Dringend! Tauben fliegen lassen

Diskutiere Dringend! Tauben fliegen lassen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo zusammen, ich muss mich mal hier ans forum wenden, weil mein opa leider krank ist und sich im moment nicht um seine tauben kümmern kann!...

  1. #1 tauben123, 16.02.2011
    tauben123

    tauben123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich muss mich mal hier ans forum wenden, weil mein opa leider krank ist und sich im moment nicht um seine tauben kümmern kann!
    meine oma füttert sie zwar usw, aber jetzt müssten sie mal sauber gemacht werden.
    dazu würde ich sie gerne aus dem taubenschlag lassen und wollte fragen ob ich dabei irgendwas beachten muss?

    da ist so ein teil durch das die tauben zwar wieder rein können, aber nicht raus. wenn ich jetzt die eine luke da öffne, dann können sie alle raus, und wenn ich sie wieder zu mache, dann können sie obendrüber wieder rein, aber nicht wieder raus.. schwer zu erklären, aber rein technisch ist alles klar ;)

    wichtiger wäre zu wissen ob sie einfach wieder zurück kommen oder ob man etwas beachten muss?
    ich hab meiner oma mal gesasgt sie soll sie heute früh nicht füttern ;)

    in kurzform: klappe auf, tauben raus & tauben kommen auhc wieder? liege ich da richtig?

    wäre blöd wenn mein opa aus dem krankenhaus wiederkommt und eine fehlt :P

    vielen dank für eure hilfe!
     
  2. #2 Tyto alba, 16.02.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Um was für eine Rasse handelt es sich denn?

    Dem Ausflug zu urteilen, könnten es Brieftauben sein.
    Da diese gern fliegen und zur Zeit noch viele Greifvögel hier sind, empfiehlt es sich nicht, die Tauben raus zu lassen.
    Die Gefahr, dass eine o. mehrere geschlagen werden, ist recht groß.
     
  3. #3 tauben123, 16.02.2011
    tauben123

    tauben123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jo das kann gut sein... ich weiß dass mein opa sie neulich shconmal rausgelassen hat und sich ein vogel eine gepackt hat.

    kann ich dadrin auch sauber machen solange sie noch drin sind? oder sollte ich das risiko einfach eingehen? ist ja ruckzuck sauber gemacht, dann können sie ja wieder rein ;)
     
  4. #4 Matzematze, 16.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    An deiner Stelle würde ich drin sauber machen und die Tauben drin lassen,
    wäre zu schade wenn nochmals eine vom Greif geschnappt wird.
    Es sei denn dein Opa erlaubt es Dir ausdrücklich die Tauben raus zu lassen.

    Gruß, Marius

    Schön dass Du Dich um die Tauben kümmerst solange dein Opa im KH ist!
     
  5. #5 tauben123, 16.02.2011
    tauben123

    tauben123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nene, fragen kann ich ihn nicht... er lässt sich sowieso nie arbeit abnehmen, und das würde ihn wsl nur unnötig aufregen! dafür ist er froh wenn er nach haus kommt und es gemacht ist.

    ich schau mir das mal an... wenn die sich halbwegs ruhig verhalten dann mach ich so sauber.

    vielen dank für eure antworten! :)
     
  6. #6 Matzematze, 16.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wichtig ist dass Du ihnen etwas Zeit lässt,
    unruhige Bewegungen vermeidest und ruhig bleibst.
    Wenn Du magst sprech leise mit ihnen oder pfeiffe etwas.
    Und gebe ihnen im Schlag immer die Möglichkeit Dir
    aus dem Weg zu gehen, dann bleiben sie auch ruhig.

    Viel Spaß,...

    Ps.: hoffe dass es deinem Opa bald wieder besser geht.
     
  7. #7 tauben123, 16.02.2011
    tauben123

    tauben123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die tipps :)

    hat bestens geklappt... sie haben sich alle auf ihre "abflugrampe" gesetzt und haben mich unten sauber machen lassen.. gut erzogen muss ich sagen ;D

    ich hoff mal mein opa ist bald wieder fit, nochmal bin ich da nämlich nicht so scharf drauf... war echt ne scheiss-arbeit ;D
     
  8. #8 Matzematze, 16.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Haha, mit der Zeit gewöhnt man sich dran! :zwinker: :zustimm::zustimm:
     
Thema:

Dringend! Tauben fliegen lassen

Die Seite wird geladen...

Dringend! Tauben fliegen lassen - Ähnliche Themen

  1. Diamanttauben - benötige dringend Rat

    Diamanttauben - benötige dringend Rat: Habe heute ein neues Paar Diamanttäubchen in die Voliere einziehen lassen. Leider geht das ältere Paar auf den Hahn los und geben ihm keine Ruhe....
  2. Dringend Ringeltaubenpäppler gesucht PLZ 88... gesucht!

    Dringend Ringeltaubenpäppler gesucht PLZ 88... gesucht!: Hallo an alle, wir suchen dringend einen erfahrenen Taubenpäppler. Adulte Ringel in 88677 Markdorf gefunden, wahrscheinlich Sturmopfer. Findern...
  3. Taubenbaby... Brauche dringend Rat...

    Taubenbaby... Brauche dringend Rat...: Brauch mal Hilfe zu einigen Fragen was Tauben angeht (die normalen die in der Stadt so rumfliegen). Auf meinem Balkon hatte eine Taube 2 Eier...
  4. Dringend! Notunterkunft für drei Stadttauben - oder wegbringen??

    Dringend! Notunterkunft für drei Stadttauben - oder wegbringen??: Hallo! Es geht um drei Tauben, die sich wo angesiedelt haben, wo sie nicht erwünscht sind. Sie sollen getötet werden, weil sie ja sonst wieder...
  5. Suche dringend eine große Menge Taubenfedern

    Suche dringend eine große Menge Taubenfedern: Hallo! Ich bin auf der Suche nach Taubenfedern, am besten säckeweise. Ich habe zwar Kontakte zu einigen Taubenzüchtern, die für mich sammeln,...