · Aufrufe: 21
Hallo LupiCharon
Herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Videos musst du extern hochladen z.B. Bei YouTube und dann kannst du sie hier verlinken. schau mal ins Testforum rein, dort ist ein Hinweis. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Gottseidank gab es kein Blutbad.
Sie haben auch nicht wirklich gemeckert bisher. Hier mal zwei Bilder weil er so aufgeplustert da hockt.
IMG_20180603_070651.jpg IMG_20180603_070852.jpg
 
Hab grad durch eine Facebook Gruppe erfahren das es

1. zwei Hennen zu sein scheinen &
2. das es ein Springsittich und ein Ziegensittich ist

Danke erst einmal an den scheinbar ziemlich "fachkundigen " Händler /Ironie aus

Was mache ich jetzt?

Kann ich beide zusammen im Käfig halten obwohl es zwei Hennen unterschiedlicher Arten sind?
 
Da würde ich zumindest mal beim Händler anfragen was so ein Tünnef soll und was er gedenkt was du jetzt tun sollst.
Da krieg ich immer die Krätze wenn ich sowas von Händlern lese! Da wendet man sich vertrauensvoll als Neuling an so jemanden und wird verarscht :nene:
Grundsätzlich kann man Ziegen und Springer schon zusammen halten soweit ich informiert bin, aber nicht artgleich und gleichgeschlechtlich ist halt nicht artgerecht und ob sie sich auf Dauer vertragen :+keinplan
 
Hallo.
Nun, ich würde meinen Vorschreibern zustimmen, theoretisch geht es schon Ziegen und Springer zusammen zu halten. Es ist allerdings nicht wirklich optimal und sollte kein Dauerzustand sein, zumal bei Laufsittichen immer zur Paarhaltung geraten wird.
Was du allerdings beachten solltest: Soweit ich mich richtig erinnere sind Springer im Gegensatz zu Ziegen meldepflichtig.

Hier mal ein Link, wo auf das Thema eingegangen wird. Die Seite bietete auch generell viel Wissen über Ziegen und Springer:
Das Ziegensittich und Springsittich Paradies - gesetzliche Grundlagen Das Ziegensittich und Springsittich Paradies

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :)
 
Reiss dem Händler den A..... auf.
Als Händler muss er sich auskennen. Das ist Betrug.
 
Thema: Die zwei neuen Mitbewohner - Grisu & Kahru
Zurück
Oben