Dringend!! Aufzucht- Mehlschwalbe.

Diskutiere Dringend!! Aufzucht- Mehlschwalbe. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe heute Mittag auf dem Heimarbbeitsweg einen Mehlschwalbenästling gefunden. ich hatte leider nicht die Zeit zu beobachten ob die Mutter...
F

Firebird

Guest
Ich habe heute Mittag auf dem Heimarbbeitsweg einen Mehlschwalbenästling gefunden. ich hatte leider nicht die Zeit zu beobachten ob die Mutter sich noch um ihn kümmert und außerdem lief er auf einer Schnellstraße herum, fliegen kann er noch gar nicht.
Mittler Weile frisst er lebendige Mehlwürmer und trinkt auch aus der Pipette, nur weiß ich nicht genau, wieviel Wasser ich ihm am Tag geben soll???

Außerdem weiß ich nicht, wie ich dem kleinem später das jagen nach Fluginsekten beibringen soll, lernen sie das nahezu von selbst??

vlG Phil
 
Du solltest nur Fliegen und Heimchen füttern!
Schwalben sind da sehr speziell.
Heimchen bekommst Du im Zoofachhandel.
Die kannst Du einfrieren und portionsweise unter warmem Wasser auftauen.
Mehlwürmer sind nicht gut für Schwalben, außerdem können sie lebend auch gefährlich sein.

Am besten machst Du bei Heimchen auch die Beine ab, die haben ja Widerhaken.
Pro Mahlzeit (spätestens jede Stunde) denke ich ca. 6 Heimchen und danach kannst Du Deinen Finger in Wasser tauchen und den Tropfen an den Schnabelrand halten.
Das Schwälbchen müsste ihn dann nehmen.
Bei einer Pipette könnten sie sich zu schnell verschlucken.

Am besten suchst Du aber schnell eine spezielle Auffangstation, denn Schwalben sind wie gesagt sehr schwierige Pfleglinge und man kann viel falsch machen.

Schwalben am besten in einen Karton setzen und in einer Ecke ein "Nest" aus Küchenrollenpapier o. ä. bauen.

Leider hab ich immer noch nicht geübt, Links einzustellen... *rotwerd*...deshalb kann ich es nicht, aber sicher schreibt Dir heute noch jemand einen passenden Link!

Alles Gute und LG,
Seriema
 
Hallo,

So, hier habe ich einen Link zur Fütterung von Rauchschwalben, die unterscheiden sich dabei aber nicht von Mehlschwalben.
Auch hier nochmals die richtige Fütterung. 'Und hier der gesamte Bericht über die Aufzucht der Schwalben.
 
Der Nachteil bei heimchen, die Viehcher sind fast unbezahlbar.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein paar Schwalben mit Mehlwürmern großgezogen, aber ich werde mich mal nach einem billigeren heimchenanbieter umsehen.
Sie frisst bis jetzt nur lebendiges Futter, totes nimmt sie noch nicht an.
Das Nest ist wirklich unnötig, da sie wie gesagt schon Ästling ist.
Ich habe ihr trotzdem eine Rotlichtlampe über den Käfig gehangen, die Wärme reguliert sie selber durch den Abstand zur Lampe.

Das es wie gesagt schon ein Ästling ist, werde ich wohl kaum jede Stunde füttern müssen, vermutlich reicht fünf mal am Tag.

Vielen Dank für die Antworten.

vlG Phil
 
Den Tropfen vom Finger nimmt er wunderbar an, ist ein super Tipp.
Weshalb können denn Mehlwürmer gefährlich werde, falls sie die magensäure überleben oder aus welchem Grund??
Nun frisst sie auch schon tote Mehlwürmer, ich tauche diese direkt vor dem verfüttern in ein mit Kalzium versehendes Wasser ein, somit bekommt der Vogel einen guten teil seines nötigen Flüssigkeitsbedarfes und auch kalzium und Vitamine für wachstum und Knochenbau usw..

vlG Phil
 
Weshalb können denn Mehlwürmer gefährlich werde, falls sie die magensäure überleben oder aus welchem Grund??
Ja, genau deswegen.
Mehlwürmer können durchaus einen Vogel innen verletzen weil sie sich durch die Darmwände fressen.
Außerdem sind Mehlwürmer nur sehr schlecht verdaulich weshalb man nur sehr wenige geben sollte. Aber das steht auch in dem Link welchen ich eingestellt hatte.
 
Hallo Phil,

Du solltest unbedingt die Infos aus den von Alfred angegebenen Links beachten, mit Deiner einseitigen Fütterung von Mehlwürmern geht das ganz schnell schief. Mehlwürmer fressen imDarm nicht weiter, das sind die lebend verfütterten Pnikies oder auch Fliegenmaden, Mehlwürmer führen bei einseitige Ernährung zu Nierenschäden, damit ist sie dann flugunfähig.
Fliegen und Wiesenplankton(Kescher über eine ungemähte Wiese gehen) kannst Du am Wochenende schon fangen, am Montag dann Nahrung bestellen. Ca 8g Nahrung frißt sie schon am Tag.

Junge Rauchschwalben sollten mindestens 18g wiegen, eher mehr,20-22g.

Alles Gute
Commonswift
 
Gut, ich habe die letzten Mehlwürmer zwar alle direkt vor dem Verzehr getötet, aber wenn diese so schädlich sind ist das natürlich nicht das Richtige.
Ich werde mich gleichmal nach einer langbewachsenen Wiese umsehen.

Wie sieht es aus mit getrockneten Bachflusskrebsen, Eintagsfliegen hab ich auch schopn verfüttert, aber das ist ja schon eine ziemliche Syssiphusarbeit.

Kleine getrocknete garnelen gehen wohl nicht oder???

vlG Phil
 
Hallo,

diese trockenen Gammarus sind nur leere, trockene Hülse und sehr schwer verdaulich. Auch bei Heimchen und anderen Futtertieren sollte man darauf achten, daß sie vorher gut gefüttert sind.

Für Schwalben eignen sich neben Heimchen (1000 Grösse mittel ca. € 15,-) abgekochte Pinkies (aus dem Angelladen), Drohnenbrut vom Imker (geschenkt), ganze Fliegen (kann man auch einfrieren), Ameiseneier und Mückenlarven (auch getrocknet). Mehlwürmer nur satt gefüttert und wenige, da sie als Hauptfutter zu (späteren) Gefiederschäden führen.

Heimchen haben wie Fliegen den Vorteil, daß schnell gelernt wird, sie lebend aus dem Wasser zu picken.
 
Thema: Dringend!! Aufzucht- Mehlschwalbe.
Zurück
Oben