Durchfall

Diskutiere Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, unser Willi hat seit gestern wässrigen "Durchfall". Mal ist es breiig und hellgrün und mal fast nur Wasser. Es geht ihm aber so...

  1. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unser Willi hat seit gestern wässrigen "Durchfall". Mal ist es breiig und hellgrün und mal fast nur Wasser. Es geht ihm aber so augenscheinlich sehr gut und frisst bzw. trinkt.
    Woher kann das rühren bzw. was kann das sein?
    Frischfutter bekamen Beide nicht und von dem anderen Futter haben beide gefressen. Hatte mir Mausersalz gekauft, liegt es vielleicht daran, zuviel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo

    Was ist denn das für ein Zeug?:
    Salz sollte man seinen Vögel sowieso nicht geben und falls das was von den bunten Marken war kannst Du es sowieso in die Tonne trampeln.
    Wenn Du was vernünftiges zur Mauser und als Mauserhilfe möchtest, da gibts gute Sachen, Du brauchst nur fragen.
     
  4. #3 dunnawetta, 4. August 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Kann mich Alfred nur anschließen. Es liest sich fast so, als hättest Du ihn mit diesem Mauserzeugs in in guter Absicht in die jetzigen Durchfallgeschichten getrieben. Tu Dir und dem Vogel den Gefallen und entferne das Zeugs restlos. Wart dann am besten mal einen halben Tag ab, wie sich der Durchfall weiter entwickelt. Wenn Du möchtest kannst Du hier auch mal die Zusammensetzung dieses Salzes posten, wenns draufsteht. Ansonsten kann ich Dir bei Mauserproblemen Biotin wärmstens ans Herz legen.
    Liebe Grüße
    Anne
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hinweis zum Mausersalz !

    ---
    hey;
    Es steht auf der Verpackung dieses "Zeug":
    Mausersalz unterstützt den Vogel durch die Zufuhr von den bei der Mauser benötigten Mineralstoffen und Spurenelementen. Es sorgt für ein kräftiges Gefieder und steigert das Wohlbefinden.
    Die Kombination aus Kalk, Phosphat, Magnesit, Kieselgrit, Austernschalen, Korallen und Salz fördert kräftige Federn und Eierschalen. Das Mausersalz ist auch sehr gut während der Zucht und Aufzucht von Vögeln zu verwenden.

    Es wird hauptsächlich über Internet angeboten und verkauft.

    Bei den anderen Anbietern steht auf der Verpackung :
    Für die schnelle ,vollständige Mauser und kraftvolle Neubildung der Federn.
    Die vielseitige, vitaminreiche Spezialmischung ergänzt das Grundfutter mit den,insbesondere während der Mauser,nötigen Wirk- und Aufbaustoffen.
    Unentbehrlich in der Mauser! Wichtig in Zucht und Aufzucht!
    Der Gehalt an Kalk, Phosphat,Magnesit,Kieselgrit,Austernschalen,Korallen,Salz und Holzkohle kräftigt den Knochenbau,bewirkt starke Federn und kräftige Eischalen.
     
  6. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Mausersalz !

    ---
    Zum Bespiel bei ebay, wird es über 80 mal angeboten!?!
    ---
     
  7. #6 Alfred Klein, 4. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Torben

    Federn bestehen aber nun mal nicht aus Kalzium sondern aus Horn.
    Insofern halte ich das nicht mal für so gut. Wichtiger wären Aminosäuren, Biotin und derartiges.
     
  8. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    komme jetzt erst wieder dazu zu antworten.
    Also auf der Packung von Rosen*Löcher steht: Während der Mauser benötigt der Vogel dringend Mineralien, Vitamine und Aufbaustoffe, um kräftig und gesund zu bleiben.
    Zusammensetzung: Mineralstoffe, Kalk, Salz, natürliche Vitamine.

    So wie es aussieht fängt die Dame des Hauses auch an.
    Wie sieht es mit "Erste Hilfe" Maßnahmen aus? Haben jetzt das komplette Futter gegen das normale Körnerfutter ohne irgendwelche Zusatznahrung ausgetauscht und Hirse reingehängt.
    Wie sieht es mit Kamillentee etc. aus?
    Haben die Zwei erst seit fünf Wochen und sind sozusagen Anfänger.
     
  9. #8 Alfred Klein, 4. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo

    Gute Frage:
    Wenn Du Dir sicher bist daß es nichts anderes als dieses als dieses Mausersalz sein kann dann würde ich Vogelkohle empfehlen.
    Bekommst Du auch von den bunten Marken im Laden.
    Die Kohle stoppt den Durchfall und bindet etliche Stoffe. Altes Hausmittel, Kohle gibts auch für Menschen.
     
  10. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben jetzt eine Rotlichtlampe auf eine Seite des Käfiges gerichtet und auch ein bißchen Vogelkohle dem Futter beigemischt.
    Ich tippe zu 90 % auf dieses Mausersalz....
    Haben gerade bei einem Tierarzt in der Nähe angerufen. Da wir das Futter heute Mittag erst ausgetauscht haben, sollen wir noch bis morgen früh warten. Wenn es bis dahin mit dem Kot nicht besser ist, sollen wir morgen vormittag vorbeikommen.
    Was wir dann auch tun werden.
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Habe zwar im Leben noch nix von Mausersalz gehört, aber m.E. klingt es nicht, als wäre da irgendwas durchfallförderndes drin... Ist doch sogar Kohle dabei!
     
