Ehrenamtliche Helfer gesucht - Siegen und Gießen

Diskutiere Ehrenamtliche Helfer gesucht - Siegen und Gießen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auch in Siegen und Gießen werden ganz dringend ehrenamtlich Helfer für Taubenprojekte gesucht. In Siegen geht es um die Einrichtung...
N

nive

Guest
Hallo,

auch in Siegen und Gießen werden ganz dringend ehrenamtlich Helfer für Taubenprojekte gesucht. In Siegen geht es um die Einrichtung öffentlicher Taubenschläge, wo Eier ausgetauscht und entmistet werden muß.
In Gießen wären zunächst in der Unterführung am Bahnhof, wo die Tauben gerne brüten, Eier mit einer Leiter auszutauschen. Wäre nicht jemand bereit, einmal in der Woche mit einer kleinen Leiter durch die Unterführung unter den Gleisen zu gehen und eventuell gelegte Eier gegen Gipseier auszutauschen? Es wäre ein Riesenbeitrag zum Tierschutz.

Vielen Dank!
 
ähhhh, wenns mit meinem studium in gießen klappt, schei ich laut hier!!!
 
In Gießen kannsr Du einen Aushang am Schwarzen Brett der Tiermedizinstudenten machen.
 
Ja, das werde ich auch machen, aber viel Illusionen mache ich mir dabei nicht!
Ich dachte eher, ich finde über dieses Forum jemanden.

@Alex: Drücke dir die Daumen für einen Studienplatz, wäre schön, wenn mehr tierliebe und engagierte Leute Vetmed studieren würden
 
Hallo zusammen!

So ein Taubenprojekt gibt es jetzt auch in Rosenheim! Das heißt, es sollen Taubenschläge in Dachböden errichtet werden, wo die Tauben gefüttert, betreut und die Eier zum Teil ausgetauscht werden sollen. Ich habe mich dafür sofort gemeldet. Jetzt warte ich darauf, dass ein geeigneter Dachboden gefunden wird.

Es werden immer noch Ehrenamtliche dafür gesucht! Bei Interesse bitte melden.

Liebe Grüße, Sigrid
 
@nive: ich hoffe und bange. nach dem abi hat mir die traute gefehlt...

@sigrid: wie war es denn bei euch in der planungsphase? erzähl mal, wie das projekt zustande kam. ich versuche das auch gerade, deshalb interessiert es mich brennend.
 
Hallo!

An der Anfangs-Planung war ich nicht beteiligt. Ich hab in der Zeitung gelesen, dass sie bei der Stadt Ehrenamtliche suchen für das Taubenprojekt. Ich hab mich sofort gemeldet und blieb bislang die Einzige, die das machen will. Jetzt haben wir die Schwierigkeit, dass wir keinen finden, der seinen Dachboden für soetwas hergeben, vermieten möchte. Selbst bei städtischen Gebäuden ist es schwierig. Außerdem haben wir in Rosenheim sehr viele Flachdächer, das heißt, dass es kaum wirklich Raum gibt unter den Dächern, die man für sowas nutzen könnte.

Mein Weg war jetzt zunächst die ganze Sache mehr bekannt zu machen unter der Bevölkerung und auch eine bessere Lobby für die Tauben zu bewirken. Bei uns sind die Tauben bei vielen noch "die größten Bazillenträger". Gerade deswegen suche ich auch noch nach einem Tierarzt, der das Projekt mitbetreut. So könnte man in der Bevölkerung ankündigen, dass die Vögel nicht nur einen Dachboden "zukacken", sondern dass sie auch tierärtztlich betreut sind, fachgerecht gefüttert und ihre Nachkommenschaft durch Austausch der Eier begrenzt wird.

Alles ein bißchen zäh zur Zeit. Es wurde auch im Regionalfernsehen schon behandelt, aber die Menschen sind und bleiben sehr spektisch. Obwohl - und das ist ja so lustig - sie die Tauben UNBEDINGT im Stadtbild behalten wollen, weil die irgendwie dazu gehören zu Rosenheim.

Soweit bin ich also im Moment.
 
Thema: Ehrenamtliche Helfer gesucht - Siegen und Gießen
Zurück
Oben