Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ???

Diskutiere Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ??? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Leider sind weder mein Mann noch ich selber besonders geschickte Handwerker. Daher haben wir nach einer fertigen Voliere gesucht und u.a. die...

1. #1 AndreaH, 28. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2009
    AndreaH

AndreaH Neues Mitglied

Leider sind weder mein Mann noch ich selber besonders geschickte Handwerker. Daher haben wir nach einer fertigen Voliere gesucht
    und u.a. die folgende von Montana Cages gefunden :

ARKANSAS II (siehe unten)

Ist sie Eurer Meinung nach für 2 Halsis gut geeignet ?
    Andere Volieren haben im unteren Bereich noch einen zusätzlichen Schutz -gegen das herausscharren des Sandes nehme ich mal an- , habe da keine Erfahrung, da ich zuletzt als Kind bei meinen Eltern Wellensittiche hatte.
    Liegt aber schon etliche Jahre zurück und seitdem hatten wir nur immer Hund und Katze, jetzt nur noch einen (großen grauen) Hund.

Verhindert so ein Schutz viel zusätzlichen Schmutz ?

Der Gitterabstand beträgt : 2,8 cm
    Maße : 200 x 100 x 200 cm

Wäre die ARKANSAS I zu klein ? 100 x 100 x 200 cm (siehe 2.Foto)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Julian Hundt, 28. Februar 2009
    Julian Hundt

Julian Hundt Mitglied

Ich würde sagen das ist schon eine sehr gute Voliere wenn Sie dann noch genügend freiflug bekommen werden die Halsis zufrieden sein.

4. #3 OnkelMichi, 1. März 2009
    OnkelMichi

OnkelMichi Halsbandsittichsklave

Sieht gut aus, aber der Gitterabstand erscheint mir zu hoch. Kann sein, dass die sich mit den Schnäbeln am Gitter verkanten könnten. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Und wenn sie scheu sind, ist das kein Spaß, sie wieder zu entkanten.....

5. Snoopy74

Snoopy74 Vogeleltern

Die größe für die kleine finde ich auch ok, mit viel freiflug auf jeden fall... wenn siw keinen freiflug bekämen sollte man eher drauf achten, dass die voli mehr lang als hoch ist, damit sie darin fliegen können. außerdem gehen sie auch nicht gern nach unten... unserer zumindest nicht:~
    aber sie werden ja bei dir sicherlich freiflug bekommen. oder?:D

6. #5 Mr.Knister, 1. März 2009
    Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

ich denke ein Verhältnis von 1:1 von Länge und Höhe ist schon sehr gut.....wieso sollte sie flacher sein???

persönlich würde ich für den Preis aber wieder mal empfehlen: Selberbauen!! ;)

7. #6 AndreaH, 1. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2009
    AndreaH

AndreaH Neues Mitglied

An Snoopy74

Natürlich bekommen sie Freiflug. Das macht nicht nur den Vögeln Spaß (u. sie brauchens ja auch), sondern auch mir !

An Mr.Knister:
    .
    Kann ich leider nicht :(. Bin auf dem Gebiet ein bischen untalentiert. Mein Mann ist da zwar schon etwas besser, aber auch nicht so dolle, außerdem hat er total wenig Freizeit.
    Da wirds dann leider ein bischen teurer.

Aber OnkelMichi meint, dass der Gitterabstand doch vielleicht zu groß sei (2,8cm) und sich die Schnäbel zu leicht "verkanten" könnten ! Das verunsichert mich jetzt bei der Wahl dieser Voliere doch etwas.

Habe daraufhin nochmal ein bischen gestöbert und diese gefunden :

Maße:
    160 x 80 x 185 cm , aber in dunkler Farbe
    Gitterabstand : 15 mm

8. Snoopy74

Snoopy74 Vogeleltern

ja die ist wirklich chic... was kostet die denn???:D

9. #8 OnkelMichi, 1. März 2009
    OnkelMichi

Also verunsichern wollte ich Dich definitiv nicht. ;) Wir haben hier unsere selbstgebaute Voliere mit einem Gitterabstand von 2 cm und das reicht, damit die sich gegenseitig durch das Gitter hindurch füttern können. Da weiß ich eben nicht so recht, wie es bei fast 3 cm aussehen würde.

