Dringend: Geschwür unterm Fuß

Diskutiere Dringend: Geschwür unterm Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey Ihr. Habe gestern schon von meinem neuen Kanarienweibchen geschrieben, dass aus schlechter Haltung kommt und ganz kurzfristig von mir...

  1. lieb

    lieb Guest

    Hey Ihr.

    Habe gestern schon von meinem neuen Kanarienweibchen geschrieben, dass aus schlechter Haltung kommt und ganz kurzfristig von mir aufgenommen wurde.
    Halte es im Moment in meinem Quarantänekäfig mit trockenen, verschieden dicken Ästen (also keine Plastikstangen).
    Hatte auch schon erwähnt, dass sie so eine Art Geschwür am Fuß hat, welches wohl von der einseitigen Belastung kommt, die es bei dem alten Besitzer ausgesetzt war.
    Heute habe ich sie noch einmal herausgenommen und festgestellt, dass das Geschwür aufgegangen ist. Es ist klar, dass ich morgen mit ihr zum Tierarzt gehe, aber was kann ich bis morgen noch tun? Liegt es vielleicht daran, dass ich sie direkt auf normale Äste gesetzt habe? Kann ich da etwas mit Wund- und Heilsalbe erreichen? Oder ist die nur für Säugetiere geeignet?
    Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich dem Vogel noch mehr Leid ersparen kann.
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 29. Mai 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Eine verwendete Salbe muß wohl ungiftig sein.
    Der Vogel wird wahrscheinlich mit dem Schnabel daran gehen und somit darf die Salbe keine schädlichen Stoffe enthalten.
    Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis dürfte empfehlenswert sein.
     
  4. #3 Ann Castro, 29. Mai 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wenn die Wunde offen ist, würde ich Betaisodona oder Braunovidon auf die Wunde geben. Dies desinfiziert. Maximal drei Tage anwenden, da es die Wundheilung beeinträchtigen kann. ist aber zur Erstversorgung sehr gut.

    Ist die Wunde erstmal trocken und verschorft, gibt es verschiedene Mittel,d ie man draufschmeiren kann: Lebertran-, Ringelblumensalbe, Aloe Vera Gel, etc. etc.

    Ich benutze Bepanthen, da ich damit die besten Erfolge erzielt habe. Netter Nebeneffekt, es scheint nciht sehr gut zu schmecken, so dass die Wunde eher in RUhe gelassen wird.

    All die von mir beschriebenen Mittel wurden schon ausgiebig an Papageien (nicht nur bei mir ;)) erprobt.

    LG,

    Ann.
     
  5. lieb

    lieb Guest

    Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
    Werde wohl erst mal Bepanthen darauf schmieren. Morgen fahre ich zum TA und der wird mir da schon was genaues sagen können.
    Liebe Grüße
     
  6. Lukas

    Lukas ReFReaper

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz(Österreich)
    hallo lieb

    kannst du eventuell ein photo reinstellen????
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. lieb

    lieb Guest

    Habe leider keine Möglichkeit ein Foto hier rein zu stellen.

    Liebe Grüße
     
  9. #7 Thomas B., 29. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Ich empfehle Calendula Wundsalbe (nicht die Haut- und Babycreme!) von Weleda. Sie wirkt antibaqkteriell, antientzündlich und fördert sehr gut die Heilung.
    LG
    Thomas
     
Thema: Dringend: Geschwür unterm Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwür unterm fuß

Die Seite wird geladen...

Dringend: Geschwür unterm Fuß - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...