Dorngrasmücke?

Diskutiere Dorngrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser Vogel ist bei uns im Hotel auf Korfu in die Balkonscheibe geflogen. Er war verwirrt, gut 30min in der Box aufbewahrt und danach war er...
Ares88

Ares88

Neuling
Beiträge
26
Dieser Vogel ist bei uns im Hotel auf Korfu in die Balkonscheibe geflogen. Er war verwirrt, gut 30min in der Box aufbewahrt und danach war er quicklebendig. Liessen ihn draussen neben Büschen frei. Ich vermute, es ist eine Dorngrasmücke, hab aber zu wenig Erfahrung, um sicher zu sein. Kann jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_20230814_102340.jpg
    IMG_20230814_102340.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 40
Eine weibliche Samtkopfgrasmücke wäre doch deutlich häufiger zu finden in Korfu und passt auch?
 
Eine weibliche Samtkopfgrasmücke wäre doch deutlich häufiger zu finden in Korfu und passt auch?
Eigentlich schon. Samtkopfgrasmücken hab ich auch schon paar mal beobachtet und was bei denen auffällig ist, sind die Augen. Ich hatte den geposteten Vogel auf der Hand und die Augen waren mir zu wenig Samtkopfgrasmücken mässig. aber kenne mich hier zu wenig aus, vielleicht ein Jungvogel. Hab noch ein Bild angehängt. Dachte es wäre schlecht, weil der Schnabel nicht ganz drauf ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230814_102343.jpg
    IMG_20230814_102343.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 21
Samtkopf passt besser, wobei der Vogel anhand der Bilder wohl nicht eindeutig zu bestimmen ist. Nachtigallengrasmücke und Klapper kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen. Für Klapper würde die Beinfärbung gut passen, für Nachtigallen der lange Schwanz.

Mein Bauchgefühl sagt aber (diesjährige) Samtkopf.

Für Dorngrasmücke passt die Schirmfederzeichnung (und Beinfärbung) nicht.

LG
 
Eine Frage, die uns vielleicht weiterbrigen könnte. Wie groß war denn die Grasmücke? Die Nachtigallengrasmücke wäre nämlich relativ groß.

Evtl. kann man die Größe auch halbwegs nachvollziehen wenn du die Schachtel noch hast und die Länge der Schachtel messen könntest.

LG
 
Sie war sehr klein. Der Vogel erschien mir winzig und schmächtig. Die Schachtel ist nach Angaben im Internet 12x12x12 cm.
 
Thema: Dorngrasmücke?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
354
BrigitteE2301
B
B
Antworten
4
Aufrufe
485
Peregrinus
Peregrinus
haumdaucha
Antworten
4
Aufrufe
571
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
352
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben