Eier gefressen

Diskutiere Eier gefressen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab da ein Problem mit einem Pärchen Zebrafinken. Vor ca. 3 Monaten hatte ich dieses Pärchen (Schecke x Weiß) schon einmal...
M

mwienl

Guest
Hallo!

Ich hab da ein Problem mit einem Pärchen Zebrafinken. Vor ca. 3 Monaten hatte ich dieses Pärchen (Schecke x Weiß) schon einmal angesetzt. Es wurden jedes mal, nachdem Eier gelegt wurden diese sofort gefressen. Also es lagen immer noch Teile von der Schale in der Box, aber ansonsten wurde es komplett vertilgt. Ich vermute, dass es die Henne war, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich sie nie dabei erwischt habe.

Dieses Paar hat die selben Bedingungen wie meine anderen Paare, nur bei den anderen ist das noch nie vorgekommen.

Ich hab sie jetzt noch einmal angesetzt und es ist wieder das selbe! 0l Was kann mit der Henne (oder vielleicht Hahn) los sein? Ich würde sie ja einfach nicht mehr zur Zucht ansetzen, aber es sind zwei so schöne Tiere, dass ich schon gerne Junge von denen hätte!
 
Hallo Martin,
ersetze die Eier beim nächsten mal durch Plastikeier, die kann die Henne nicht zerstören, vielleicht läßt sie es dann in Zukunft. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
 
meine hat das auch mal gemacht.
ich habe ihr dann ein hühnerei reingelegt, natürlich nicht ins nest, sondern auf die futterbank. das hat sie dann gefressen und ihre eier in ruhe gelassen.

Gruß
Blaufuß 8)
 
Amen-Pärchen

Auch ich hab dieses Problem mit meiner Henne. Mein Mann hat sie beim Eier fressen erwischt. Bei ihr ist es jedoch Stress bedingt. Hat sie absolute Ruhe lässt sie die Eier in Ruhe.

So wie ich das verstanden habe, hast du mehrere Pärchen. Da kannst du doch das Eierfressende Pärchen gleichzeitig mit einem Anderen Pärchen ansetzen. Wenn die ersten Eier da sind nimmst du die des Eierfressers raus und ersetzt sie durch Plastikeier und die richtigen Eier schummelst du dem Anderen Pärchen unter, denen du natürlich ihre Eier wegnimmst, da du ja sonst nicht weist, welche vom Eierfresser kommen.
So bekommst du auch Kückis von deinen Eierfressern. Wenn dies auch etwas umständlich ist, wird dies aber oft so gemacht. Auch bei Vögeln die bekanntlich ihre Kückis nicht versorgen, schmuggelt man die Eier einem Amen-Pärchen unter.
 
Einmal mit dem Eierfressen angefangen, ist es schlecht wieder zu ändern.
Irgendwann lag mal ein Ei auf dem Käfigboden und sie haben davon probiert.
Dann kommen sie auf den Geschmack.
Einzige Möglichkeit umpaaren, oder Eier nach dem Legen sofort entfernen und bei Ammen unterlegen.
Blaufuß hast du den ZF bei dir eine Bohrmaschine beigelegt, um die Schale zu knacken, oder hat ein Hämmerchen gereicht?
Trotzdem, wie auch immer, Eier zu füttern um Eierfressen zu verhindern, ist nun der größte Humbug den ich seit langer Zeit gehört habe.
Gruß
Siggi
 
Hi!

Danke für eure Antworten! Das Problem wäre eigentlich am leichtesten mit Ammenbrut gelöst, doch da gibts ein anderes Problem:

Wenn ich am Nachmittag bzw. Abend nach Hause komme und zu den Vögeln gehe, liegt meistens nur mehr die Schale in der Zuchtbox. Ich vermute, dass sie die Eier kurz nach dem Legen bereits anpickt. :?
 
Urlaub

... mach es doch so wie ich - nim Urlaub und fungiere als Hebame ... :+klugsche ... viel Spass noch beim Arbeiten Martin :0- :0- ...
 
Na das motiviert mich wieder, danke Marco!!! 0l :D

Ich hab das Pärchen jetzt schon getrennt. Vielleicht probier ich´s ja später im Jahr noch einmal!
 
hi martin!

ach das ist ja sch****.
genau diese beiden von dir haben mir so gefallen. und die machen ausgerechnet probleme.
ich hab mal gelesen, wo weiß ich nicht mehr, dass man der henne ein faules ei ins nest legen soll, und wenn sie dass dann anpickt, dann ekelt sie sich so davor, dass sie das eierpicken für immer sein lässt. wiegesagt, der tipp ist nicht selbsterprobt, gibt keine gewähr fürs funktionieren.
du könntest auch probieren, beide mit anderen partnern anzusetzen, um herauszufinden, wer von beiden der übeltäter ist. ansonsten hätte ich auch gesagt, schnell raus mit den frisch gelegten eiern, vielleicht hast du wen zu hause, der das in deiner abwesenheit erledigen könnte.
...noch ne idee! plastikeier könnten dir auch gute dienste leisten, wenn der vogel versucht, die anzupicken, wird er eher wenig erfolg haben ;) , vielleicht probiert er/sie es bei den echten eiern dann gar nicht mehr.

ps:wie macht sich denn deine neue, von uns mitgebrachte masken henne? dein hahn ist übrigends grad zur brut angesetzt mit einer hellrücken schwarzbrust henne, vielleicht dreht der diesmal nicht so durch...

liebe grüße
lorienne
 
Thema: Eier gefressen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.983
samerjona
S
Evi1950
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Evi1950
Evi1950
U
Antworten
18
Aufrufe
2.810
Ursi
U
Zurück
Oben