Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich rupft sich die Federn an der Kloacke und die Federn sind gelblich verschmiert. Aber der Kot auf dem Boden sieht normal aus. Wir...
A

acura

Guest
Mein Wellensittich rupft sich die Federn an der Kloacke und die Federn sind gelblich verschmiert. Aber der Kot auf dem Boden sieht normal aus. Wir waren beim Arzt, er meinte daß es Durchfall ist.. Jetzt haben wir eine Lösung bekommen, was wir ihr anstatt Wasser verabreichen sollen.. Das ist jetzt eine Woche her, bis Samstag soll sie es noch nehmen. Aber bis jetzt ist keine Besserung aufgetreten.
Ich hab nur keine Ahnung, ob es wirklich Durchfall ist.. Ihre Kotkonsistenz ist doch fest.. Warum ist dann aber die Kloacke so gelblich?
Versteht ihr das? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit?
 
Hallo Acura

Original geschrieben von acura
Mein Wellensittich rupft sich die Federn an der Kloacke und die Federn sind gelblich verschmiert. Aber der Kot auf dem Boden sieht normal aus. Wir waren beim Arzt, er meinte daß es Durchfall ist..

recht seltsam erscheint mir die Diagnose "Durchfall" vom TA, wo Du doch selber sagst, dass die Kotkonsistenz normal aussieht.

Welche Untersuchungen hat der TA denn durchgeführt?

Selber hatte ich so einen Fall bei meinen Wellis zum Glück noch nie. Trotzdem würde ich von einem "vogelkundigen" TA eine genaue Diagnose haben wollen.

Original geschrieben von acura
Jetzt haben wir eine Lösung bekommen, was wir ihr anstatt Wasser verabreichen sollen.. Das ist jetzt eine Woche her, bis Samstag soll sie es noch nehmen. Aber bis jetzt ist keine Besserung aufgetreten.

wie ist denn der Allgemeinzustand von Deinem Welli?
Frisst und spielt sie, oder sitzt sie vielmehr teilnahmslos mit aufgeplustertem Gefieder rum?

Ich würde auf jeden Fall noch einen weiteren TA konsultieren, da die bisherige Behandlung selbst nach ner Woche keinerlei Besserung anzeigt.

Vogelkundige Tierärzte kannst du beim Vogeldoktor finden.


Für Deinen Welli wünsche ich ne gute Besserung
 
Tests hat er nicht gemacht.. er hat ja auch selber den Kot gesehen.. Bluu gehts sonst gut. Sie spielt, piepst fröhlich rum und frisst normal..

Die Tierarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis. Die ist eigentlich sehr gut. Nur war der TA, dem ich mehr vertraue, gerade dabei , die Praxis zu renovieren.. So hatte der andere Sprechstunde.. Wenn es bis Samstag nicht weg ist, geh ich auf jeden Fall nochmal hin.
Der nächste Ort, wo ein Vogelkundiger TA ist, ist leipzig, das sind 50 KM weit weg.
 
Hi,
kann es sein, daß der Harnanteil im Kothaufen am Boden nicht doch fehlt-oder eine Pfütze rund um den Haufen ist?
Wenn der Tierarzt Euch Tyrode-Lösg. als Ersatz fürs Wasser mitgegeben hätte vermutet er wohl eher eine Nierenerkrankung.
Oder war's eine andere Lösung?

Ines
 
ich kann nachher zuhause mal schauen, was es für eine Lösung ist, aber ich glaube sie heißt anders. Das weiße fehlt nicht. Der einzigste Hinweis, den ich dem Arzt noch mitteilen konnte ist ja, daß sein Gefieder (am Bauch) 2 mal nass war.. Damit konnten wir ja nichts anfangen. Wie auch, der Kot sieht ja normal aus.. Bei ihm hängt aber manchmal wa von dem Kot am Gefieder. aber doch nicht so, daß er am Bauch nass wird.. Ich dachte ja am Anfang, daß es vielleicht Eiter ist, aber scheint ja nicht so zu sein. Das kam halt 2mal vor. Seitdem aber auch nicht mehr.
 
Hallo Acura

Original geschrieben von acura
Bluu gehts sonst gut. Sie spielt, piepst fröhlich rum und frisst normal..

na fein, trotzdem würds mich interessieren, welche Ursache dieses Geschmier an der Kloake hat.

Original geschrieben von acura
Die Tierarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis. Die ist eigentlich sehr gut. Nur war der TA, dem ich mehr vertraue, gerade dabei , die Praxis zu renovieren.. So hatte der andere Sprechstunde.. Wenn es bis Samstag nicht weg ist, geh ich auf jeden Fall nochmal hin.

ist bis Samstag der TA deines Vertrauens wieder erreichbar?
In jedem Fall würde ich nochmal nach dem Welli schauen lassen.

Original geschrieben von acura
Der nächste Ort, wo ein Vogelkundiger TA ist, ist leipzig, das sind 50 KM weit weg.

Hast Du keine Möglichkeit dorthin zu fahren? Könnte dich nicht ne Freundin fahren, oder Vati sein Auto ausleihen ;)
In jedem Fall würde ich vorher dort anrufen und einen Termin vereinbaren, damit der Weg nicht umsonst gefahren wird, und du keine unnötigen Wartezeiten mit deinem Welli hast.

Hier in meiner näheren Umgebung gibts auch haufenweise Tierärzte, ich zieh es vor nach Tübingen in die Kleintierklinik zu fahren, obwohl's ca. 40 km sind.
Wenns wirklich vogelkundige TÄ sind, dann machen die paar Kilometerchen mehr wirklich nix aus, hauptsache den Vögeln wird geholfen.

Obwohl Ferndiagnosen unmöglich sind, bin ich doch gespannt, ob sich hier noch jemand zu Wort meldet, genaueres dazu schreiben kann, oder selbst ähnliches bei den eigenen Wellis erlebt hat.

Daumen werden von mir gedrückt, alles Gute für Bluu
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.275
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
920
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben