Dompfaff - Gefiederschaden

Diskutiere Dompfaff - Gefiederschaden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bin Anfänger in der Waldvogelzucht. Bei meine nord. Dompfaffen fehlen am Kopf die Federn. Was kann da sein? Milben? Wenn ja, wie...
....und was haben Mehlwürmer mit diesen Gefiederschäden zu tun??

Hallo,

ich bleib dabei, nach meiner Meinung zuviel Eiweiß, durch übermäßige Mehlwurmfütterung. Dadurch Stoffwechselstörung, da schließe ich mich Ivan an.

Scheckt mal die Leber.
Sieht nach Stoffwechselstörungen aus.
Zeigt sich oft durch Federverlust am Kopf. Beim Anfliegen durch Panik (AV...Raubvögelangriffe auf die Voliere) wäre auch der Oberkopf betroffen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei JV leuchtet mir das mit der Stoffwechselstörung aufgrund zuviel Lebendfutter ja ein, aber nicht bei dem adulten Paar - ist die Feder erstmal verhornt ändert sich da nichts mehr. Vorrausgesetzt sie sieht frisch vermaußert normal aus!
 
Hallo

Wenn es eine Stoffwechselstörung ist, durch zu viel Fett.... wäre es dann nicht ratsam Mariendistelpulver zu geben, wenn die Leber betroffen ist?
 
Hallo zusammen,
inzwischen sind alle Dompfaffen durch die Mauser. Das Kopfgefieder ist wieder komplett. Vermutlich waren es die vielen Mehlwürmer die zum Gefiederschaden geführt haben. Nochmals vielen Dank an euch alle für die guten Tipps.

Gruß

Aloe
 
Ich beobachte in jedem Zuchtjahr dieses Phänomen. Die Elterntiere werden durch die sperrenden juv. oberhalb der Schnabelwurzel verletzt, sodass die Federn ausfallen. Nach der Mauser ist der Fall erledigt! Bei Paaren ohne juv. war nichts!
 
Ich weiß was du meinst Jens-Uwe. Bei PF ist das häufig zu sehen, aber hier sind auch Federn über den Augen betroffen.
Man bedenke die Fütterungstechnik der Cardueliden.
Ivan
 
Thema: Dompfaff - Gefiederschaden
Zurück
Oben