Doch 2 Hähne?

Diskutiere Doch 2 Hähne? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Als ich von einem Züchter 2 Kanarienvögel erwarb versicherte dieser mir es sei 1 Paar. Doch vor kurzem habe ich bemerkt, dass beide singen, der...

  1. vogi

    vogi Hobbyzüchter

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Als ich von einem Züchter 2 Kanarienvögel erwarb versicherte dieser mir es sei 1 Paar. Doch vor kurzem habe ich bemerkt, dass beide singen, der eine ,gelbe Kanarienvogel singt öfter (mehrere male am Tag), während der gemusterte nur soweit ich es bemerkt habe höchstens 1-2 mal am Tag singt. Außerdem streiten sich beide gelegentlich ("fauchen" sich mit geöffnetem Schnabel und gestrecktem Körper an).

    Nun meine Frage: Sind es 2 Männchen, wenn ja soll ich noch 2 Weibchen dazukaufen? (Platz ist genug)

    Danke für das Lesen und schonmal im Voraus für eure Antworten. ;)
     
  2. #2 Paulaner, 08.12.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Hast du mit beiden Vögeln schon eine Brutzeit erlebt?

    Meine Henne "singt" nun im Herbst/Winter auch mal (jedoch deutlich leiser und sanfter als der Hahn). Gelegentlicher Streit ist normal.

    Du hast genug Platz, um in der Brutzeit zwei Käfige zu platzieren und die Paare zu trennen?
     
  3. #3 KleineFeder, 08.12.2010
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Hallo,

    könnte durchaus sein, dass es sich um zwei Hähne handelt. Es ist meist etwas schwierig das Geschlecht zu bestimmen, wenn die Vögel noch recht jung sind. In der Paarungszeit ist es auch leichter das Geschlecht zu bestimmen bzw. sieht man dann das Resultat ;).
    Zwei Paare zu halten in einer Voliere könnte vorallem in der Brutzeit problematisch werden, da es da zu Revierbildungen kommt und sich die Hähne böse attakieren. Das Trennen der Voliere oder des Käfigs sollte hier unbedingt vorgenommen werden. Auch außerhalb dieser Zeit können jedoch Revierkämpfe stattfinden. Ich habe auch zwei Paare und der ältere Hahn beansprucht auch außerhalb der Brutzeit sein Revier. Nun muss ich leider einen Hahn abgeben.
    Ich würde sagen, beobachte das Ganze noch etwas und sprech ggf. mit dem Züchter.
     
  4. #4 KleineFeder, 08.12.2010
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Ich habe ebenfalls zwei Hennen die singen, jedoch ist dieser Gesang deutlich vom Gesang der Hähne zu unterscheiden. Wie schon erwähnt, ist der Gesang auch leiser.
     
  5. #5 alona.09, 08.12.2010
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Das Gegacker / Fauchen lässt nicht auf Hahn / Henne schliessen. Bei mir ist es eine Henne, die darin Weltmeister ist, und ein Hahn, der ab und zu gackert.

    Auf jeden Fall würde ich mit einem Zukauf warten, bis du dir sicher bist, welche Geschlechter die beiden haben, sonst könnte es nochmal verkehrt sein.
     
  6. vogi

    vogi Hobbyzüchter

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    @Paulaner

    Nein, die Brutzeit habe ich mit den beiden noch nicht erlebt,
    heute hat die angebliche Henne genauso gesungen wie der Hahn.
    Platz habe ich, wie gesagt genug!

    @all
    Ja! Ich werde dann wohl bis zur Brutzeit warten und gucken ob sie
    doch ein Paar sind. :jaaa:
     
  7. #7 1941heinrich, 09.12.2010
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    3.052
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo Vogi,auch erfahrene Züchter irren sich manchmal wenn die Vögel zu früh abgegeben worden sind.Wenn die vermeintliche Henne richtig durchgezogen hat beim singen.müßte man es jetzt auch durch anpusten genau erkennen können.Sprich mit dem Züchter,zeig ihm nochmals den Vogel und warte nicht bis zum Frühjahr.Viele Züchter können dann keine Hennen mehr abgeben.
     
  8. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hast du denn bei den beiden schon mal die Kloake verglichen? Sieht sie gleich aus oder kann man Unterschiede erkennen? Singen ist nicht wirklich ein Anzeichen für einen Hahn und auch das Gefauche gegeneinander kann bei gegengeschlechtlichen Vögeln vorkommen.
    Am einfachsten wie Heinrich beschrieben hat, Vogel zum Züchter bringen und fragen ob ein Tausch möglich ist. Im Frühjahr wird es dafür wahrscheinlich zu spät sein, aus den Gründen die Heinrich genannt hat und die Reserve dann vielleicht auch nicht mehr da ist.
     
Thema:

Doch 2 Hähne?

Die Seite wird geladen...

Doch 2 Hähne? - Ähnliche Themen

  1. Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?

    Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?: Ich habe ja meine beiden Hennen inzwischen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen. Nun konnte ich beobachten,...
  2. Kanarienhähne oder doch nicht?

    Kanarienhähne oder doch nicht?: Hallo liebe Vogelbesitzer, ich habe heute eine Frage an euch. Kurz zu der Vorgeschichte: Mein Kanarienweibchen mit dem wir öfters beim Tierarzt...
  3. Kanarienhähne doch treu!

    Kanarienhähne doch treu!: Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne...
  4. Aymarapaar sind nun doch zwei Hähne!

    Aymarapaar sind nun doch zwei Hähne!: Seit einigen Tagen stritten sich meine Zwei immer wieder, was bis anhin nie vorkam. Es wurde immer heftiger, mit nachfliegen und richtig...
  5. Hähne doch zusamen?

    Hähne doch zusamen?: Hallo,habe auf verschiedenen web-seiten von kanarienzüchtern gelesen das sie die hähne zusammen halten....zitat:die hähne die nicht zur zucht...