  12. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Also bei unserer Packung ist keine Kohle dabei.
    Zusammensetzung: Mineralstoffe, Kalk, Salz, natürliche Vitamine.
    Dieses Zeug ist grünlich.....
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das Problem wird das Salz sein, was da drin ist. Ich denke, dass die Nieren damit nicht klar kommen. hoffe, dass es dem kleinen bald wieder besser geht.
    Vermeide am besten auch Eiweißreiche Kost während der Beobachtungphase.
     
  14. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure schnellen und guten Hinweise.
    Im Moment turnen beide durch den Käfig, spielen, fressen und trinken. Ich denke, dann wird es auch wieder.
    Wir hatten in die Näpfe ein klein wenig Vogelkohle reingetan, zumindest in dem einen ist sie nun weg.
    Man merkt auch, dass das Rotlicht angenehm ist, sie sitzen dort gern drin und schnäbeln dabei.
    Bin mal auf morgen gespannt.
     
  15. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich rate von der Verwendung von "Vogelkohle" generell ab.
    Das ist ebensolcher Rentnerfang wie "Sprechperlen", "Vogeldoktor" etc. der einschlägigen Firmen. "Vogelkohle" verschleiert nur die Symptome und verhindert ene rechtzeitige korrekte Behandlung, u.U. sogar, daß Toxine schnell ausgeschieden werden. Der Durchfall hat ja im Abwehrsystem des Körpers seinen Sinn, und deshalb ist es (ähnlich wie bei Fieber) immmer vom Übel, wenn man Symptome unterdrückt.
    Bei unspezifischem Durchfall empfehle ich eine einmalige Gabe (5 Globuli) des homöopathischen Arzneimittels Podophyllum (sind Lebensmittelvergiftungen durch verdorbenes Futter schuld, stattdessen Arsenicum album, bei Vergiftungen durch chemische Gifte Nux vomica), Potenz C 30 oder C 200 und eine -3wöchige hochdosierte Behandlung mit Lactobazillen (PT-12). Die sollte man immer im Tiefkühlfach vorrätig haben.
    Und außerdem muß man natürlich aufpassen, daß der Vogel nicht dehydriert.
    LG
    Thomas
     
  16. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Vogelkohle bindet Giftstoffe und hilft diese schneller aus dem Körper los zu werden. Außerdem hilft es, dass der Vogel nicht zu schnell austrocknet. Wellensittiche in der Natur fressen auch Kohle. Also ganz so schnlecht, wie du schreibst, kann es nicht sein. ;)
    Ich habe schon oft Vogelkohle angewandt und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Damit Giftsoffe nicht so schnell in den Körper gelangen, gebe ich auch bei Durchfall eine Kräutermischung. Ich denke aber nicht, dass es sich hier um gewöhnlichen Durchfall handelt, sondern um eine Reizung der Nieren durc etwas zuviel Salz. Daher hatte ich meine Kräutermischung bisher noch nicht erwähnt.
     
  17. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    hatte gestern auch mit einer Freundin gesprochen, die einen kleinen Vogelpark zu Hause hat, mehrere Nymphen-, Ziegen- und mindestens genausoviele Wellensittiche. Sie hat mir auch zur Vogelkohle geraten, ihre hätten zeitweise auch mal Durchfall, z. B. von Gurken o. ä. und sie würde immer helfen.
    Sie meinte den Stress mit dem Tierarzt sollte ich dem Kleinen erstmal sparen, so lange er putzmunter ist, spielt, frisst und trinkt.
    Heute morgen sieht der Kot schon wesentlich besser aus und siw haben schon nach Ausgang geschrieen.
    Ich denke es wird wieder und es war wirklich dieses Mausersalz. Könnte mich ohrfeigen so einen Mist gekauft zu haben. Aber man lernt und ich hoffe, es geht aufwärts und glimpflich ab. Bestimmte einschlägige "bunte Marken" werde ich demnächst liegen lassen. Was mich gestern auch stutzig machte, in dem Zoohandel, wo wir das Mausersalz herhaben, gibt es dieses nicht mehr. Es stand auch nicht mehr auf dem Regal angeschlagen.:?
     
  18. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wollte nur mal mitteilen, das der Kot bzw. Urin (war seit Do. zu flüssig) unseres Willis so langsam wieder normal wird. :freude:
    Er ist mopsfidel und hat keinerlei Krankheitsanzeichen. Wird wohl wirklich dieses blöde Mausersalz gewesen sein.:+klugsche
     
  19. #18 sweet_lady, 7. August 2006
    sweet_lady

    sweet_lady Guest

    Sorry war irgendwie falsch :-)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Maja,

    freut mich, dass es wieder bergaufgeht. :zustimm:
     
  22. maja2108

    maja2108 Die mit dem Leckerchen...

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    also die Sache mit diesem blöden Mausersalz ist überstanden.
    Beide Federbälle haben wieder normalen Kot und sind noch munterer als vorher, bei uns ist jeden Tag richtige Welliparty.
    Danke nochmal für all Eure Ratschläge!!! :beifall:
     
Thema:

Durchfall

Die Seite wird geladen...

Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...