Dompfaff

Diskutiere Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe eine Frage. Trennt man Dompfaffpaare im Winter,oder läst man sie zusammen. Kann man ein junges dompfaff Weibchen mit einem 3 Järigen Hahn...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Habe eine Frage.
Trennt man Dompfaffpaare im Winter,oder läst man sie zusammen.
Kann man ein junges dompfaff Weibchen mit einem 3 Järigen Hahn,
jetzt schon zusammen tun oder erst im Frühjahr.
 
Hallo Zecki,

ich laß meine erfolgreichen Zuchtpaare auch im Winter zusammen.
Einige Züchter trennen die Vögel nach Geschlechtern, weil sich
so gehaltene Vögel im Frühjahr angeblich besser miteinander verpaaren lassen.

Besser ist, so meine eigene Erfahrung - die Paare sich selbst suchen zu lassen.
Hat man das Glück und besitzt mehrer Paar setzt man diese zusammen und beobachtet im Frühjahr wer sich mit wem zusammen tut.

Irgendwie scheinen es mir als wären die einh. Gimpelweibchen wählerischer in der Sache als es die nordischen sind. Ein Paar das wirklich harmoniert wird sich
in der Brutpflege sicherlich besser bewähren als eins das mit Zwang verpaart wurde.

Zu Deiner anderen Frage, ich würde sie zusammen setzten - das Alter spiel für
die Zwangsverpaarung eher kein Rolle - liegt wohl eher am Charakter ob's harmoniert. Hab mal gehört, dass wenn man alter Hahn mit jungem Weibchen verpaart sollen deutlich mehr männliche Junge schlüpfen - ob's stimmt :?
 
hallo
also ich lass meine dompfaffen alle miteinander fliegen im winter ert im frühjahr wenn sie frech werden trenn ich sie paarweise und da lass ich sie selber zusammensuchen ein paar das sich selber sucht und findet ist immer besser
gruß martin
 
Thema: Dompfaff
Zurück
Oben