ei da, aber kein gescheites nest - was nun

Diskutiere ei da, aber kein gescheites nest - was nun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen, vor einigen wochen habe ich euch von meineer kanariendame berichtet, die kein nest bauen kann. ich hatte ihr immer eins vorbereitet...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallöchen,
vor einigen wochen habe ich euch von meineer kanariendame berichtet, die kein nest bauen kann. ich hatte ihr immer eins vorbereitet, aber das wollte sie nicht. sie hat s auseinandergezupft und letzdenendes völlig mit dem "nestbau" aufgehört. daraufhin habe ich ihr auch keins mehr vorbereitet. nun hat sie sich wieder selber ans werk gemacht, sah auch ganz nett aus.

nun iss aber schon das erste ei da, das nest ist aber noch nicht vollständig ausgepolstert. nur zu hälfte, das heißt das ei liegt zum teil auf dem kork oder bast, auf jedem fall auf dem holzigem nestboden und zum anderen teil auf den polster.

soll ich nun wieder eingreifen, und schnell auspolstern oder geht das auch so. vieleicht sollte ich nochetwas polsterzeug reintun, wenn die kü+cken gesclüpft sind.

viele grüße

seppel

p.s. demnächst gibts auch foddos von den pipern. bekomme jetzt innerhalb der nächsten woche meinen digit. fodoknips (freu)
 
Hallo Seppel,

laß das Nest so wie es ist.

Meine Weibchen kleiden auch mehr oder weniger aus. So lange sie nicht direkt auf Draht oder Plastik die Eier legen ist es nicht so schlimm.

Je mehr eingegriffen wird, umso schlechter ist es.

Gruß
 
Hallo Karin!

Also das würde ich nicht so sagen! Es kommt ganz darauf an wie das Nest aussieht und ob sie noch weiter baut während des Legens!? ;) Es kommt nämlich auch oft vor das Weibchen mit dem Nestbau fortfahren und die gelegten Eier wenn man nicht aufpasst, schonmal schnell verbaut haben! Und wenn das Nest zu tief, denn der Nestbau beginnt ja immer mit dem oberen Rand, und die Jungen schlüpfen, ist es einfach zu tief und werden nicht richtig versorgt! Oder das Nest hat keinen vernünftigen Rand, dann passiert es schonmal das Eier beim Wenden auf den schlechten Rand rollen und da liegenbleiben und somit kalt werden! Usw. usw. Es spricht also doch Einiges dafür, wenn erforderlich ist, nachzubessern! ;)
 
@ joeflai: bis jetzt hat sie nicht weitergebaut. die drei eier liegen auf dünnen fäden und ein wenig taschentuch, also nicht direkt auf dem harten boden. ich denke, ich werde sie mal machen lassen und wenn die jungen da sind, werde ich mal schauen, ob ich aus sicherheitsgründen da nochetwas mache. ich habe die befürchtung, dass sie nicht weiterbrütet, wenn ich da jetzt drin rummache. das hat sie im vorfeld auchnicht gemocht. sie brütet auch zu8m erstem mal.
 
Hallo Zugeflogen!

Wenn Weibchen richtig in Brutstimmung sind, stört sie das nicht. Natürlich wird es wie immer auch ne Ausnahme geben! Ich habe aber bisher keine Probleme damit gehabt. Das Problem bei Dir ist, wenn zu wenig an Bodenmaterial da ist, kühlen die Eier von unten aus, was für Nester verwendest Du denn? Ein kleines Polster von unten ist schon wichtig! Watte eignet sich z.B. sehr gut dafür um nachzuarbeiten. ;)
 
@joeflai: ich habe kanariennistkörbe aus dem zoogeschäft. moment, ich schaue mal nach nem bild!

so, das ist das nest,indem sie gebaut hat. auf dem boden liegt eine ca. 2 mm dicke schicht aus tempotuch und einigenn kleinen fasern(sind so ganz dünne fäden.) darauf liegen 4 eier. sie sitzt häufig oben drauf, aber sie geht oft für 5 min runter, um kalk zu picken oder um ihrn hunger zu stillen. meine andere kanariendame lässt ihr gelege nicht zu oft undbesessen.

ich habe bedenken, dass sie aufhört zu brüten, wenn ich da jetzt mit den fingern rummache. wie gesagt, sie wollte das im vorfeld auch schon nicht.

aber wenns nix nützt, muss ich da wohl ran!
sonst schiebe ich die eier meinen anderen damen unter.

viele grüße

zugeflogen
 

Anhänge

  • 238_kl.jpeg
    238_kl.jpeg
    2 KB · Aufrufe: 52
Thema: ei da, aber kein gescheites nest - was nun

Ähnliche Themen

papageier
Antworten
6
Aufrufe
3.194
papageier
papageier
R
Antworten
16
Aufrufe
1.304
Ruth
R
Zurück
Oben