Drei Halsis und das Dilemma mit der Abgabe des zweiten Weibchens

Diskutiere Drei Halsis und das Dilemma mit der Abgabe des zweiten Weibchens im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin liebe Halsi-Freunde, ich beschreibe Euch hier kurz, wie es zu meinem jetzigen Problem gekommen ist, bevor ich dieses schildere: Im Oktober...

  1. tetata

    tetata Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Moin liebe Halsi-Freunde,

    ich beschreibe Euch hier kurz, wie es zu meinem jetzigen Problem gekommen ist, bevor ich dieses schildere:

    Im Oktober letzten Jahres ist mir Pittie zugeflogen. Nach langem hin und her mit seinem ursprünglichen Besitzer (welchen ich durch eine ebay Kleinanzeigen Suchmeldung ausfindig machen konnte) durfte der tolle kleine bei mir bleiben. Natürlich wollte ich ihn nicht alleine lassen und habe ihm ein Weibchen dazu geholt --> Susi! Zwar verstanden und verstehen sich die beiden ganz gut, aber Susi hat mir die komplette Wohnung zerlegt, sitzt nur am Fenster und schreit nach anderen Sittichen und wirkt trotz dem lieben Pittie mega unglücklich in der Wohnung. Beide Tiere haben 24 h Freiflug und ich habe mein Arbeits/Gästezimmr aufgegeben, damit sie nicht die komplette Tapete in der Wohnung abnagt und nicht alle Stromkabel durch frisst.

    Da es mir zum Frühling hin mit Susi zu viel wurde, hab ich mich um ein neues Weibchen bemüht. Coco ist im Mai zu uns gekommen. Zarte 9 Wochen alt. Sie ist nun mittlerweile mit den beiden gut bekannt und kommt bis auf ein paar kindische Aktionen ihrerseits) ganz gut mit Pittie zurecht. Mit Susi eher weniger (beruht auf Gegenseitigkeit).

    Ich möchte mich nun von Susi trennen und sie in eine Voliere geben, da ich denke, dass sie für eine Wohnung eher weniger geignet ist und es für sie gut wäre, wenn sie unter vielen Artgenossen sein kann.

    Trotzdem hab ich sie natürlich ins Herz geschlossen und die Abgabe fällt mir nicht leicht, auch wenn sie ein kleines bissiges und zickiges Biest ist....Sie ist trotzdem liebenswert.

    Zur Info: Pittie (Mai 2019) und Coco (März 2021) sind zahm und knabbern zwar auch, aber deutlich weniger und lieber an Knabberstangen als an Möbeln oder Tapeten. Susi (Mai 2019) ist nicht zahm.

    Jetzt kommt mein Problem: Pittie und Susi verstehen sich immer noch recht gut, meistens jedenfalls. Jetzt habe ich Angst sie weg zu geben und Pittie alleine mit Coco zu lassen, die für ihn ja noch ein Kind ist. Ich hab einfach Angst, dass er sie zu sehr vermissen wird. Da ich erst seit Oktober letzten Jahres mit Halsis zu tun habe, fehlt mir hier die Erfahrung. Ich kann nicht sagen, ob die beiden schon ein Pärchen sind. gepaart haben sie sich nie und sie putzen sich auch nicht gegenseitig. Aber ich möchte Pittie und Susi jetzt auch nicht leiden lassen. Was sagt ihr dazu? Kann mir jemand einen Rat geben?
     
  2. tetata

    tetata Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo nochmal,
    Der Beitrag hat sich erledigt. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause für Susi, haben sich doch starke Anzeichen ergeben, dass Susi und Pittie doch ein Pärchen sind. Sie wird also bleiben und ich brauche nun keinen Rat mehr. Der Beitrag könnte also geschlossen werden.
     
Thema:

Drei Halsis und das Dilemma mit der Abgabe des zweiten Weibchens

Die Seite wird geladen...

Drei Halsis und das Dilemma mit der Abgabe des zweiten Weibchens - Ähnliche Themen

  1. drei halsis und was nun?

    drei halsis und was nun?: tja die integration scheint zu klappen, braucht allerdings sicher noch zeit... meine halsis sind sicher 2 weibchen, aber das dritte könnte auch...
  2. Dreier WG

    Dreier WG: Hallo Hat jemand Erfahrung mit einer dreier WG. Vorab es sind Geschwister zwei Hennen und ein Hahn, alle 5 Monate. Zurzeit ist alles OK. Der Hahn...
  3. meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt

    meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt: Hallo meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt Den ganzen Tag sitzt sie drauf nur nachts nicht, kann mir jemand helfen? Der Hahn füttert sie...
  4. Zebrafinken abgeben, Dreierdynamik

    Zebrafinken abgeben, Dreierdynamik: Hallo Vogelfreunde, nachdem ich gestern sehr schmerzhaft meine Henne einschläfern lassen musste, lässt sie nicht nur ihren nun sehr einsamen...
  5. Kamp-Lintfort: Unsere drei alten Wellensittiche suchen ein neues, fürsorgliches Zuhause!!

    Kamp-Lintfort: Unsere drei alten Wellensittiche suchen ein neues, fürsorgliches Zuhause!!: Hallo alle zusammen :) Leider muss ich für unsere drei Wellensittiche (siehe Bilder!) ein neues Zuhause suchen. Vor kurzer Zeit verstarb unser...