Durchfall?

Diskutiere Durchfall? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo , Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage... Unser Hauszoo hat seit einer Woche Zuwachs bekommen (zwei Kanarienvögel ca 12 Wochen...

  1. bassl

    bassl Guest

    Hallo ,

    Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage...

    Unser Hauszoo hat seit einer Woche Zuwachs bekommen (zwei Kanarienvögel ca 12 Wochen alt).
    Sie fühlen sich denke ich sehr wohl bei uns...

    Seit heute ist mir aufgefallen dass das Mänchen am Hintern ziemlich "verdreckt ist".
    Ich glaube der arme hat Durchfall, oder so ähnlich.
    Er verhält sich jedoch ganz normal, (frisst, pfeift etc.)
    Das Weibchen hat nichts....

    Was kann das sein bzw was kann ich tun?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppi

    Peppi Guest

    Willkommen im Forum.

    Durchfall kann viele Ursachen haben:

    Falsche Ernährung, verunreinigtes Futter, Vergiftungen durch Zimmerpflanzen oder chemische Stoffe können hierfür die Ursache sein. Auch Darmentzündungen, Streßsituationen oder Virusinfektionen gehören zu den Auslösern. :k

    Dafür gibt es auch in Zoogeschäften Durchfallmittel.
     
  4. Omega 13

    Omega 13 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06333 Hettstedt, S.-Anh.
    Hallo!

    Wenns schlimmer wird lieber mal von einem Tierarzt checken lassen!
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... damit würde ich nicht herumdoktern.
    Ich würde erstmal sämtliches Frischfutter weglassen und nur Körnerfutter und Kamillen- oder Ringelblumentee geben. Etwas Heilerde (Reformladen) kann gegen eine leichte Darmstörung auch helfen. Wenn sich das Ganze nicht schnell bessert, würde ich eine Kotpobe auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen lassen. Der Zustand sollte nicht zu lange andauern, denn bei richtigem Durchfall trocknen die Vögel schnell aus.
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Halloj,

    wie genau sieht der Kot aus und was hast du in den letzten Tagen gefüttertund wie lange geht das schon so? Wenn es länger als drei Tge ist gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Durchfal kann durch Streß oder auch durch zuviel Grünzeug kommen.






    Grüße, Frank8o
     
  7. wolke

    wolke Guest

    ich kann nur ebenfalls bestätigen,dass kamillentee ein gutes "hausmittelchen" ist...natürlich sollte man nicht selbst herumdoktern,aber man muss auch dem vogel nicht unnötig stress antun indem man mit ihm wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennt...ich würde die tipps befolgen,die hier gegeben wurden und dann mal abwarten, eventuell auch mal im i-net selber erkundigen! solange dein vogel sich munter aufführt und normal frisst besteht noch kein grund zur sorge, beobachte sein verhalten in den nächsten zeit weiterhin.
     
  8. bassl

    bassl Guest

    Danke erst mal für die Tips!

    Ich werde jetzt erst mal das Grünzeug weglassen und dem Vogel
    Kamillentee anbieten.
    Und das ganze beobachten.

    Vielen Dank
     
  9. Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich hab mal eine Frage zum Kamillentee: Muss der warm sein (nicht heiß!8o ) oder kalt?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich koche Tee für die Vögel immer so: Den Tee ganz normal zubereiten, abgießen und mit der selben Menge kaltem Leitungswasser verdünnen. So ist der Geschmack für die Vögel auch nicht zu ungewohnt und die durchs Kochen verloren gegangenen Mineralien werden tw. wieder ersetzt. Geben kannst Du ihn ruhig lauwarm oder auch kalt.
     
  12. Gitti

    Gitti Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bassl,
    Mach' ihm auch mal den Hintern richtig sauber, nicht, daß sich unter den Federn ein "Kotklops" gebildet hat, der eingetrocknet ist und die weiteren Kothäufchen deswegen nicht frei abfallen können!

    Du kannst dazu ein Läppchen (Wattepad oder Zewa geht auch) nehmen, welches Du immer wieder in warmes Wasser tauchst, um so den Dreck erst aufzuweichen und dann abzuwischen.
     
Thema:

Durchfall?

Die Seite wird geladen...

Durchfall? - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...