Voliere in L-Form nachteilig für die Vögel im Vergleich zu einer rechteckigen ?

Diskutiere Voliere in L-Form nachteilig für die Vögel im Vergleich zu einer rechteckigen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich bin dabei mir eine neue Voliere aufzubauen auf der Terrasse unter einer Überdachung. Voliere ist 3 Meter lang, 2 Meter hoch...
T

Transalien

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Ich bin dabei mir eine neue Voliere aufzubauen auf der Terrasse unter einer Überdachung.
Voliere ist 3 Meter lang, 2 Meter hoch und 1 Meter tief.
Nun stellt sich mir die Frage, nachdem ich diese fast vollständig provisorisch mal aufgestellt habe und diese für den angedachten Platz doch ein wenig zu lang erscheint, ob es nachteilig wäre für die Vögel, wenn ich die Voliere in L-Form aufbauen würde, bevor ich diese kürze müsste und Flugraum verloren geht.

Wäre dann halt nicht mehr 3 Meter lang aber 2 Seiten a`2 Meter in L-Form.
Kämen 2 Paare Gimpel und 2 Paare Stieglitze rein als Freivoliere.

Auf den Fotos mal als Veranschaulichung ( Maße auf der Zeichnung nicht Maßgetreu)
 

Anhänge

  • Planung Voliere 1 (1).jpg
    Planung Voliere 1 (1).jpg
    60 KB · Aufrufe: 12
  • Planung Voliere 2.jpg
    Planung Voliere 2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 12
Moin Moin,
2 Paare einer Art geht nicht. - gibt ab dem Frühjahr Schlägerei. Stieglitz und Gimpel geht auch sowieso nicht, diese beiden Arten bekämpfen sich ab dem Frühjahr.
 
Ich weiß, daher schrieb ich ja, keine Zuchtvoliere
Zur Zuchtzeit werden Paare separiert.
Es ging auch um die Frage der Volierenform, nicht um Vergesellschaftung
 
Die Form ist ok, obwohl es schon eine ziemliche Verschlechterung wäre, da du die Flugstrecke von ca. 2,5 M auf 1,5 M ,rein von Stange zu Stange wenn du jeweils ca. 25 cm vom Draht wegen Ungeziefer und Raubzeug weg bleibst, verkürzt. Wo ist deine Schleuse oder brauchst du keine?
Von diesem Sachverhalt wie du ihn jetzt bescheibst, steht oben nichts......
 
Die Form ist ok, obwohl es schon eine ziemliche Verschlechterung wäre, da du die Flugstrecke von ca. 2,5 M auf 1,5 M ,rein von Stange zu Stange wenn du jeweils ca. 25 cm vom Draht wegen Ungeziefer und Raubzeug weg bleibst, verkürzt. Wo ist deine Schleuse oder brauchst du keine?
Von diesem Sachverhalt wie du ihn jetzt bescheibst, steht oben nichts......
Achso, eine separate Schleuse kommt noch zusätzlich vor den Eingang, wird also nicht in der Voliere geplant.
Der Platz der gezeichneten Voliere steht komplett zur Verfügung.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, aus den vorhandenen Elementen ein Viereck zu bauen, das wären dann 2x2 Meter, also Gewinn von 1 Quadratmeter.
Müsste ich zwar noch ein paar Teile besorgen, um das Dach umzustricken, aber das wäre Nebensache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Du brauchst Länge! Also Flugstrecke, drei Meter sind schon wesentlich schöner für das Training der Flugmuskulatur der Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar keine Waldvögel, sondern Prachtfinken. Aber eine meiner "Unterkünfte" (ist eher eine Großbox als eine Voliere) ist ebenfalls L-förmig. Der eine "Schenkel" ist 1,6 Meter lang, der andere 2,2 Meter. Die Vögel fühlen sich da eigentlich sehr wohl. Manche düsen auch um die Kurve ohne Zwischenstopp in der Ecke. Die besondere Form bringt ein wenig mehr "Struktur" und Abwechslung in das ansonsten eintönige Hin- und Herfliegen der Vögel. Die Voliere entstand eigentlich aus der Not (in Ermangelung der Länge), aber ich würde sie wieder so bauen.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich habe zwar keine Waldvögel, sondern Prachtfinken. Aber eine meiner "Unterkünfte" (ist eher eine Großbox als eine Voliere) ist ebenfalls L-förmig. Der eine "Schenkel" ist 1,6 Meter lang, der andere 2,2 Meter. Die Vögel fühlen sich da eigentlich sehr wohl. Manche düsen auch um die Kurve ohne Zwischenstopp in der Ecke. Die besondere Form bringt ein wenig mehr "Struktur" und Abwechslung in das ansonsten eintönige Hin- und Herfliegen der Vögel. Die Voliere entstand eigentlich aus der Not (in Ermangelung der Länge), aber ich würde sie wieder so bauen.

MfG,
Steffi
Hast du mal ein Foto Munia maja ?
 
Irgendwo im Forum gibt´s da sogar schon welche. Muss mal suchen... Ist schon sehr lange her, dass ich meine Volieren und Käfige gezeigt habe.
 
Bin mir nicht so sicher, ob das wirklich hier im Forum war. Und wenn, dann ist das schon einige Jährchen her... ;)
 
Ich setze keine Bilder mehr ein, da ich schon einige bei Google wiedergefunden habe, ohne dass ich das erlaubt hätte!!
 
Thema: Voliere in L-Form nachteilig für die Vögel im Vergleich zu einer rechteckigen ?
Zurück
Oben