Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ?

Diskutiere Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, ich wurde von einem anderen Papageienhalter darauf angesprochen, ob es möglich sei, das ein Vogel nach Genuß von Eiern aus...

  1. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wurde von einem anderen Papageienhalter darauf angesprochen, ob es möglich sei, das ein Vogel nach Genuß von Eiern aus einem teflonbeschichteten Eierkocher Atemnot bekommt.

    Teflon gibt, ja wenn es stark erhitzt wird, für Vögel sehr giftige Gase ab.
    Deshalb soll man ja auch keine Vögel in Küchen halten, wo mit Teflonpfannen usw. gekocht wird.
    Ich denke, Küchen sind generell nicht geeignet für Vogelhaltung ( Fett und so ).
    Sind da Vergiftungserscheinungen "nur" duch Verzehr der Eier möglich :+keinplan ?
    Ich könnte mir schon vorstellen, das ein paar Giftstoffe auch im Ei landen.

    Wir selbst haben glücklicherweise einen Eierkocher mit Edelstahlschale ( Puu, Glück gehabt ). Denn unsere Beiden Papageien lieben Eier !!

    Würde mich trotzdem interessieren, bin halt sehr neugierig :+knirsch: .

    Freue mich auf Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Am besten wäre es der andere Papageienhalter würde sich mal über Teflon informieren.

    Zum Beispiel über die Maximaltemperatur die Teflon aushält ohne auszugasen.
    Da ein Eierkocher nur um die 100°C erreichen kann und Teflon bis mindestens 250° stabil bleibt können auch keine Gase entstehen und keine Giftstoffe in die Eier gelangen.
    Da Eier in der Regel eine Schale haben ;) würden eventuelle Giftstoffe sowieso nur bis zur Schale gelangen.
    Also da werden Gerüchte in die Welt gesetzt, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Außerdem hat das nichts mit Krankheiten zu tun, ich verschiebe mal.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Alfred,

    das hört sich ja sehr beruhigend an :jaaa: .

    Der Papageienhalter war halt sehr besorgt als die Atemnot plötzlich auftrat, da macht sich warscheinlich jeder Gedanken, woher es kommt.
    Atemnot kann ja auch durch Aspergillose, Erkältung usw. hervorgerufen werden.
    Vielleicht war es ja Zufall, das die Symtome gerade nach dem Verzehr des Ei`s auftraten.
    Ich wollte nur mal sicher gehen, und hier mal nachhören.
    Man will ja gerne helfen.
    Konkretes weiß eh nur der Onkel Doktor !

    Bis bald
     
  5. #4 Alfred Klein, 6. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Ich glaube eher daß der Vogel Probleme mit dem plötzlichen hohen Eiweißschub hatte.
    Das könnte eher auf eine Erkrankung eines inneren Organes hindeuten. Empfehlenswert wäre es im Wiederholungsfall einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
     
  6. Harry

    Harry Guest

    Hallo Tierfreak,

    Bin zwar ´nur´ Chemotechniker, aber ich gebe Alfred recht, das ganze hört sich sehr nach Blödsinn an. Alfred hat ja im Grunde schon ganz richtig gesagt, warum das Ganze unbedenklich ist.
    Darfst also ruhig auch weiter mit Teflon kochen, sowohl für dich wie auch für deine Geier :)

    mfg,
    Harald
     
  7. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Alfred,

    da hätte ich aber mal persönlich eine Frage zum "Eiweißschub".

    Meine beiden Papageien bekommen ca. 2 mal wöchendlich jeder etwa 1/3 Ei ( dann sind sie meist satt ).
    Ich hoffe ich liege damit einigermaßen im richtigen Rahmen, oder :? ?

    Zuviel Eiweiß und Fett ist für die inneren Organe ( Nieren ) ja auch nicht gut.

    Bis jetzt habe ich immer Ei als Eiweißquelle verfüttert.
    Ich denke, was ein Kücken schon vor dem Schlupf ernährt hat, kann für den erwachsenen Vogel auch nicht schlecht sein.

    Andere Eiweißquellen wie Käse, Fleisch usw. habe ich bis jetzt gemieden, da ich dort schon unterschiedliche Auffassungen gehört habe.
    Was meint Ihr dazu, ja oder nein :+keinplan ?

    Sonst gibt es bei uns täglich Obst, Gemüse, Wildkräuter und natürlich keine Nüsse ( Aspergillosegefahr ).

    Oh je, jetzt bin ich ja vom Thema abgeschweift und bei "Ernährung" gelandet, sorry.

    Unsere beiden Papageien sind zum Glück topfit und ich hoffe das bleibt so ( auch mit Eurer Hilfe ) :D !

    Bis bald
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ?

Die Seite wird geladen...

Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...