Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben?

Diskutiere Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, ich bin ein bischen unsicher ob meine Idee eine gute Idee ist... Ich habe aus 10 Bruteiern eine eher bescheidene "Ausbeute"...

  1. kaiya

    kaiya Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin ein bischen unsicher ob meine Idee eine gute Idee ist...
    Ich habe aus 10 Bruteiern eine eher bescheidene "Ausbeute" von 4 zu erwartenden Küken (heute Tag 19). Da ich vorher keine fest sitzende Henne hatte, sind alle Retortenküken aus dem Flächenbrüter. Nun gluckt seit 3 Tagen meine wunderbare Orpingtonhenne und ich habe überlegt ob ich ihr im letzten Moment nun die Eier unterschieben soll. Ob das wohl gutgeht? Es wäre superschade wenn es so kurz vorm Schlupf dannebenging, aber es wäre auf der anderen Seite auch schöner als eine "Wohnzimmeraufzucht".:? Die Bruteier sind übrigens New Hampshire, wären also eine kleine Überaschung für die Orpingtondame, lol.:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hühnerfreund200, 27. April 2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Züchter von Z-Sulmis

    Dabei seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Das geht nciht mehr, da die Glcuke die Küken nicht kennt nd sie wahrscheinlcih tot beißen würde nach dem Schlupf. Küken geben schon etwa ab dem 17 Tag Geräusche von sich und knüpfen so das Band mit der Glucke. Wäre es noch der 13 oder 14 Tag würde das noch gehen.
     
  4. kaiya

    kaiya Guest

    Vielen Dank für die Antwort. Zum Glück hatte mich mein Mut doch vorher verlassen und nun ist das gefiederte Trio (leider hatte das Vierte ein verkrüppeltes Bein:traurig: ) halt doch `ne lustige Hausaufzucht. Aber für das nächste Mal weiß ich nun Bescheid.
    Danke.
     
  5. #4 LadyCassandra, 27. April 2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    naja..ist auch nicht immer so..sonst würde es nicht die vielen fälle geben wo man glucken eintagskücken unterschiebt..und das das klappt weiss ich aus mehrfacherer eigener erfahrung..aber nun ist es ja ohnehin entschieden..oder?

    btw hab ich sogar schon erfolgreich 4 ....2 wochen alte !!!!! seidis unter eine glucke geschmuggelt..war etwas aufwendiger ab sie hat sie noch viele wochen brav geführt..und einmal ist mir eine glucke die einwochen alte minis hatte gestorben und die kleinen wurden ohne probleme von einer (erfahrenen) glucke angenommen und aufgezogen....andereseits hatte ich auch schon glucken die super gebrütet haben und die kleinen dann..frei nach dem motto *ein ei bleibt brav unter mami liegen) nicht führen wollten....verallgemeinen kann man das eben nicht..es sind lebewesen und die werden immer unberechenbar sein

    lg
    Tina
     
  6. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    :zustimm: :zustimm: :zustimm: So ist es. :)

    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.

    Viele Grüße
     
  7. #6 Tallinas, 2. Mai 2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    wenn deine Glucke noch fest sitzt solltest du den Versuch unternehmen, ihr die Küken am späten Abend unterzuschieben. In den meisten Fällen klappt das sehr gut. Beobachte noch eine Weile, ob die Henne die Küken nicht pickt und am nächsten Tag. ob sie sie auch führt.

    Wie auf dem Bild erkennbar, habe ich dieser Glucke vor zwei Jahren 26 Küken untergeschoben, alle sind groß geworden.

    [​IMG]

    LG
    Conny
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruteier unterschieben

    ,
  2. glucke küken unterschieben

    ,
  3. kann man einem huhn während dem Schlupfen küken unterschieben?

    ,
  4. bruteier henne unterschieben,
  5. Glucke ein Tag vor Schlupf getötet,
  6. bruteier in derschlipfhorde kurz vorm schlupfen,
  7. brutei tag 18 huhn unterschieben ,
  8. eine woche alt kueken unterschieben,
  9. huhn küken tot nach schlupf
Die Seite wird geladen...

Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben? - Ähnliche Themen

  1. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  2. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...
  5. Notfallbrut Laufenten

    Notfallbrut Laufenten: Hi! Bin neu hier ^^ Habe folgendes Problem, wie man vielleicht schon am Titel erkennt: Die Laufentendame einer Kollegin, die offensichtlich keine...