Edel Besitzer

Diskutiere Edel Besitzer im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Karin, tja, Edelpapageien sind ausgezeichnete "Wachhunde" und melden alles "Gefährliche" sofort Ja! Sie sind bessere Wachhunde als...

  1. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Karin,
    Ja! Sie sind bessere Wachhunde als manche Hunde, da nicht bestechlich.
    Aber anscheinend für meine Geier gehören die fremden Menschen nicht zu den "gefährlichen" Gattung. ;) Meine sehen in ihnen so etwa willkommene Abwechselung bei ihrem monotonen Tagesablauf.
    Dann drücke ich Bjoern meine Daumen. Möge das Unternehmen gelingen!:zustimm:

    Hallo Zoe,
    Meine sind ganz und gar nicht zufrieden, wenn sie nur bei mir sitzen dürfen.:o Sie wollen alles untersuchen, leider meistens mit ihrem Schnabeleinsatz. Nur als kleines Beispiel: Alle CD-Hülle auf dem Tisch klopfen bzw. abheben, beissen und runterschmeißen mit Siegesschrei, (je lauter das Fall-Geräusch, um so herrlicher der Geier-Siegesschrei!)
    Papierablage muß auch untersucht werden,
    die Tischuhr muß nicht auf dem Tisch stehen, also runter damit,
    gleiches Tun mit dem Telefon usw.
    Kurzum der Tisch wird frei geräumt.:+schimpf

    Wie du sicher gelesen hast, mit dem Schmusen ist eine heikle Sache. Sie sind ja so schön und so süss, dass man wirklich in Versuchung kommt, so oft wie möglich mit denen zu schmusen.;) Ich denke aber, sie soll mit ihrem Partner (der wir ja nicht sein können) schmusen.:zwinker: Hast du auch schon einen passenden grünen Kandidat in Aussicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hallo Yve,

    bis jetzt noch nicht. Wir haben unsere Rote ja auch erst seit Januar. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Macht es denn schon Sinn sich nach einem Hahn umzuschauen?
     
  4. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Zoe,

    Aber ja! Sie braucht einen Partner. Und je früher sie den Partner bekommt, desto besser ist es für sie (und für dich auch:zwinker: ). Ich bin davon überzeugt, dass eine Verpaarung im jungen Alter viel besser klapt als die im "reifen" Alter.

    Du findest hier im Edel-Forum Menge Berichte über die Verpaarungsprobleme. Ich möchte dir empfehlen, die Berichte, vor allem von Hedi, zu lesen. Sie hat ausführlich über die Zusammenführungsmethode geschrieben.

    Einen grünen Neuguinea-Edel zu finden ist nicht schwierig. Ich denke, es wäre besser, wenn er ein bisschen älter ist als deine Rote. Bei den Edels haben die Roten in meisten Fällen die Hose an.;)

    Konntest du feststellen, ob deine Rote wirklich eine Neuguinea-Edel ist?
     
  5. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hallo Yve,

    nein ich konnte noch nicht feststellen ob unsere Henne definitiv eine Neuguineahenne ist. Ich weiß nicht genau an welchen Merkmalen man das erkennen kann. Den Link den du mir geschickt hast konnte ich leider nicht ganz verstehen, da er in Englisch geschrieben ist.:traurig:
    Ich wollte mir auch schon das Edelpapageienbuch von Angelika Fergenbauer-Kimmel kaufen, bin aber dann doch erschrocken, als ich den Preis sah. Mal schauen was ebay im Angebot hat.
     
  6. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Zoe,

    ich versuche mal kurz zu fassen;) , was da geschrieben ist: Also die Merkmale sind Folgende.
    Ein Salomon-Weibchen hat breitere (blau-lila farbene) Augenringe als Neuguinea.
    Und die rote Farbe ist leuchtender und die blaue Farbe der Schwungfeder ein bisschen heller.
    Die Schwanzfeder sind ein bisschen kürzer und die Körpergröße durchschnittlich ein bisschen kleiner als die von einem Neuguinea-Weibchen.

    Da es bei einer Unterart auch körperliche Unterschiede gibt (wie bei uns Menschen:zwinker: ), wird es nicht ganz zuverlässig sein, nur nach der Körpergröße die Unterart zu bestimmen.
    Als mein Felix 6 Monate alt war, war er nicht so groß wie sein Papi und war nur 360 g leicht. Jetzt ist er erwachsen und wiegt auch mehr als damals. Also durchschnittlich bringt er jetzt 400 g auf die Waage.

    Was steht in deinem Kaufvertrag? Keine Vogel(Art)-Angabe? Sagte der Züchter nicht, dass die beiden Elternteile Neuguinea sind?:?
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und zum Vergleich mal ein Rita-Auge (Neuguinea): Den Anhang Auge.jpg betrachten aber Zoes Henne ist noch nicht ganz ausgewachsen, falls es tatsächlich eine Salomonhenne ist, zeigt sich der breitere Augenring erst nach der Mauser..... :?
     
  8. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Karin,

    meine Fanny hatte im 15. Monat Mauser. Damals sah ihr Auge so wie in dem angehängten Bild aus. (Und vorher als Baby im 6. Monat auch ähnlich. Leider die Fotoqualität ist nicht gut.)
    Danach war der Augenring stärker und schöner geworden.:)
     

    Anhänge:

    • Fy.jpg
      Dateigröße:
      21,9 KB
      Aufrufe:
      46
  9. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76437 Rastatt
    Guten Morgen zusammen,

    verkauft wurde sie uns als Neuguinea. Ich bin nur ins Zweifeln gekommen weil sie so klein und leicht ist. Aber vieleicht ist sie ja ein Neuguinea-Zwerg.:zwinker:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem passenden, ebenso hübschen Neuguinea-Grün!:)
     
  12. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76437 Rastatt
    Wir werden die Augen offen halten, bis sich etwas Passendes in unserer Gegend findet.
     
Thema:

Edel Besitzer

Die Seite wird geladen...

Edel Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Gerfalken-Sakerfalken-Mischling mit Ring sucht seinen Besitzer

    Gerfalken-Sakerfalken-Mischling mit Ring sucht seinen Besitzer: Der Vogel wurde mit einem gebrochenen Flügel in der Nähe von Böheimkirchen / NÖ (Österreich) gefunden. Wahrscheinlich ein entflogener...
  3. Kakadu-/Papagei-Model gesucht

    Kakadu-/Papagei-Model gesucht: Liebe Vogelbesitzer, Ich suche einen (oder zwei) betreuten weißen Kakadu/Papagei als Tier-Model, vorzugsweise einen Weisshauben-Kakadu (gegen...
  4. Graupapagei zugeflogen/Besitzer gesucht Berlin Wedding

    Graupapagei zugeflogen/Besitzer gesucht Berlin Wedding: Hallo mir ist dieser Papagei zugeflogen in Berlin - wedding am 13.5.2016 um 18 Uhr ca. Es ist nicht Rico, habe im Tierschutz und beim...