Dohlen vertreiben und Eulen/Turmfalke anlocken

Diskutiere Dohlen vertreiben und Eulen/Turmfalke anlocken im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben bei uns auf dem Hof einen alten Speicher. Oben im Giebel ist ein Einflugsloch, das zu einem innen liegenden großen Nistkasten...

  1. #1 Lebowski, 29.04.2021
    Lebowski

    Lebowski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben bei uns auf dem Hof einen alten Speicher. Oben im Giebel ist ein Einflugsloch, das zu einem innen liegenden großen Nistkasten führt. Das Einflugsloch ist überdacht, da dort früher mal eine Halterung für eine Umlenkrolle eines Sackaufzugs war.
    In dem Kasten hat bis vor 3 Jahren ein Eulenpärchen gewohnt. Irgendwann haben aber Dohlen den Kasten übernommen ...
    Diese würde ich gerne wieder vertreiben. Anfangs habe ich, sobald die Dohlen Nestbaumaterial reingebracht haben, dieses sofort entfernt. In der Hoffnung der Platz wird für sie unattraktiv. Die Konsequenz war, dass sie ihr Nest in der oben beschriebenen Überdachung gebaut haben.
    Dieses Jahr habe ich auch diese Nester immer wieder entfernt, bevor sie überhaupt fertiggestellt waren. Aktuell sind keine Dohlen da, aber auch keine Eule und kein Turmfalke.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tiere anzulocken?

    Besten Dank

    P.S.: Eulen bzw. Turmfalke bevorzuge ich, da allein die Anwesenheit schon das ein oder andere Mäuseproblem löst.
     
  2. #2 Karin G., 29.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.093
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    vielleicht haben Eule und Turmfalke gesehen, dass du diese Nester immer wieder entfernt hast und bleiben daher lieber fern :+keinplan
     
  3. #3 KikiBaWü, 30.04.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    105
    Also das Brutgeschäft ist bei den meisten Turmfalken und Eulen ja schon in vollem Gange. Der Brutplatz wird ja nicht von heute auf morgen ausgesucht. Diese Saison könnte es vielleicht bei einem Pärchen klappen das sehr spät dran ist oder das Erstgelege zerstört wurde und ein neuer Brutplatz gesucht wird.
    Anlocken aktiv wird vermutlich nicht funktionieren (Tonaufnahmen oder auf was man da sonst noch kommen könnte). Wenn dann an einem geeigneten Platz Strohhaufen mit Körner versehen damit Mäuse leichte Beute sind.
    Viel Glück
     
Thema:

Dohlen vertreiben und Eulen/Turmfalke anlocken

Die Seite wird geladen...

Dohlen vertreiben und Eulen/Turmfalke anlocken - Ähnliche Themen

  1. zwei junge Dohlen gefunden

    zwei junge Dohlen gefunden: Hallo ich bin neu hier. Ich habe am 15.6 eine zwei junge Dohlen gefunden . Habe gerettet Sassen auf dem Boden könnten nicht fliegen und meine...
  2. Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

    Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen: Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
  3. machen krähen/dohlen solche geräusche?

    machen krähen/dohlen solche geräusche?: hallo! bei uns sammeln sich seit jahren viele viele krähenvögel abends am waldrand um hier zu schlafen, morgens fliegen sie wieder ab. das...
  4. Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps?

    Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps?: Hallo zusammen, ich habe am Mittwochabend ein kleines Dohlenküken(bin mir Recht sicher, dass es Dohlen sind aber nicht 100%ig) bei uns auf dem...
  5. Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein

    Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein: Hallo, es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Dohlenpaar brütet bei meinem Nachbarn im Schornstein. Letzte Woche hat er mit dem...