Allerdings musst Du noch etwas ganz anderes bedenken, was ich auch vollkommen vergessen habe. Kaufst Du wirklich diese drei Halsis, brauchst Du ja noch mindestens einen weiteren. Solltest Du dann irgendwann mal zwei Paare haben, kannst Du die nicht mehr zusammen in einer Voliere halten, sondern benötigst zwei. Deswegen würde ich mir das vorher überlegen.

Sollten alle drei Halsis aus dem Laden miteinander verwandt sein, brauchst Du nicht mehr einen zusätzlichen Halsi, sondern gleich drei. Und dann, das bitte glaube mir, hast Du ein absolut ernsthaftes Platzproblem, wenn Du keine AV bauen kannst. ;)

Das wollte ich auch noch erwähnen. Eine große Voliere wird Dir nur ein paar Monate helfen. Sobald sich Paare bilden, brauchst Du eher mehrere kleinere und viel Freiflug, aber getrennt nach Paaren.

10. Snoopy74

Snoopy74 Vogeleltern

soweit ich das erkennen kann, hat die voliere eine trennwand in der Mitte,so wäre zumindest das problem mit der Trennung vielleicht geklärt!:D:D

11. #10 OnkelMichi, 1. März 2009
    OnkelMichi

Hm, ich brauche dringend bessere Augen.....Oder höher aufgelöste Bilder. ;)

12. Snoopy74

Snoopy74 Vogeleltern

:D nala und bald dann vielleicht noch ein hörproblem wegen dem ganzen geschrei von den halsi´s!:zwinker::zwinker:

13. iyeah

iyeah Neues Mitglied

Hi , würde ein Gitterabstand von 3 cm (30mm) gehen oder ist der zu groß für halsis ?

danke schonmal

14. #13 OnkelMichi, 25. Mai 2009
    OnkelMichi

Definitiv viel zu groß! Maximal 2 cm und selbst das ist schon äußerste Grenze. (Ausnahme, wenn es ein Kreuzgitter ist, also Du 2x2cm große Kästchen hast, dann ist es ok.)

15. iyeah

iyeah Neues Mitglied

Es ist eine Fertig Voliere von Montana , werde die dann mit so Gitter(ca. 2x2cm Kästchen / oder villt. auch bissel kleinere ) von innen bespannen , was anderes kann ich eh ned machen :k

AUFPASSEN BEI VOLIEREN KAUF !!!

16. #15 OnkelMichi, 26. Mai 2009
    OnkelMichi

Oh, dann hast Du sie mir also bei ebay vor der Nase weggeschnappt! :traurig: :D

17. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Onkel Michi,

wenn Du was in der Art suchst: Bei mir wird gerade ein quasi neuwertiger Montana Palace frei. Interesse? Dann bitte PN.

18. #17 Papagilla, 26. Mai 2009
    Papagilla

Papagilla Foren-Guru

@ Ingo!

Du hast Post :zwinker:

LG
    Papagilla

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 OnkelMichi, 26. Mai 2009
    OnkelMichi

Ja, von mir auch. ;)

21. iyeah

iyeah Neues Mitglied

Also ich hab nochmal nachgemessen (Mit Messschieber) und es sind KEINE 30mm ! , absand zwischen ist ca. 2 cm und von Stange zu stand auch nicht viel mehr , warum schreiben die dann Gitterabstand 31mm ?????

Und dann hätte ich noch eine kleene (kleine) frage so nebenbei , ich hab jetzt beim Bilder Googeln immer so schöne Sitz/Anflugmöglichkeiten oder auch Spielzeug aus Holz gesehen , kann mir mal jemand sagen was da gut geeignet ist und ungefärlich ?
    Danke schonmal !

Thema: Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich voliere

,
  2. halsbandsittich volieregitterabstand

,
  3. Wie groß muß die vogelvoliere sein für halsbandsittiche sein

,
  4. halsbandsittch voliereneinrichtung
Die Seite wird geladen...

Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ??? - Ähnliche Themen

1. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. edelstahlgitter für Volieren

edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...