"echte" Wiese

Diskutiere "echte" Wiese im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, gestern gab es "echte Wiese". Ich habe ein Stück frisches Grün ausgestochen und in einer Fotoschale auf den Boden der Voliere gestellt...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo,

gestern gab es "echte Wiese". Ich habe ein Stück frisches Grün ausgestochen und in einer Fotoschale auf den Boden der Voliere gestellt. Sofort hopsten meine beiden "Neuen" auf das Grün und pickten herum.

http://www5.pic-upload.de/13.09.10/rudp528ytlhk.jpg

Wenn es nicht mehr frisch ist, kann das Stück zurück an die Originalstelle und ich hol ein Neues.
 
Hi, ich habe hierzu mal eine Frage. Ich halte seit diesem Spätsommer Kanarien und Zwergwachteln zusammen, die verstehen sich gut und stören einander auch meines Erachtens nicht. Habe vor ein paar Wochen den ZW eine Schale mit Gartenerde und Insekten zur Verfügung gestellt, die haben sich tierisch gefreut und sich sofort draufgestürzt. Als ich das dem Züchter erzählt habe, der mir sowohl die Wachteln als auch zwei meiner acht Kanaries verkauft hat, meinte der, ich müsse mit Erde bei den Kanaries vorsichtig sein, wegen einem gewissen, gefährlichen Virus (konnte mir leider den Namen nicht merken), der durch Wildvogelkot übertragen wird. Dieser Virus wäre seiner Aussage nach für die Wachteln weniger gefährlich, da sie robuster seien, als die Kanaries. Lange Rede kurzer Sinn....
Ich würde gerne wissen, ob es hier mehr Leute gibt, die Kanaries und ZW zusammen halten, und wie die solche Dinge handhaben.
 
Sicher gibt es immer das Risiko das man Krankheiten von außerhalb einschleppt, diese sind im Regelfall für Kanarien schlimmer. Ich halte Kanarien und Gambelschopfwachteln und geben hin und wieder auch ne Schale mit Gras. Biseher seit 6 Jahren ohne Probleme... ansonsten müste man ja auf alles von außerhalb verzichten denn auch an Ästen kann Wildvogelkotrückstände sein bei einer Aßenvoliere ist die übertragung noch leichter (vor allem welche die oben offen sind) Wenn du ganz sicher sein willst must du alles von außerhalb voher gründlich Waschen und auf Erde verzichten, ich finde jedoch dann müssen die Tiere auf zu viel verzichten und werden "verweichlicht"
 
Die Äste hab ich immer schön abgewaschen - dabei kam ich mir ehrlichgesagt auch etwas blöd vor. :grin2:
6 Jahre ohne Probleme klingt doch gut - vielen Dank für die Info :)
 
Das ist halt Ansichtssachen :) bei mir bekommen alle Vögel egal ob Wachtel, Kanarienvogel, Großsittich oder eine der Wachtelarten die zweige direkt von draußen allle Tiere leben in Außenvolieren und ich denke nicht das ich mir damit schon mal was eingeschleppt hab. Probleme mit würmern und Kokzidien haben ich eigentlich auch auf ein Minimum reduziert durch nach oben komplett geschlossen Volieren :)
 
Thema: "echte" Wiese

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben